Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MSD Zündanlage lohnt sich das?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    MSD Zündanlage lohnt sich das?

    Hallo zusammen.

    Ich fahre ja den 1,8L 16V Motor mit Garrett GT4094R Turbolader und teilweise auch mit 3bar Ladedruck.

    Bei mir ist ja die KMS Van Kronenburg MD35 Steuergerät verbaut. Momentan nutze ich die Doppelfunkenspule vom 1,4er VW Polo und originale Zpndkabel vom VW 16V KR Motor.

    Jetzt die Frage. Lohnt es sich für mich auf eine bessere Zündanlage zu wechseln oder reicht das was ich fahre alle male aus?
    An welchen Merkmalen würde ich das merken, wenn die Zündung bei mir am Ende wäre?

    Habe mich mit diesem Thema noch garnicht beschäftigen können. Würde gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen hören.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zündfunken kann man nie genug haben!
    Einziger Nachteil ist ne geringere Lebensdauer der Kerzen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    erstmal würde ich sagen, das man bei deiner Zündung sieht wie gut die heutigen Großserienteile sind. Trotzdem wird eine MSD Zündanlage (z.B. 2x MSD 6A und 4x Blaster 2 Zündspulen) deine Verbrennung verbessern. Der Zündfunken ist echt extrem. Ein klares Indiz dafür das deine Zündung am Ende wäre wären Zündaussetzer unter vollem Ladedruck (und vielleicht fettem Gemisch). Ein gutes Beispiel das ein starker Zündfunken ein mageres oder fettes Gemisch besser entzündet ist unser Wankel, beim ersten Probelauf lief am Anfang der Sprit dank der großen Düsen wie bei einem Wasserhahn (ja genau so!) aus dem Auspuff. Wie man auf dem Vid sieht läuft er dabei noch rund!!! Dagegen spricht natürlich der Stromverbrauch, denn der Strom kommt ja bei dir aus der Batterie bzw. der Lichtmaschine, was widerrum Leistung kostet.
    Generell würde ich dein Zündsystem nur ändern wenn es wirklich Ärger macht

    gruß Markus

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    23.08.2008
    Beiträge
    50
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich hatte mit meiner orginalen Zündung bei E85 im Kaltstart und beim fetten Gemisch, bei hohen Ladedruck, Ruckeln.
    Habe dann ne MSD 6A und eine MSD Blaster Zündspule verbaut, seid dem ist Ruhe.
    Beim meinem KR 16VT Projekt plane ich 2*MSD 6A + http://cgi.ebay.de/MSD-Mitsubishi-4-...DLVI%26ps%3D54

    Die Zündkabel werden dann vom Dodge Neon 2,016V verwendet, die passen in den 16VKR Kopf Plug&Play rein.

    Gruss Marvin

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    im Grunde weißt Du erst ob Du zu wenig Zündung hast wenn man mit einer
    leistungsfähigeren Zündung z.B. mit sagen wir mal 5 Grad weniger die gleiche
    Leistung macht.
    Bei zunehmendem Ladedruck / reicherem Gemisch wird die Durchzündgeschwindigkeit immer geringer - Wenn der Vorzündungsunterschied für die jeweils gleiche Leistung ein paar Grad beträgt
    schwächelt das System.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mr.lowbudget
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Ganderkesee , Niedersachsen
    Beiträge
    745
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Durch eine MSD beispielsweise kannst Du aber den Elektrodenabstand vergrößern und hast durch den längeren Lichtbogen eine verbesserte Angriffsfläche fürs Gemisch. Msd macht außerdem bis glaube 4000 upm einen mehrfachen Funken fürs bessere Anspringen und Rundlauf.
    Verbessert mich wenn ich da falsch liege. Also generell immer ne Verbesserung wenns notwendig ist. Aber Preis /Leistung ? Das weiß man erst nachher

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von R.A.G.
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    746
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Primerracer
    Ein gutes Beispiel das ein starker Zündfunken ein mageres oder fettes Gemisch besser entzündet ist unser Wankel, beim ersten Probelauf lief am Anfang der Sprit dank der großen Düsen wie bei einem Wasserhahn (ja genau so!) aus dem Auspuff. Wie man auf dem Vid sieht läuft er dabei noch rund!!!
    gruß Markus
    Also ich kann das nur bestätigen weil ich direkt am Auspuff stand und meine Füsse waren nass wie nach einer Dusche :grins: :grins:

Ähnliche Themen

  1. Zündanlage und Drehzahlmesser zu verkaufen
    Von Uwe Kulecki im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 10:39
  2. MSD Zündanlage
    Von Ace im Forum Tech Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2008, 21:39
  3. Welche Zündanlage?
    Von Muckl im Forum Tech Talk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 14:50
  4. Problem mit accel BEI 2 Zündanlage
    Von Dynospeed im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 18:19
  5. Lohnt der Weg nach Oschersleben
    Von Kulle im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2004, 23:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •