Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: optimales Setup für Audi A8?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    optimales Setup für Audi A8?

    Hallo

    ich werde zum Jahresende hin ein neues Projekt starten. Mal kein Offroader sondern einen Audi A8. Doch wie schon in der Vorstellungsecke geschrieben bin ich ein echter Neuling was das angeht. Deshalb wäre ich um Tips sehr dankbar.

    Mein Fahrzeug wäre ein Audi A8. 3,6 Liter V8.

    Eine Strassenzulassung ist nicht nötig. Da macht unser TÜV sowieso nicht mit.

    Mein Budget für Motortuning liegt bei 8000 Euro. Nicht viel, ich weiß aber wenigstens etwas kann man damit schon anstellen. Welche Leistung wäre mit diesem Budget möglich?

    Was würdet ihr empfehlen? Welche Teile etc?

    Wie haltbar sind die Getriebe, Antriebswellen etc des A8?

    Viele Fragen

    Schönen Gruß

    Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Du meinst den 3,7 V8?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2010
    Beiträge
    5
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    logisch den 3,7 Liter.
    Ich hatte nach so vielen Autos im Internet geguckt dass ich da was vertauscht hab :deal:

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    12
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Sven



    Warum 3,7 und nicht gleich 4,2 ?

    Der 4,2L 32V aus dem S8 ist eine gute Basis. Ich selbst fahr den im Audi 90 B3 mit Nos. Geht schon ganz gut.

    Ein Bekannter fährt diesen Motor im Audi 80 B4 mit Radialverdichter (Procharger) und 2 Stufen Nos. Leistung ca. 600PS mit Nos gut 150 mehr.
    Das Teil geht im Moment um die 10s. (9,99 in Alkersleben)

    Mit deinem Budget von 8000 Euro sollte sich da schon etwas machen lassen.

    Das Problem wird aber das originale Automatikgetriebe sein. Das hält ja grad mal bei der Serienleistung. Darum wurde ja der S8 auch mit Schaltgetriebe gebaut.

    Welche Leistung und Zeit peilst du denn an ?



    Gruss Daniel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andy601
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Freital, Germany
    Beiträge
    260
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das Auto ist viel zu schwer, selbst mit 500-600PS wird man von Polos in die Tasche gesteckt und da brauchen nicht mal Malte oder Mario auf der Strecke sein
    Eigentlich sucht man sich eine leichte Karosse und versucht die größt mögliche Motoreisirrung unter zu bringen. Am besten finde ich die Golfklasse, man bekommt einen 6Zylinder und/oder einen großen Turbo unter, ohne sich beim schrauben die Finger zu brechen, bei kleinen Autos muss man schon Gynäkologe sein. Größere Autos sind alle zu schwer. Dann braucht man auch einen riesen Trailer mit entsprechenden Zugfahrzeug. Was eigentlich Bedingung für das ganze Hobby sein sollte, das man das schon hat.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Den 3,7er kannst du schön auf Drehzahl bauen. Und Motoren kriegst du auch wie Sand am Meer weil alle auf'm 4.2er Trip sind

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Andy601
    das Auto ist viel zu schwer, selbst mit 500-600PS wird man von Polos in die Tasche gesteckt und da brauchen nicht mal Malte oder Mario auf der Strecke sein
    Eigentlich sucht man sich eine leichte Karosse und versucht die größt mögliche Motoreisirrung unter zu bringen. Am besten finde ich die Golfklasse, man bekommt einen 6Zylinder und/oder einen großen Turbo unter, ohne sich beim schrauben die Finger zu brechen, bei kleinen Autos muss man schon Gynäkologe sein. Größere Autos sind alle zu schwer. Dann braucht man auch einen riesen Trailer mit entsprechenden Zugfahrzeug. Was eigentlich Bedingung für das ganze Hobby sein sollte, das man das schon hat.
    Erzähl doch sowas nicht, ich fahre selbst einen S8(Modell bis 99 und Handschalter) mit Vollausstattung, der hat ein Gewicht von 1725kg, wenn man bedenkt das ein Sitz schon sicher um die 50kg wiegt kann man sich wohl leicht ausrechnen das wenn man nur den unnützen Kram rausschmeisst schon locker auf 1400kg kommt und das für die Größe. Ich bin mit meinem auch schon mal just for fun gefahren und bin mit vollem Kofferraum und Tank eine 14.0 in Wittstock beim Ostercruisen gefahren.

    Mfg Hermy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andy601
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Freital, Germany
    Beiträge
    260
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    weil das so eine gute Basis ist, ist ja die Meile von A8s voll :grins:

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von NOVA400
    Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    141
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Lasst doch einfach jeden fahren was er will...
    Eigentlich ist jedes Fahrzeug ok, hauptsache mit Begeisterung dabei.
    Für deinen Opel wirds schon reichen.....

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andy601
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Freital, Germany
    Beiträge
    260
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    auf so einen Spruch hab ich gewartet. Erstens hab ich noch keine 8000€ im Motor versenkt, sondern nur 800€, dann ist das eine ganz andere Klasse, der A8 fährt, wenn es nach Hubraum geht, in der offenen Klasse, da sind 10er Zeiten fast schon üblich. Ich schätze, das er maximal auf eine 12 kommt. 8000€ plus einen Fahrzeugwert von vielleicht 10t€ zu versenken um hinterher zu fahren, soll Spaß machen?

Ähnliche Themen

  1. Audi S2
    Von zoranwagen im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 10:19
  2. Audi V8 oder BMW V8
    Von Jub im Forum Tech Talk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 14:13
  3. Turbo Audi 100-S4
    Von NOVA400 im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 13:16
  4. Audi S2 Wastegate
    Von mk1_16vT im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 21:55
  5. Hilfe Kupplungs-setup
    Von Olaf Linde im Forum Tech Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •