Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Regel-Änderungen 2011

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Moin,

    Ich würde hier gern mal ein beispielhaftes SportCompact Reglement zur Diskussion stellen, welches ich aus den DMSB, NSCRA, Eurosportcompact sowie HKS Drag Series Regeln zusammengestellt habe.
    Ich würde dies dann spätestens zu oben genannten Zeitpunkt beim DMSB einreichen, mit der Bitte und der Hoffnung das es vielleicht etwas bewirkt.

    http://www.file-upload.net/download-...ebook.pdf.html

    (auf den kleinen weißen DownloadButton klicken)

    So und nun immer her mit den konstruktiven Änderungsvorschlägen

    Gruß, Frank
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Frank, dass ging ja super schnell!!!!!!!!!!!!
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also ich seh das jetzt mal als Klasse für normale Strassenauto's, richtig?

    Es sind maximal zwei (2) Auspuffendrohre erlaubt. Die Abgase müssen aus dem Fahrzeug heraus, vom Fahrer und Kraftstofftank weg, nach hinten geleitet werden.
    Also M3 und Konsorten dürfen nicht mitfahren?

    Fahrzeugen die schneller als 10,99 (*6,99) Sek. Fahren und alle Fahrzeuge mit Sperrdifferential müssen mit verstärkten Achsen und einem Steckachs-Rückhaltesystem ausgerüstet sein.
    Wie ist das nun bei schnellen Quattro's oder 4motion Fahrzeugen? Ab wann gilt eine Achse als verstärkt?

    3.2 STOSSDÄMPFER / FEDERUNG Vorgeschrieben, siehe generelle Bestimmungen 3.2.
    Tippfehler? 3.2 siehe 3.2?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    nochmal überarbeitet:
    1.2 MOTOR
    Jeder 4, 5 oder 6 Zylinder Automobilmotor bzw. 2 oder 3 Scheiben Wankel- Automobilmotor ist zugelassen.

    1.3 ABGASANLAGE
    Die Abgase müssen aus dem Fahrzeug heraus, vom Fahrer und Kraftstofftank weg geleitet werden.
    Es wird empfohlen Schalldämpfer (Noise restrictor / Muffler) zu verwenden. Siehe generelle Bestimmungen 1.3.

    2.3 ANTRIEBS-ACHSEN
    Fahrzeugen die schneller als 10,99 (*6,99) Sek. Fahren und alle Fahrzeuge mit 100 % gesperrten Differential müssen mit verstärkten Achsen und einem Steckachs-Rückhaltesystem, bzw. mit 360° Antriebswellen-Fangringen an den Antriebsachsen ausgerüstet sein.
    Siehe generelle Bestimmungen 2.2 und 2.11.
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    126
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Original von KOENIG
    nochmal überarbeitet:
    1.2 MOTOR
    Jeder 4, 5 oder 6 Zylinder Automobilmotor bzw. 2 oder 3 Scheiben Wankel- Automobilmotor ist zugelassen.
    wieso kein 8 Zylinder?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Original von Jub
    Original von KOENIG
    nochmal überarbeitet:
    1.2 MOTOR
    Jeder 4, 5 oder 6 Zylinder Automobilmotor bzw. 2 oder 3 Scheiben Wankel- Automobilmotor ist zugelassen.
    wieso kein 8 Zylinder?
    Weil die SportCompact Klassen international nur oben genannte Motoren zulassen.
    Wir wollen ja die Welt nicht neu erfinden, sondern eine Klasse, angelehnt an die internationalen Regularien, im DMSB Regelwerk integrieren.
    ...Zumindest versuchen wollen wir das
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von typ86g40
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    173
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Warum keine 8 Zylinder? Weil man für die keine Regeln erfinden muss, da gibt es mehr als genug, einfach mal beim DMSB reinschauen.

    Die NSCRA Regeln auf die du dich beziehst sind relativ ausgewogen, da würde ich mich weitestgehend dran orientieren.
    Das geht hier Richtung Hot Rod Regeln? Weil irgendwo noch Fulltube Chassis erwähnt wird, was aber an andere Stelle in deinem Regelwerk ausgeklammert wird.

    @Acki
    Bei Abgasanlagen sind 2 Auspuffrohre gemeint, nicht Endrohre. Hättest du auch selber drauf kommen können. Lag wohl an der Übersetzung.
    Und nein es geht überhaupt nicht um Strassenautos für die gibt es schon Regelwerke (wenn auch nicht unbedingt ergiebig). Fahrzeuge mit 1/2 und 3/4 Chassis würde ich nicht als Strassenfahrzeug bezeichnen.

    Reifengrössen für FWD und AWD hast du noch nicht drin.

    Material für hintere Seitenteile freigestellt bei FWD ist recht freizügig, das habe ich noch nirgendwo gesehen, finde ich auch unnötig.

    Gewichtslimits sind heftig, wo hast du die her? Das sind 200kg unter dem Wettbewerb.

    Durch die Regel mit den vorderen Federbeinaufnahmen in Serien Konfiguration hat sich das ein oder andere Fahrzeug aber leider schon disqualifiziert (auch wenn die Regel durchaus Sinn macht).

    Warum keine Ballastgewichte?

    Gibt es schon irgendein Signal von den Offiziellen das die Mühe überhaupt lohnt?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von typ86g40
    @Acki
    Bei Abgasanlagen sind 2 Auspuffrohre gemeint, nicht Endrohre. Hättest du auch selber drauf kommen können. Lag wohl an der Übersetzung.
    Steht halt explizit AuspuffENDrohr drin

    Und nein es geht überhaupt nicht um Strassenautos für die gibt es schon Regelwerke (wenn auch nicht unbedingt ergiebig). Fahrzeuge mit 1/2 und 3/4 Chassis würde ich nicht als Strassenfahrzeug bezeichnen.
    Keine Ahnung was 1/2 oder 3/4 Chassis überhaupt ist. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe geht es um Fahrzeuge die Seriennah sind jedoch keine Strassenzulassung mehr haben?

    V8 würde ich trotzdem nicht ausschließen, gesperrtes Diff... da fallen einige/viele Quattro's (V8, S4, S6 usw.S2, RS2) raus. Die können das Diff per Knopfdruck sperren. Mal von der Zeit die gefahren werden kann/wird abgesehen.

    Wäre cool wenn mein Post jetzt nicht gleich falsch verstanden wird, bei den ganzen Klassen und spezifischen Namen weiß ich nicht genau worauf das genau abzielt :grins:
    Bin dann auch wieder leise

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von typ86g40
    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    173
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hab grad wenig Zeit.

    Siehe unter Hot Rod:
    http://www.nscra.com/classes

    Das ist ein 3/4 Chassis beim 4er Golf.
    http://i6.photobucket.com/albums/y25...m/IMG_1559.jpg

    1/2 Chassis geht nur bis zur B-Säule. Siehe den alten Grasshopper Golf.

    Gruß
    Holger

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von KOENIG
    Registriert seit
    23.11.2006
    Beiträge
    472
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Original von typ86g40
    Die NSCRA Regeln auf die du dich beziehst sind relativ ausgewogen, da würde ich mich weitestgehend dran orientieren.
    Das geht hier Richtung Hot Rod Regeln? Weil irgendwo noch Fulltube Chassis erwähnt wird, was aber an andere Stelle in deinem Regelwerk ausgeklammert wird.
    Ich habe nicht ausschließlich auf die NSCRA Regeln geschaut, sondern eben auch auf das Eurosportcompact Reglement, das recht umfassend ist.
    Mein Gedanke war, ein Regelwerk zu finden, was erstmal recht allumfassend ist, solange es noch nicht so viele Starter gibt.
    Wenn in der Zukunft irgendwann angemessene Teilnehmerzahlen erreicht werden, kann ähnlich der eurosportcompact Klasse für 2011 in einzelne Unterklassen unterteil werden.

    Original von typ86g40
    Gewichtslimits sind heftig, wo hast du die her? Das sind 200kg unter dem Wettbewerb.
    Die sind von der NSCRA/Extreme Compact

    Original von typ86g40
    Warum keine Ballastgewichte?
    Darüber läßt sich sicherlich reden. War für mich erstmal die einfachere Lösung.

    Original von typ86g40
    Gibt es schon irgendein Signal von den Offiziellen das die Mühe überhaupt lohnt?
    Die Mühe hält sich ja in Grenzen...
    Ich denke das ein ausgearbeitetes und durchdachtes Vorhaben vielleicht eher Anklang findet, als ein einzelner Vorschlag eines einzelnen...
    rotierende Grüße
    Frank

    www.scirotor.de
    www.fuel-crew.de

Ähnliche Themen

  1. Jade-Airportrace 2011 Neuer Termin 23/24.07.2011
    Von michael-jeep im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:48
  2. Uem 2011
    Von Christian im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 21:49
  3. Regel-und Umbau-Beratung vor der Winterpause
    Von Benni im Forum Cars allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 12:53
  4. Änderungen Reglement für 2008
    Von Manfred im Forum DMSB, Regeln, etc.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 17:12
  5. DMSB-Änderungen 2005?
    Von Garry im Forum DMSB, Regeln, etc.
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •