Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: EMS 8860 steuergerät mit nissan 200sx verkabeln

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Am besten die bringst den zu jemandem der sich Auskennt. Lernen durch probielen ist der falsche Weg. Wenn die Basemap schon bei anderen lief muß das gehen. Selbst mit den Grundmaps sollte er zumindest was sagen. Woher bist du?
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

  2. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    134
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    habe die letzten posts nur so überflogen wiederhole aber hoffentlich nichts.

    Wenn der Motor einen Funken kriegt und auch reichlich Benzin (Kerzen nass) dann muss er auch irgendwann zünden. Da ja wohl Sprit vorhanden ist, kommt eigentlich nur n och die Zündung in Frage => Zeitpunkt stimmt nicht. Mit nassen Kerzen klappt das nicht.

    Würde vorschlagen nochmal mit der Zündpistole den Zündwinkel zu überprüfen. Normalerweise musst Du in der Software einen Winkeloffset und den Zünwinkel einstellen. Der Offset stellt sicher, daß bei 0° Zündwinkel die Zündung im OT erfolgt.
    Und, verzeih die Frage, sind die Kerzenstecker richtig dran?

  3. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    172
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    frag doch walerio aus dem nissan forum

    der hat das bei uns auch gemacht der kennt sich sehr gut aus mit EMS

  4. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    zum zündfunken und zündzeitpunkt:

    der zündfunke kommt definitive 10 -12° vor OT.
    das habe ich wirklich mit allen mitteln kontrolliert (zündpistole, nockenwellenstellung, alle zündkerzen ausgebaut auf funken und zündreihenfolge überprüft).
    ob der zündfunke nun stark genug ist, kann ich schlecht beurteilen, da ich keine erfahrungswerte habe. er sieht für mich "normal" aus.

    die zündkerzenstecker sind defintiv richtig dran, da ich sie feste verschraubt habe und damit die feder mit dem maximalem druck auf die zündkerze drückt.


    es könnte eventuell noch an der "dwell time" liegen. der hersteller meiner neuen zündspulen (super spark) hat mir auf anfrage geschrieben, das die "dwell time" bei 2,5ms liegt. wir haben den wert während der funkenkontrolle auf 3,5ms erhöht. der funke wird dadurch aber nicht sichtbar stärker (im übrigen, das ems handbuch sagt, das 3,5ms ein guter anfangswert ist, falls man den wert nicht kennt).


    könnte es an den recht kühlen temperaturen liegen? all meine startversuche finden ja unter dem carport statt. ich könnte mir vorstellen, dass der motor recht empfindlich auf die kombination "basemap/-3°C" reagiert?! würde es etwas bringen, den motor vor dem nächsten startversuch, 1,5std lang mit einem heißluftfön (70°C) zu erwärmen ?
    denn rein logisch betrachtet spricht alles dagegen, das der motor nicht anspringen will/kann.



    ich möchte mich nochmal bedanken bei all den personen die hier etwas zu schreiben. ich hoffe, das ich mit eurer hilfe doch noch den motor zum laufen bekomme.


    gruß florian

    p.s. ich komm aus hamburg


    edit: wir haben am sonntag nochmal ein startversuch unternommen. bei dem haben wir die fuel map komplett auf "0" gedreht, und dann während des startens (ca. 90 sekunden lang) den wert langsam hochgedreht.
    kann natürlich sein, das langsamer hätten vorgehen müssen. aber das ist für jemand mit meiner "erfahrung" quasi kaum abzuschetzen.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    134
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    also wenn die Zündfunken zur rechten Zeit am richtigen Zylinder ankommen und je nach Einstellung sogar zuviel Sprit im Zylinder landet hab ich keine Ahnung was da noch falsch laufen kann. Da muss der Motor zumindest ein paar mal zünden.
    Dwell mit 3.5 ist OK.
    Als letzten Tip kann ich nur noch vorschlagen es mal mit Startpilot zu versuchen (Sprit abgeklemmt: Pumpe/Düsenstecker).
    Wenn er dann nicht zumindest ein bischen knattert, hast Du möglicherweise keine Kurbelwelle drin

  6. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von zwiebacksäge
    also wenn die Zündfunken zur rechten Zeit am richtigen Zylinder ankommen und je nach Einstellung sogar zuviel Sprit im Zylinder landet hab ich keine Ahnung was da noch falsch laufen kann. Da muss der Motor zumindest ein paar mal zünden.
    Dwell mit 3.5 ist OK.
    Als letzten Tip kann ich nur noch vorschlagen es mal mit Startpilot zu versuchen (Sprit abgeklemmt: Pumpe/Düsenstecker).
    Wenn er dann nicht zumindest ein bischen knattert, hast Du möglicherweise keine Kurbelwelle drin
    so ähnlich haben wir das schon gemacht. eigentlich wollte ich das hier nicht erwähnen, da ich von euch wahrscheinlich gesteinigt werde.

    wir haben bremsenreiniger während des startens in die offene drosselklappe gesprüht. ende vom lied war, es hat tiergenkallt, meine hand stand in brand. die stichflamme ging fast bis zur decke.

    mich wunderte es nur, wieso die flamme rückwärts schlagen kann, da ja eigentlich der zündpunkt bei 15° vor OT ist und selbst bei wasted spark die einlaßnockenwelle erst bei 10° vor Ot öffnet. somit hätte die flamme nicht in die ansaugbrücke schlagen dürfen.

    ich hoffe man kann halbwegs verstehen, was ich meine. es sist wahnsinnig schwer, technische dinge per text zu erläutern.

  7. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2006
    Beiträge
    134
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    je nach Nockenwelle und Overlap geht das schon. Bei wasted spark zündet eine Kerze im Verdichtungstakt (zylinder zu) und die andere beim Ausschieben. Da ja wohl vorher nichts gezündet hat, war beim Ausschieben noch zündfähiges Gemisch vorhanden, daß dann offenbar wärend der overlapzeit zündete, musste also eigentlich durch den Auspuff UND den Einlass gegangen sein.

    In Deiner Fuel Tabelle entsprechen die Zahlen der Einspritzzeit in ms oder haben die eine andere Bedeutung (% max oder so). Habe gesehen, daß Du 800ccm Düsen verwendest, da könnte das Gemisch bei niederigen Drehzahlen u.U. sowieso zu fett auskommen, da die Düsen bei so niederigen Einspritzmengen alles andere als linear arbeiten.

    Je nach Software vordern die ECUs spezielle Einstellungen fürs Starten, sowohl für den Zündzeitpunkt als auch für die Einspritzmenge. Die Starteinstellungen gelten unterhalb einer festen, einzugebenden Drehzahl. Erst oberhalb dieser Schwelle gelten die Maps. Wenn das bei Dir auch so ist, haben alle Änderungen in den Maps folglich keine Wirkung und der Motor läuft nicht.

    Falls die Größen der Düsen beim Starten ein Problem darsellen (wenns gescheit eingestellt ist geht das sicherlich) halte die Drosselklappe weiter offen und versuche es mal damit.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von zwiebacksäge
    je nach Nockenwelle und Overlap geht das schon. Bei wasted spark zündet eine Kerze im Verdichtungstakt (zylinder zu) und die andere beim Ausschieben. Da ja wohl vorher nichts gezündet hat, war beim Ausschieben noch zündfähiges Gemisch vorhanden, daß dann offenbar wärend der overlapzeit zündete, musste also eigentlich durch den Auspuff UND den Einlass gegangen sein.

    In Deiner Fuel Tabelle entsprechen die Zahlen der Einspritzzeit in ms oder haben die eine andere Bedeutung (% max oder so). Habe gesehen, daß Du 800ccm Düsen verwendest, da könnte das Gemisch bei niederigen Drehzahlen u.U. sowieso zu fett auskommen, da die Düsen bei so niederigen Einspritzmengen alles andere als linear arbeiten.

    Je nach Software vordern die ECUs spezielle Einstellungen fürs Starten, sowohl für den Zündzeitpunkt als auch für die Einspritzmenge. Die Starteinstellungen gelten unterhalb einer festen, einzugebenden Drehzahl. Erst oberhalb dieser Schwelle gelten die Maps. Wenn das bei Dir auch so ist, haben alle Änderungen in den Maps folglich keine Wirkung und der Motor läuft nicht.

    Falls die Größen der Düsen beim Starten ein Problem darsellen (wenns gescheit eingestellt ist geht das sicherlich) halte die Drosselklappe weiter offen und versuche es mal damit.

    die werte in den zellen der fuel map sind einheitenlos. die werte reichen 0 - 255.

    wir haben die werte der fuel map mal alle auf 0 gestellt und ohne eingebaute zündkerzen ihn gestartet. dann spritzt er wirklich nichts ein. dann haben wir den wert mal auf 5 gestellt und versucht zu starten, nach 15sek waren die zündkerzen minimal feucht (es war fast nichts zu erkennen).

    hier ist mal der abschnitt mit der berechnung den einspritzzeiten. (angestrebt sind 8000rpm)
    hier nochmal das software handbuch. eventuell interessiertes ja jemand.
    http://rapidshare.com/files/43677334...sanleitung.rar


  9. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Mit Bremsenreiniger?

    In der Map brauchst du nicht spielen wenn nichts geht, mach das lieber bei Trims. Oder stell den Benzindruck auf 0 und dreh den beim Starten langsam hoch.

    Wenn das nicht geht dann liegt der Fehler wo anders.
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

  10. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2008
    Beiträge
    112
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wie groß muss ungefähr die auslastung (in %) und/oder die einspritszeit der injektoren (800cc) sein beim kaltstart ?

    gruß florian

Ähnliche Themen

  1. Frage an die EMS 8860,Stinger Rtech ect Nutzer
    Von Rotorrabbit im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 16:00
  2. air inlet temp sensor für mein ems 8860
    Von schnabulator im Forum Tech Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 19:24
  3. brauche hilfe bei meinem ems 8860 steuergerät
    Von schnabulator im Forum Cars allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 21:41
  4. nissan 200sx
    Von draza im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 09:45
  5. Nissan 1100hp
    Von Mex.83 im Forum Was geht ab
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 20:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •