Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Tractor Pulling EM 2004

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Tractor Pulling EM 2004

    Moin!

    Mal wieder was vom "Dirt Track"!

    Am 11. & 12. September sind in Sassenberg Füchtorf (zwischen Münster & Osnabrück) die Europameisterschaften im Tractor Pulling.

    Es sind 90 Fahrzeuge gemeldet, insgesamt ca. 200 Starts an 2 Tagen!

    Startliste mit Thumbnails: http://www.tractor-em-2004.de/starter/

    (Habe gerade mal durchgezählt.. es werden über 50 Blower V8 in Betrieb sein :-) )

    Freitag abend große Scheunenparty

    Samstag abend spielen die Sky Dogs.

    Weitere Infos & Tickets gibt es unter

    www.tractor-em-2004.de

    Also.. wenn ihr "nichts besseres" zu tun habt, es wird die größte Tractor Pulling Veranstaltung, die Deutschland je erlebt hat (und wohl auch in den nächsten paar Jahren erleben wird - Matthes 427 kann Euch das wahrscheinlich bestätigen).

    Es fahren sogar die Funny Cars (bei uns heißen die Dinger Two Wheel Drive), die ansonsten in Deutschland ja nicht an den Start gehen!



    Bei Fragen - einfach hier ins Forum oder ne Email an oldspook@aol.com

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von pauter-tom
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    368
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo oldspook,

    nachdem Du sicher mit von der Partie sein wirst bei diesem Event, möchte ich Dich bitten, ein paar Bilderchen von den "Dirt Track" hier reinzustellen, das wäre TOP !!!!!!!

    Danke!

    Babs.
    (Toms Weibchen)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Na gut..(ich schäm mich schon genug, hier in fremden Gebiet zu wildern - und jetzt auch noch artfremde Fotos)

    Dann mal ein bißchen was zum Appetit holen von den letzten 3 Läufen - oder wie sagt man so schön:"you've asked for it"




    Und ja.. die sind alle in Füchtorf am Start...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von pauter-tom
    Registriert seit
    05.08.2003
    Beiträge
    368
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ oldspook

    Thanks a lot!:huld:

    Hab´ deine "Monster"-Bilder meinen Monster-Söhnen gezeigt (4 und 7 Jahre) Reaktion: 8o Die staunten nicht schlecht und waren still! Hast Du davon mehr?

    Nein, im Ernst Eure Geräte befinden sich in einer ganz anderen Dimension, die man unbedingt mal gesehen oder sogar erlebt haben soll!

    Toll fand ich auch, daß du dich um "unsere" Probleme informierst!

    Viel Erfolg mit Deinem "grünen Monster" !

    ....schau doch mal wieder rein!!!!!!


    Gruß Babs.:wink:

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Matthes427
    Registriert seit
    23.06.2003
    Beiträge
    191
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Sascha !

    An dem Wochenende sind allerdings auch viele Deutsche Dragster Fans im Englischen Santa Pod.
    Biggest Event in Europe.

    Du bekommst sicher trotzdem volles Haus.

    CU
    Matthias

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Santa Pod ist natürlich ne Nummer - aber England ist auch ne teure Tour.

    Für mehr Fotos, geht mal auf www.pullingworld.com.
    Da sind ein paar tausend Bilder vom kleinsten "Landjugend Trecker Treck" bis hin zu den "Euro Cups".

    So... muss los was tun. Gelände weiter aufbauen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin!

    Ich weiß nicht, ob ihr es gesehen habt, wir hatten einen kurzen Auftritt bei Anke Late Night als "Brösel-Erschrecker".

    Bericht und ein paar Fotos gibt es jetzt auf unserer Webseite www.greenmonster.de

    Auto Motor und Sport TV wird übrigens eine Sendung bei uns auf der EM aufzeichnen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    361
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @oldspook,
    tolle Fotos, echt Klasse.
    Nur wie macht Ihr das, das Ihr soviele Motoren und Lader auf Eure dünne Vorderachse ladet?
    Und gibt es bei Euch kein Problem mit "tire-shake"?
    Das interessiert mich.
    Gruß Klaus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Klaus Grabow
    @oldspook,
    tolle Fotos, echt Klasse.
    Nur wie macht Ihr das, das Ihr soviele Motoren und Lader auf Eure dünne Vorderachse ladet?
    Wie macht man das... also stabile Achsschenkel (am liebsten so aus einem Gabelstabler oder Eigenbau) das ganze mit dem richtigen Draht mit dem Chrome Moly Rahmen verschweißen und nicht so arg viel Luft auf die Voderreifen geben.
    Gelenkt wird bei uns nicht mit der Vorderachse, sondern mit Einzelradbremsen an den Hinterrädern. Die Vorderräder sollten bei guter Balance eh keinen Kontakt zur Bahn haben.
    Wenn es nicht um das Rangieren ginge, könnte man da auch Kufen drunter setzen.

    Problematisch wird es immer, wenn etwas im Antriebstrang bricht und die "Nase" auf die Bahn knallt. Dann ist meistens etwas krum oder "Rad ab".

    Und gibt es bei Euch kein Problem mit "tire-shake"?
    Ich habe zwar schon mal Tire shake bei einem Dragster gesehen - weiß aber nicht, wie das verursacht wird.

    Wir fahren konstant mit Schlupf - teilweise mit über 80 % ( am Ende sind es dann natürlich 100 % )
    Das heißt, die Räder drehen ab dem Start innerhalb der ersten 10m mit voller Geschwindigkeit (je nach Klasse so 50 - 180 km/h).
    Vorwärts bewegt man sich dann (actio - reactio) durch das, was man an Material nach hinten weg wirft.

    Die Bahnen bestehen aus einem Gemisch von Lehm, etwas Sand und u.U. etwas Kalk. Sind also von der Konsistenz ähnlich wie Bastelton aus dem Werkunterricht (nicht ganz so feucht und gummiartig, aber in sich ähnlich stabil).
    Wenn das Material etwas zu trocken ist, brennt uns das Gummi von den Reifen - so "hart" sind die Pisten. Bei einem entsprechendem Wassergehalt werden die Reifen aber nicht ganz so arg strapaziert.

    Je nach Radgeschwindigkeit fahren wir mit sehr kurzen (4 - 6 mm) , aber scharfen Stollen, die diesen Lehm "scheibchenweise" nach hinten weg werfen.
    Diese Stollen kann / sollte man in der Saison mehrfach nachschneiden.

    Ich würde also mal behaupten, dass die Reifen bei uns hauptsächlich durch die Umfangsgeschwindigkeit stabil bleiben, denn der Reifendruck liegt meistens (je nach Härte der Bahn und Reifentyp) bei 4 bis 7 psi - und hilft da nicht viel.
    Wenn man wirklich mal in die Verlegenheit kommt, dass ein Reifen in den Flanken wegknickt und sich richtig in die Bahn beißt, kann man den Run sofort abschreiben. Wir fahren offene, komplett nadelgelagerte, Differentiale und wenn dann ein Rad quasi stehen bleibt, wird das andere Rad so groß und schmal, dass die Traction dort abreißt, was die ganze Sache noch schlimmer macht.
    Entweder kommt man dann von der Piste und wird per Kill Switch abgestellt - oder man verliert soviel Speed, dass das eine (schnell drehende) Rad sich dann schlussendlich eingräbt.

    Jegliche Versuche mit "hohen" Profilen zu fahren haben sich übrigens entweder dadurch erledigt, dass die Stollen nach hinten weg knickten - oder es nicht möglich war, Antriebe zu bauen, die den dann entstehenden Drehmomenten standhalten.
    Wir haben genug Theater, in der Art und Weise wie wir fahren, alles zusammen zu halten.
    Ich brauche euch ja wahrscheinlich nicht erzählen, was passiert, wenn die Kupplungen zu sind und die Räder genügend Grip machen, um die Motordrehzahl von 3 oder 4 Keith Blacks á 2500 PS in den Keller gehen zu lassen.


    Das interessiert mich.
    Gruß Klaus
    Hoffe, diese Auskunft war zur Genüge erklärend?!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    361
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @oldspook,
    also das war eine erschöpfende Auskunft von einem Profi,
    Danke,
    aber irgendwie hab ich das Gefühl, das Ihr doch was mit Dragracing zu tun habt, mit dem Unterschied, das am Start zwar noch alles gleich ist, wir zum Ziel hin immer schneller werden, ihr aber Euch abwürgt bis zum Stillstand. Das hat dann wieder den Vorteil, daß Ihr eine sehr kleine Rennstrecke habt, die aber von allen Zuschauern komplett und sehr gut eingesehen werden kann. Und Ihr fahrt teilweise überdacht, also keine Wetterprobleme.
    Das werde ich mir mal ansehen.
    Gruß Klaus

Ähnliche Themen

  1. Tractor Pulling
    Von Matthes427 im Forum sonstige Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 18:23
  2. 28.-29.04 Tractor Pulling Füchtorf (zwischen Münster und Osnabrück)
    Von BlueDuck_Martin im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 16:43
  3. Tractor Pulling Füchtorf
    Von oldspook im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 21:44
  4. Tractor pulling in Mühldorf am Inn
    Von Babs. im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 18:50
  5. Tractor Pulling Verl
    Von Isotov im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 22:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •