Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: "Die Goldene Ananas" (Dragracing inside)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von RKL
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    368
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    "Die Goldene Ananas" (Dragracing inside)

    Hallo Freunde des Geradeausfahrens :wink:

    Heute geht es um "Die Goldene Ananas" oder warum kann man im deutschen Dragracing heutzutage nichts mehr gewinnen?

    Ja wir haben dieses Megaevent im August die NitrOlympX in Hockenheim, aber was währe, wenn wir noch 2-3 reine Bracket Races im Jahr in Deutschland hätten? Würden da nicht auch die Veranstalter mal ein Auge auf uns werfen, wenn plötzlich 100 + Dragster vor der Tür stehen und mitfahren wollen? Fragen über Fragen, aber welche gilt es denn mal im Vorfeld zu klären?

    Wieso eigentlich Bracket Race?
    Antwort: Naja ganz einfach, in dieser Klasse bekommt man eine ganze Menge an Fahrzeugen unter einen Hut. In letzter Zeit haben sich die beiden Klassen Pro und Super Pro ET ganz gut etabliert.

    Wie schnell sollte das Feld sein?
    Antwort: Aller Anfang ist schwer, ich würde vorschlagen analog der Pro E.T. Serie die beiden Klassen ProET und Sportsman ET zusammen zu legen und bei Fahrzeugen zwischen 9 und 14 Sekunden zu bleiben. Sollte eine Strecke wie Bechyne oder Wittstock in Frage kommen kann man selbstverständlich auch mit schnelleren Fahrzeugen teilnehmen.

    Sind 5 Sekunden an der Ampel nicht ein wenig viel?
    Antwort: Nein 5 Sekunden sind ok, in den USA und überall auf der Welt werden Bracket Races ausgetragen und 5 Sekunden Zeitabstand zwischen den Fahrzeugen sind kein Problem! Auf der Tribüne bei den NHRA Finals in Pomona sind die Zuschauer ausgerastet, wenn ein Stationwagon mit 5 Sekunden Vorsprung noch vom 7 Sek. Doorslammer eingeholt wurde. Vielleicht kommt ja dieses Ami gegen Käfer Feeling aus den 80er/90er wiedermal bei den Zuschauern vor.

    Hat der langsamere nicht einen Vorteil?
    Antwort: Sicherlich Ansichtssache, aber ich schildere mal meine Argumente für "Nein der langsamere hat keinen zwingenden Vorteil"
    1.) "First is worst" gilt bei uns in Deutschland, dies bedeutet, der langsamere fährt zuerst los und hat das Risiko des ersten Rotlichts.

    2.) Der schnellere hat immer das Rennen vor sich und kann somit meines erachtens besser abschätzen ob er noch vorbei kommt, oder vermeidet das Risiko auf einen Breakout (unter Index fahren).

    3.) Ein 9 Sekunden Auto ist ein Dragster, für die Rennstrecke gemacht, viel konstanter und bietet sicher konstantere Zeiten als ein 14 Sek. Streetkruiser.

    Was gibt es denn zu gewinnen?
    Antwort: Zum einen könnte man mal zu Beginn solcher Serien darüber nachdenken, ob es den Fahrern nicht zusätzlich 50 € Wert ist an diesem speziellen Bracket Races teilzunehmen. In Zahlen ausgedrückt würde das beudeuten:
    1.) 32er Feld - 1. Platz 1200,- Euro - 2. Platz 400,- Euro
    2.) 64er Feld - 1. Platz 2200,- Euro - 2. Platz 1000,- Euro
    3.) 128er Feld - 1. Platz 5000,- Euro - 2. Platz 1400,- Euro
    Die Racer geben zigtausend Euro für Ihre Wagen aus, reisen quer durch Europa, da glaube ich sind 50 € Startgebühr für das Bracket Race kein Problem.
    Wenn sich das Bracket Race mal etabliert, werden sich sicher Sponsoren für diese Art von Veranstaltung finden und Preisgelder um die 10000,- Euro sind aus meiner Sicht absolut realistisch.
    Goodies wie das Buybacksystem (1st Round looser können sich wieder einkaufen) und Teilnehmerzahlen um die 300 Fahrzeuge halte ich in Deutschland durchaus für realistisch. In den USA gibt es Bracket Races über 2 Tage mit 1500 Teilnehmern!

    Also hin zu vollen Feldern, denn wo 300 Teams antreten sind 1000+ Zuschauer schon alleine durch den mitreisenden Anhang so gut wie garantiert. Für den Zuschauer wirds auch mal einfacher, 300 Fahrzeuge fahren nach den selben Regeln! Man muss nicht alle 5 Minuten erklären, der darf jetzt nicht schneller als xxx, weil xyz.

    Think about it!

    Gruß

    Rene

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bracket Race ?

    runter bis 9 Sekunden ?
    Hmmmmm....gibts schon, seit Jahren, dieses Angebot.
    Und zwar in Bitburg bei Silke und www.1on1-motorsports.de
    Diesjahr noch 2 Termine, allerdings der am 18.19. September hauptsächlich für luftgekühlte, der DAS Drag Day.
    Da wäre das Saison-Finale am 9. und 10. Oktober schon eher was,
    um mal zu sehen, wer da kommt und fährt.
    Bis dann,
    Benni

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2004
    Ort
    Orlando, Florida, United States
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Is Benni the only one who has an answer, I would like to hear what some of the driver's in Germany think about this kind of racing.

    We have many high $$$ bracket races here in the USA

    I think it is time that Europe started thinking about these type of races to help the sport grow.

    I try every year to run the 5 day races in Bradenton in November, where you can win $10000 each day for a $150 entry fee and a $100 buy back if you lose first or second round.

    I've lived here now 18 years and this for me is the best racing I've every done.

    I even made it to a final's one year at a high dollar bracket race, I was runner up after red lighting by .005 taking home $2000 and the winner got $7000.

    Anyway some input would be nice, just to see what the racer's in Germany and Europe think about this, why they think it would or wouldn't work.

    Thanks Tony

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    ...

    Hi, immer gern dabei und 50,- Euro sind als Startgebühr ja fast schon lächerlich. Ich fahr gerne Bracket, weil es Spaß macht und soviel passiert. Bitburg hat allerdings ne Lärmbeschränkung soweit ich weiß. Also für reine Dragsterfahrzeuge nicht unbedingt geeignet, nicht jeder will es leise...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wie schnell sollte das Feld sein?
    Antwort: Aller Anfang ist schwer, ich würde vorschlagen analog der Pro E.T. Serie die beiden Klassen ProET und Sportsman ET zusammen zu legen und bei Fahrzeugen zwischen 9 und 14 Sekunden zu bleiben. Sollte eine Strecke wie Bechyne oder Wittstock in Frage kommen kann man selbstverständlich auch mit schnelleren Fahrzeugen teilnehmen.
    Nun, bei faast allen proET-veranstaltungen bisher haben Tony und ich uns dafür eingesetzt genau dies zu tun und haben das dann auch so veranstaltet, was immer einen Riesenspaß und auch guten Wettkampf hervorgebracht hat. Ich kann daher sagen, dass sich dies aus der Praxis heraus als gut durchführbar gezeigt hat.
    Wir hatten ebenfalls in den meisten Fällen Buyback-Option mit drin - und da haben auch fast immer alle mitgezogen.

    Grüße

    Boris

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    108
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Rene und Tony:

    Super Vorschlag !!!

    Wenn es nächste Saison mehr Pro-ET-Rennen unter 14,00 Sekunden gibt, sind wir auch mit dabei.

    Keep on cruisin
    Marco

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RKL
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    368
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Re: ...

    Original von Fränky
    Hi, immer gern dabei und 50,- Euro sind als Startgebühr ja fast schon lächerlich. Ich fahr gerne Bracket, weil es Spaß macht und soviel passiert. Bitburg hat allerdings ne Lärmbeschränkung soweit ich weiß. Also für reine Dragsterfahrzeuge nicht unbedingt geeignet, nicht jeder will es leise...
    Hallo Franky,

    die 50 Euro würden ja noch auf die normale Startgebühr oben drauf kommen, aber super, dass du dich mal zu dem Thema hier äußerst.
    Selbstverständlich können die SuPro ET Autos nicht überall teilnehmen, aber wenn Interesse besteht, dann könnten wir das ja mal für 2011 in der SuPro ET Challenge in Angriff nehmen.

    Original von nova66
    Wie schnell sollte das Feld sein?
    Antwort: Aller Anfang ist schwer, ich würde vorschlagen analog der Pro E.T. Serie die beiden Klassen ProET und Sportsman ET zusammen zu legen und bei Fahrzeugen zwischen 9 und 14 Sekunden zu bleiben. Sollte eine Strecke wie Bechyne oder Wittstock in Frage kommen kann man selbstverständlich auch mit schnelleren Fahrzeugen teilnehmen.
    Nun, bei faast allen proET-veranstaltungen bisher haben Tony und ich uns dafür eingesetzt genau dies zu tun und haben das dann auch so veranstaltet, was immer einen Riesenspaß und auch guten Wettkampf hervorgebracht hat. Ich kann daher sagen, dass sich dies aus der Praxis heraus als gut durchführbar gezeigt hat.
    Wir hatten ebenfalls in den meisten Fällen Buyback-Option mit drin - und da haben auch fast immer alle mitgezogen.

    Grüße

    Boris
    Hallo Boris,

    wir sind ja häufig auf dem selben Rennplatz mit der SuPro ET Challenge, aber so Details zur Pro ET Challenge sind mir z.b. nicht bekannt gewesen.
    Perfekt, wenn das bei Euch in der Serie schon funktioniert. Da lässt sich nur hoffen, dass noch mehr Fahrzeuge bei Euch mitmachen und der Topf somit größer und größer wird.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2004
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    664
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi,

    hier wurde schon viel über proET oder suproet geschrieben. Es gibt zig Beiträge wo man lesen kann wie was läuft bzw. geplant ist.

    ProET ist bisher keine Challenge. Aus meiner Sicht auch in der bisherigen Struktur nicht durchführbar.

    50,-€ + aus meiner Sicht zumindest für proET schwierig.
    Könnte ich jetzt auch erklären, dauert aber zu lange.

    Wir haben in Bechyne im Mai (auch im Juli wenn der Regen nicht gekommen wäre) den Fahrern einen Vorschlag gemacht (mit zusätzlichem eigenem Einsatz von Geld), der sehr gut angenommen worden ist und 100% in der Umsetzung geklappt hat.

    Ich habe mich sehr darüber gefreut wie gut und positiv alle Fahrer es angenommen haben.

    Gerne würde ich auch schreiben was wir da gemacht haben, ist mir aber zu schwierig, zur schriftlichen Erklärung.
    Vielleicht kann es ein Fahrer.

    Zu den Zeiten:

    Auf den freien Veranstaltungen stimmen die Fahrer über die Zeiten ab.
    Bei den DMSB Veranstaltungen gibt es das DMSB Reglement.

    Unser proET wird nicht in Drachten fahren, weil sie perfekterweise eigene proET Klassen haben.

    Veranstalter Auge werfen...

    Ja das passiert.
    Ich kann da jetzt nur für proET sprechen.
    Wir

    Allerdings muß gerade bei den ET Klassen Die Zeitanlage, die Ampel und auch die Crew der Anlage ET umsetzen können, daher gibt es in Deutschland nicht viele Möglichkeiten.

    Was gibt es zu gewinnen.

    Bisher war proET für die Fahrer kostenlos.
    Preisgelder und Pokale gab es nach jedem Rennen, da wir ja keine Challenge fahren.

    Für Änderungen sind wir offen.

    Tony

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Rene, genau in diese Richtung hatte ich am Strand Zeit nachzudenken, als es abend wurde kristallisierte sich das heraus, Bracket races mit nem Topf.. kann auch in BRD funktionieren...
    Gute Idee.

    Grüße und bis Hock.

    Markus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    ...

    Hi Stripper, hoffe der Urlaub war gut. Vielleicht können wir ja ne Meister- oder Abschlußfeier dieses Jahr im Herbst irgendwie schaffen und da mal quatschen was wir wie nächstes Jahr machen, wollen, können. Gern auch mit den ProET-lern (gemeinsam sind wir stark, oder so ähnlich).
    Sehen uns hoffentlich in Hock.

Ähnliche Themen

  1. Dragracing im TV
    Von spiky1309 im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 03:31
  2. Dragracing im TV
    Von v8schiller im Forum sonstige Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 23:44
  3. Dragracing im TV
    Von Matthes427 im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 10:37
  4. Dragracing im TV
    Von Klaus Grabow im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 20:44
  5. Dragracing im TV
    Von Klaus Grabow im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2004, 13:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •