Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Pro Mod Crash

  1. #31
    Super-Moderator Avatar von Torsten Kath
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    262
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @Mr Shoebox:

    1. schön das Du Dich überhaupt zu Wort meldest.

    2. Das es Dir Leid tut das Dein Dragster kaputt ist hattest Du bereits gesagt. Das es Dir auch Leid tut das mein Dragster kaputt ist rechne ich Dir schon mal an.

    3. Lügen solltest Du nicht: Niemand hat Dich angepöbelt! Die einzige die gepöbelt hat war Deine Frau. Und zwar massiv. Ich helfe Dir auch hier gerne auf die Strünge. Du bist am abend in unsere Box gekommen und ich dachte, ok, mal sehen wie man sich einigen kann. Dann kam Deine Frau und sagte wörtlich: Ist das der Fahrer ? Komm weg hier, ich ertrage das nicht. Und Du bist gegangen. Außerdem bist Du mit Peter Wacker zusammen in die Box gekommen. Vielleicht weiß Peter ja noch wer Dich angepöbelt hat. Matze hat Dir noch unseren Schaden gezeigt und dann bist Du verschwunden.

    4. Wann bist Du den abgebogen. Als Du eigentlich schon an der Ausfahrt vorbei warst. Siehe Videomaterial von den Fahrspuren. Ich war da schon fast auf gleiche Höhe mit Dir, wie soll ich sehen ob Du abbiegst. Selbst wenn ich direkt auf Dein Auto geschaut hätte, wäre ich nach Deiner mehr als 90 Grad kurve gar nicht in der Lage gewesen etwas zu unternehmen.

    5. 100 %iges Schuldanerkenntnis. Wieder ein Blackout ? Wonach habe ich Dich am Samstag abend gefragt ? Schon vergessen ? Vorschlag ? Streckenposten ? Gedankenmachen. Ich wörtlich: Ich verlange nicht das Du meinen kompletten Dragster zahlst, machen einen Vorschlag.

    Ich habe keinen Bock mehr mir jetzt auch noch Lügen auftischen zu lassen. Das war´s

    Es kommt wie es kommen muß.

  2. #32
    Klossy2000
    Gast

    USA Regeln zum Auslauf

    Original von Torsten Kath
    Wer in Hockenheim ein professionelles Rennen abhält (inclusive FIA Punkteläufen) muß auch für einen sicheren Auslauf sorgen. Wen Markus nicht grob fahrlässig gehandelt hat dann muß es der Veranstalter (bzw. der für die Strecke Verantwortliche) gewesen sein der den Auslauf nicht entsprechend abgesichert hat.

    Torsten

    Information aus USA bzgl. den Regeln zum Auslauf

    Da mich diese Frage interessiert hat, habe ich in USA angerufen und meinen Bruder gefragt, wie es mit den amerikanischen NHRA Regeln diesbzgl. aussieht.

    In USA gibt es keine Regel, die besagt das ein Veranstalter/Track-Manager eine Person abstellen muss, der den Auslauf regelt, bzw. den Fahrzeugen Zeichen geben muss ob sie abbiegen können oder nicht.
    Wenn ein Track-Mangager eine solche Person abstellt, handelt es sich dabei rein um "courtesey" übersetzt Zuvorkommenheit/Höflichkeit.

    Da die europäischen Regeln an die amerikanischen angelehnt sind, gehe ich davon aus das es bei uns diesbzgl. auch keine Regel gibt. Aber ich werde einen guten Bekannten in England fragen, wenn ich in Santa Pod bin, der das auch wissen müsste oder zumindest rausbekommen kann.

    Ich frage mich natürlich auch ob eine Person im Auslauf die Geschwindigkeit so gut wie ein Fahrer abschätzen kann.
    Wenn ich Fahrer wäre, würde ich nicht wollen, das mir jemand denn ich nicht kenne, sagt wo ich mein Rennwagen hinzuführen habe, zumindest nicht bei dieser Geschwindigkeit.
    Wobei hier noch die Frage auftauchen würde, das hier genauso menschliches Versagen vorkommen kann!
    Was ist dann? Verklagt man dann denn Helfer und macht man ihn öffentlich nieder, weil er sich mal verschätzt?

    Zu der Frage "Grobfahrlässig" kann ich nur wiederholen, das es sich hierbei um einen Rennunfall handelt.
    Der Unfall ist auf der Rennstrecke passiert - auch die Auslaufzone gehört zu dem Lauf dazu!
    Man kann das nicht vergleichen, mit einem Unfall der in den Pits passiert, wie Du das bereits oben erwähnt hast.

    Ausserdem kann man davon ausgehen, das ein Fahrer sein eigenes Leben nicht Leichtsinnig aufs Spiel setzt vorallem kein erfahrerner Fahrer wie Markus Hilt.

    Ausserdem finde ich es ziehmlich niveaulos von anderen Leuten die nicht dabei waren, den Markus Hilt hier öffentlich zu beleidigen - manche Sprüche sind ziehmlich Geschmacklos.
    Ich kenne ihn persönlich nicht aber er tut mir genauso so leit wie die Kath Bros. Er hat auch seinen Schaden davon tragen müssen.

    Andrea Kloss

  3. #33
    Super-Moderator Avatar von Torsten Kath
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    262
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @Andrea: Das ganze Thema ist deshalb am Wochenende so hochgekocht, weil Markus nicht mal einsichtig war. Da ging es noch nicht um Schadensersatz oder ähnliches. Das kommt erst jetzt durch sein Verhalten.

    Aber wenn Du gerade die genauen Regeln ansprichst dann checke doch mal ob gestartet werden darf wenn Autos in der Sicherheitszone stehen ????? Wie geht es ohne Streckenposten ? Wo steht der wenn nicht an dem Auslauf. Und es steht im DMSB Reglement das sich nichts im Auslauf (500-600 Meter) stehen darf. Was ist damit, ignorieren und hoffen das nichts passiert ???

    Hm, mal endet die Rennstrecke an der Ziellinie (laut Aussage eines Sportkommissars), dann wieder nicht. Und genau das ist das Problem. Es gibt Regeln, die müssen eingehalten werden. Und wenn es keine Regeln gibt, gilt dann Anarchie? Ist es fahrlässig von einem Verein einen so wichtigen Teil des Dragsterrennens wie den Auslauf einfach zu vergessen ?

    Ich habe mich absolut korrekt verhalten und bin immer weitsichtig, weil ich mit Fehlern anderer rechne. Aber selbst dann kann man nicht alles verhindern. Ich habe jetzt ein Auto das ca. 100 TEuro gekostet hat und fast Schrott ist. Die Reparatur kostet mich ca. 10- 15 T Euro wenn der Rahmen nicht bis zum Ende krum ist. Mein Pech ??

    Das wir nicht hinter Kohle her sind hat der Abflug in Alteno von meinem Bruder mit seiner Corvette vor einigen Jahren gezeigt. Er hat den Flieger gemacht und man hätte mit Sicherheit über den Zustand der Strecke sprechen können, aber wir kannten ihn auch und sind trotzdem gefahren. Also Schuld eigene !

    OK, bis denne,

    Torsten

  4. #34
    Benutzer Avatar von Silvia
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    78
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo zusammen,

    ich verfolge den Beitrag nun schon eine Weile. Ich kenne keinen von Euch persönlich und war auch nur Zuschauer. Ich finde Beleidigungen in alle Richtungen gehören nicht in ein Forum. Das Markus Hilt einen Fehler gemacht hat, hat er ja nun öffentlich bekannt gegeben und das sollte man doch respektieren. Das hier jeder sauer ist, weil die schönen Pro Mods schrott sind kann jeder hier im Forum verstehen. Solche Fehler sollten nicht passieren, aber da wir Menschen sind und keine Computer passieren sie nun mal. Ich denke, dass keiner solch Fehler extra macht.
    "Aber wenn Du gerade die genauen Regeln ansprichst dann checke doch mal ob gestartet werden darf wenn Autos in der Sicherheitszone stehen ????? Wie geht es ohne Streckenposten ? Wo steht der wenn nicht an dem Auslauf. Und es steht im DMSB Reglement das sich nichts im Auslauf (500-600 Meter) stehen darf. Was ist damit, ignorieren und hoffen das nichts passiert ???

    Hm, mal endet die Rennstrecke an der Ziellinie (laut Aussage eines Sportkommissars), dann wieder nicht. Und genau das ist das Problem. Es gibt Regeln, die müssen eingehalten werden. Und wenn es keine Regeln gibt, gilt dann Anarchie? Ist es fahrlässig von einem Verein einen so wichtigen Teil des Dragsterrennens wie den Auslauf einfach zu vergessen ?"

    Sind das nicht Sachen, die unter Fahrern und Veranstaltern geklärt werden sollten. Auch in anderen Motorsport Klassen werden die Sicherheitsmaßnahmen überdacht, wenn ein Unfall passiert. Siehe Formel eins, wo Fahrer mit den Verantwortlichen über solche Verbesserungen sprechen. Dafür sollten Fahrer doch zusammenhalten und dafür einstehen.

    Liebe Grüße
    des unwissenden Fans
    Silvia

  5. #35
    Klossy2000
    Gast

    my reply

    @Torsten,

    die Streckenposten sind per Funk miteinander, dem Starter, Vorstarter und der Zeitnahme verbunden.
    Sie melden ob die Strecke frei ist oder melden, ob sich noch jemand oder ein Objekt auf der Strecke befindet.
    Da ich zu dem von Dir angesprochenen Vorfall gerade nicht in der Zeitnahme war und damit den Funk nicht mithören konnte, kann ich nichts darüber berichten oder darüber urteilen.
    Ausserdem würde ich das als Pit-Marshall nicht beurteilen wollen, da ich mir nicht anmasse über alles Bescheid zu wissen, das überlasse ich lieber den Strecken-Verantwortlichen. Ausserdem bin ich durch meine Aufgabe die meiste Zeit zwischen Line-up und Fahrerlager unterwegs und kriege leider nicht alles mit wann an der Rennstrecke passiert.

    Die Streckensicherung besteht aus Leuten die das schon lange Jahre machen, bisher hat sich nie jemand darüber beschwert wie die Streckensicherung in Hockenheim geregelt ist und jetzt wirds nach Eurem Unfall zum Thema.
    Wenn die Streckensicherung mangelhaft war, warum hat das vorher niemand angesprochen? Wenn sich jemand wiederholt in ein Fahrzeug setzt, egal welche Klasse in diesem Sport, gehe ich davon aus, das er mit der Streckensicherung einverstanden ist. Wenn nicht muss man es so machen wie die FIA Klassen, sie setzen sich zusammen und lassen das über Ihren Klassensprecher vorbringen und es wird auch hingehört.

    Ich möchte niemand hier in Schutz nehmen, wenn es Fehler gab sollte man darüber sprechen aber nicht hier sondern dann solltet Ihr wirklich das Gespräch mit den richtigen Verantwortlichen suchen, vor Ihr hier was aufkochen lässt.

    Zurück zum Thema Unfall

    Wenn die Fahrer sich bald gegenseitig verklagen, wo kommen wir dahin? Für den Sport ist es aufjedenfall nicht fördernd. Das könnte auch das Ende bedeuten, denn das Risiko eine Klage an den Hals zu bekommen wäre dann viel zu gross. Da immer und überall was passieren kann, ob es in den Pits beim warmup, auf dem weg zum line-up, im line-up, an der startlinie, während dem lauf, im auslauf, auf dem weg zurück zu den Pits. Wo fängt man an zu verklagen und wo hört man auf. Fragen über Fragen, was ist wenn Markus Hilt nicht erfahren gewesen wäre sondern ein Anfänger? Kann man dann noch über Grobfahrlässig oder einfach Unerfahrenheit sprechen. Wollen wir dann keine neuen mehr zulassen oder wie will man das dann regeln?

    Aufjedenfall steht im Haftungs-Ausschluss von Hockenheim:

    Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen oder dem von ihnen benutzten Fahrzeug verursachten Schäden, ...... Wenn der Fahrer nicht selbst Fahrzeug-Eigentümer und -Halter des von ihm benutzen Wettbewerbsfahrzeuges ist, stellt er den im nachstehenden Haftungsverzicht genannten Personenkreis auch von jeglichen Ansprüchen des Fahrzeug-Eigentümers und -Halters frei.

    Die Teilnehmer, Bewerber, Fahrer, Fahrzeug-Eigentümer/Halter und Helfer erklären mit Abgabe der Nennung den Verzicht auf Ansprüche jeder Art für Schäden, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung, dem Wettbewerb, .............oder denn dazugehörigen Übungsfahrten entstehen, und zwar gegen
    - die FIA, UEM, den DMSB...............
    .............
    - den Veranstalter, dessen Beauftragten...........
    - die anderen Teilnehmer (Bewerber, Fahrer, Mitfahrer), deren Helfer, die Eigentümer, Halter der anderen Fahrzeuge
    ............
    verzichten Sie auf Ansprüche jeder Art für Schäden , die im Zusammenhang mit der Veranstaltung, dem Wettbewerb.......entstehen, außer für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung - ............. des enthafteten Personenkreises beruhen.


    So dann noch etwas, das mir am Herzen liegt!

    Es wird hier immer wieder über die Orga-Helfer, Security und Hockenheimangestellte hergezogen.

    Ich helfe nun seit einigen Jahren, früher war ich mit dem Team von meinem Bruder unterwegs, also kann ich die Sache aus beiden Blickwinkeln betrachten.

    Die Helfer rücken tlw. schon Montags an, nehmen sich Urlaub für diese Veranstaltung und arbeiten Ihren Hintern ab, von morgens bis abends.
    Ich persönlich komme erst Donnerstags dazu und merke oft wie gestresst die anderen schon sind, weil regen oder sonstiges denn Ablauf des Aufbaus gestört haben.

    Dann rücken die Teilnehmer langsam an, es geht schon in der Papierabnahme los, obwohl ich sagen muss es hat sich schon sehr gebessert.
    Aber wenn ich schon diskutieren muss warum gewisse Formular ausgefühlt werden müssen, die es bereits seitdem ich dabei bin gibt, frage ich mich was das soll, die Fahrer machen sich da manchmal schon Donnerstags Ihren eigenen Stress mit so ein kram.

    Dann beginnt die Veranstaltung, wir fangen morgens genauso früh, manchmal auch früher wie Ihr an und arbeiten bis abends 22/23 uhr.
    Wir erhalten eine kleine Lunchtüte am Tag, die wir oft nichtmal anschauen können, weil durch einen Oildown, Würfelumwurf oder Wetterbedingungen der Zeitplan verschoben wird.
    Andere Helfer haben auch während der Pause gewisse Arbeiten, die sie machen müssen, wie Christine die z.b. die die Aufrufe für Euch macht oder die Zeitnahme und die Line-up Crew die sich auf die nächsten Klassen vorbereiten müssen oder die Streckencrew, die sich die Strecke nochmal genau unter die Lupe nehmen müssen in jeder freien Minute die sie haben.

    Dann ist es Abends die Abendruhe beginnt, zu dem uns die Stadt Hockenheim zwingt.
    Diese Abendruhe muss ernst genommen werden, denn umso mehr wir uns nicht daran halten umso schwieriger ist es damit im nächsten Jahr und ihr wollt ja alle noch Euren Finallauf Sonntags machen denke ich.

    Also da uns Helfern dieser Sport am Herzen liegt, sprechen wir natürlich Leute an, die sich nicht den Regeln entsprechend verhalten und meinen sie könnten während der Nachtruhe die Motoren starten oder Burnouts im Fahrerlager machen.
    Natürlich bin ich sauer wenn ich jemand ermahnen muss, weil ich es einfach unsportlich finde solch ein verhalten - es schadet den Ablauf der Veranstaltung für alle in dem Moment - für Fahrer, Teams, Veranstalter und Helfer!

    Die Hockenheim Helfer sind nicht Euer Feind, sondern sie sind da für den Drag Racing Sport und für Euch die Fahrer!

    Andrea Kloss

  6. #36
    Super-Moderator Avatar von Torsten Kath
    Registriert seit
    02.03.2002
    Ort
    Berlin, Germany, Germany
    Beiträge
    262
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @Andrea: Erstmal finde ich gut das Du Dich hier zu Wort meldest.

    Aber warum zitierst Du den Haftungsausschluß. Da steht was von Fahrlässigkeit, oder. Nur weil wir auf der Rennstrecke sind kann nicht jeder machen was er will.

    Und ich dachte es wäre klar: Es geht mir nicht nur um meinen Unfall. Dies ist der Ausschlag, weil danach soviele "Fahrlässigkeiten" oder "Misstände" aufgefallen sind, die sogar grob Fahrlässig sind und Menschenleben gefährden. Wenn Funk und Ausbildung und alles andere klar war, warum wurde dann nicht erst der Dragster mit dem Platten von Marco Maurischat geborgen, der ganz klar in der laut DMSB Reglement genannten Bremszone (und ich spare mir das Zitat) gestanden hat. Da steht auch "kein fahren wenn Bereich nicht frei". Soviel zu der Ausbildung der Streckenposten.

    Aber wenn die Ausfahrt im Sicherheitsbereich ist, warum wurde diese überhaupt so beworben (da gibt es INterviews, etc.). Schon mal darüber nachgedacht ? Ich habe nur Gerüchte gehört die ich hier nicht kommentieren werde.

    Es wird hier ziemlich viel geschrieben und das ist auch gut so, aber wenn ich Lizenzgebührer, Wagenpaßgebühren, SFI Abnahmen, Startgelder, etc. bezahle, dann kann ich erwarten das die Gremien, die diese Gebühren erheben, wenigstens in der Lage sind alles Mögliche zu tun um Sicherheit zu gewährleisten und dieses auch überprüfen. Ich muß mein Fahrzeug auch nach jeden Lauf checken. Also muß auch die Strecke entsprechend sicher sein. Was ist mit Rolf Amman, der ca. 410 Meter hinter dem Ziel stand als die Top Fueler gestartet sind und er alleine sein Auto in Sicherheit geschoben hat??

    OK, muß jetzt nach Drachten.

    @alle: Ich finde diese Beteilung an diesem Thread sehr gut und hoffe das dies, wie auch immer es ausgehen mag, Früchte trägt.

  7. #37
    Klossy2000
    Gast
    @ Thorsten

    so wie ich das verstanden habe, bezieht sich die Fahrlässigkeit auf "der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit" Sachschäden sind davon nicht betroffen.

    Ausserdem habe ich auf einigen amerikanischen Seiten geschaut, da steht oft was davon, das der Fahrer auf dessen Seite die Ausfahrt ist, die Vorfahrt hat.
    Das werde ich aber auch nochmal recherchieren, das kann sein das es sich nur auf gewisse Strecken bezieht auf deren Seiten ich war und nicht generell als Regel zu verstehen ist.
    Vielleicht wäre das ein Punkt das man in einer ordentlichen Sitzung mit den Verantwortlichen besprechen kann, das eben bei uns auch z.b. derjenige die Vorfahrt hat auf deren Seite die Ausfahrt ist.
    Wenn das überhaupt möglich ist. Denn wenn jemand zur hälfte der Strecke stehenbleibt oder am Start hängenbleibt, kann der andere lange warten.
    Ich denke diese Frage kann nur zwischen Fahrer, Streckensicherung, Spoko und Veranstalter geklärt werden.

    Gruss
    Andrea

  8. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    09.03.2002
    Beiträge
    124
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Andrea
    Deine Interpretation würde heißen etwas überspitzt :
    Wenn jemand einen anderen nicht mag und diesem einen auswischen will so braucht er nur bei einer Veranstalltung mit seiner alten Karre in einen €150.000,- Racer zu krachen und braucht sich nicht mal zu entschudigen oder den Schaden zu ersetzen. Wo leben wir denn ? Es geht bei der Farlässigkeit natürlich genauso um materielle Schäden. Wie du schon vorher zitiert hast :
    Die Teilnehmer nehmen auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihnen oder dem von ihnen benutzten Fahrzeug verursachten Schäden,
    Von der moralischen Verpflichtung mal ganz abgesehen.
    CU Klaus

  9. #39
    Klossy2000
    Gast
    @Klaus

    naja ist ein bisschen weit hergeholt das Beispiel. Ich will mal nicht hoffen, das wir Fahrer haben die solche Crashgedanken haben. Du hast aber ja auch selbst geschrieben "etwas überspitzt".

    Ich denke mal wir werden es erfahren, wie es weiter geht. Aufjedenfall ist mir kein anderer Fall Bekannt in unserem Rennsport, wo ein Fahrer den anderen verklagt. Lasse mich aber hier gerne eines besseren belehren (man kann ja nicht alles wissen).

    Trotzdem! Die Frage bleibt für mich, welche Auswirkung dieser Fall insgesamt auf den Sport in Deutschland haben wird.
    Das ist für alle Sportbeteiligten sowie auch Sponsoren aufjedenfall abschreckend.

    Versteht mich bitte nicht falsch, ich finde es absolut tragisch das der Unfall passiert ist, den Pro Mod gehört zu meinen persönlichen Lieblingsklassen und ich habe liebe Freunde, die in dieser Klasse starten.
    Mit Sicherheit haben wir hier, Zwei wertvolle Autos verloren die beide ein Publikumsmagnet waren. Gott sei Dank sind uns die Fahrer erhalten geblieben! Ich hoffe das ich Euch beide so schnell als nur möglich wieder auf der Piste zu sehen bekomme.

    Gruss
    Andrea

    P.S. bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, bin zwar schon Ewigkeiten in Deutschland aber die Muttersprache bleibt halt doch Englisch.

Ähnliche Themen

  1. AA/ Altered crash
    Von tony morris im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 13:37
  2. Crash
    Von Matthes427 im Forum Klatsch und Tratsch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 19:37
  3. Schlimmer Jet-Crash in UK
    Von FISCH im Forum Jet Dragster
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 19:37
  4. Pro Stock Crash
    Von Matthes427 im Forum Pro Stock
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 10:21
  5. Crash
    Von Matthes427 im Forum Pro Mod
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 01:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •