Original von r32-stefanAber dynamisch schafft der 170PS Tiguan leicht über 400 Nm deswegen gehe ich davon aus das das 06A auch hier verbaut wird. Und die Entwicklung für nur ein Modell (TT RS) wäre eh viel zu teuer...
In den technischen Daten steht, der Motor hat 350Nm. Sicher hat er das Potenzial, kurzfristig auch mehr Drehmoment abzugeben. Der Motor hat laut Werksangabe aber ein max. Drehmoment von 350 Nm.

Die Entwicklung nur für den einen Motor zu machen wäre zu teuer, das ist sicher richtig.

Original von Turbomarkus
@M156:
Mein Auto ist dies hier:
http://www.ame-racing.de/dragracer/galerie-R30.shtml
Und das MQ500 ist nicht nur dem T5 vorbehalten, sondern auch dem Tiguan, allerdings ist die Bauform tatsächlich etwas kompakter i.V.z. T5, das ist sicherlich der kleinen Plattform geschuldet, das Differentialgehäuse ist aber gleich groß...
Entwickelt wurde es damals übrigens u.a., weil der Tiguan ursprünglich auch als VR6-TDI auf den Markt gebracht werden sollte...
Ich habe das längste Benziner-Getriebe was es gibt, bei 8000 im 6. Gang und 205/40/17 würden echte 331 km/h anliegen...

MfG,
Turbomarkus
Hast du denn mal Bilder von deinem Getriebe? Ist es denn nun ein MQ500 oder ein MQ350 mit dem Differenzialgehäuse des M500?
Passt es denn in den Golf 2? Und welche Haldex fährst du, auch aus dem Tiguan? Die Übersetzung des Golf 4 Differenzials (was ja fast alle mit 4motion in älteren Autos verbauen) ist sicher eine andere als die des Tiguan Getriebes?

Gruß