Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Top Fuel Frage...

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Wolfe
    Ich habe zwar auch kein Ahnung, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu.

    - Die Nitro-Motoren der Top Fueler haben eine doppelte, hintereinandergeschaltete Spritpumpe. Beide Pumpen können getrennt aktiviert werden. Einige Autos (insbesondere die äletern) haben dafür zwei Hebel im Cockpit um die Pumpenventile manuell zu öfnen.
    - Die Pumpen werden über die Kurbelwelle angetrieben, pumpen also nur dann Nitro, wenn der Motor läuft.
    - Die Motoren werden entweder mit Methanol oder Benzin gestartet um die Pumpen überhaupt erstmal anzutreiben. Warum wird nicht direkt Nitro in den Kompressor gespritzt? Weil zu gefährlich, dass es da oben ein Verpuffung gibt und der ganze Motor im Fahrelagr hochgeht. Außerdem glaube ich, dass Nitro ohnehin nur dann zündet, wenn es unter hohem Druck eingespritzt wird.
    - Im Leerlauf oder beim Burn-out laufen die Motoren dann nur mit einer Pumpe weil sie das Nitro sonst gar nicht verbrennen lönnten und absaufen würden. Kurz vor dem Start, wenn das erste Staginglicht brennt, wird erst die zweite Pumpe zugeschaltet (per Hebel).
    - Der Motorsound ändert sich zum einen dadurch, dass der Motor mehr Sprit bekommt, aber zum anderen auch deshalb weil die Fahrer gleichzeitig einkuppeln und den Antriebsstrang unter Spannung bringen. Der Motor drückt also sozusagen gegen einen Widerstand, der Fahrer hält den Dragster mi der Bremse auf der Linie fest.

    Ausführlich genug?


  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von xxx Turbo
    Original von groovemachine
    paul du schnellmerker, kuck mal zwei beiträge über deinem...
    mist, liegt wohl an dem 4sec thread.... viel zu schnell für glatte 9sec
    get em into the 8th...

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wow, cooles forum hier....

    danke euch für eure ausführlichen antworten, ist echt ein interessantes thema.
    ist das nitromethan echt so arg teuer, ist ja der hammer...!

    da sollte man wirklich zum testlauf sparen, ist ja echt sonst "geld verbrennen " :-))))

    thx
    micha

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ups jetzt muß ich noch nen euen beitrag eröffnen...

    das klingt ja alles logisch.
    nur hab ich schwer das gefühl das die dinger selbst beim burnout doch schon recht fett laufen, hört man am motorlauf.
    ein mager laufender motor hört sich genau so an wie beim ersten warm up, wenn der top fueler am schluß trocken gefahren wird ( einfach nitro zu), man hört ihn hochdrehen bis die kiste ausgeht, also "abmagern".
    an der stage laufen die dinger aber richtig ruckig und spuckend, was bei gleicher restlicher einstellung ehr auf ein recht fettes gemisch schließen läßt ( hab auch auf einen bildern gesehen, dass beim burnout richtig weißer dampf aus den krümmern kommt).

    ich denke wenn der top fuel kurz vor dem start recht ruckig unrund läuft und dann mit der zweiten pumpe plötzlich noch mehr nitro bekommt, damit aber plötzlich richtig sauber auch leiser wird, dass diese nicht an einer mehrmenge liegt sollte eigentlich ehr genau umgekehrt sein ( das "einkuppeln" mal unberücksichtigt gelassen)...

    was würde auch noch dafür sprechen dem motor im leerlauf mehr kraftstoff einzuspritzen, der würde doch wahrscheinlich an überfettung ausgehen, aber nicht urplötzlich kugelrund und recht sauber laufen...??

    schöne grüße

    micha

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von The lonesome Dragstripper
    Registriert seit
    09.03.2002
    Ort
    Karlsruhe, Rock City
    Beiträge
    2.133
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    der weiße burnout dampf ist unverbranntes flüssiges nitro...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Muckl
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    122
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wobei es schön zu sehen ist, dass beim Burnout mit einer Pumpe nur Qualm kommt und beim Lauf dann Flammen kommen, denn da ist die zweite Pumpe im Spiel und es wird noch mehr Nitro eingespritzt (und auch mehr nicht verbrannt).

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Nebenbei bemerkt........

    .........läuft ein Nitro Motor mit einem Verhältnis von 4:1 Luft zu Nitro,
    nicht 14:1 wie bei einem Benziner.
    Im Nitro ist nämlich auch noch Sauerstoff gebunden.
    Der Motor läuft mit der 2. Spritpumpe im Stage und "Standgas" üüüüberfett,
    manchmal zu fett für einige Zylinder, da wird die Kerze nass trotz 2x 44A Zündstrom,
    und der Zylinder zündet dann ab Start gar nicht mehr.
    Dann kommt aus einem (oder mehreren) Zylindern gleich nach dem Start das unverbrannte Nitro rausgerotzt.
    Manchmal kommt so ein Zylinder während dem Lauf wieder zurück,
    meistens nicht, und ne Top-Zeit ist so eh nicht mehr drin.
    Bis dann,
    Benni

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    20
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Michi, ich glaube die Motoren laufen im Leerlauf nicht unrund, die hören sich nur so an, weil das unverbrannte und heiße Nitro beim Austritt aus dem Auspuff verbrennt bzw. explodiert. Man sieht auch beim Warm up, dass die Autos ganz ruhig auf den Wagenhebern liegen, da schüttelt normalerweise nichts. Vor dem Start werden die Motoren dann leiser wegen des Einkuppelns. Jedenfalls nehme ich das an, weil man den gleichen Effekt beim Aufwärmen ebenfalls beobachten kann. Einige Top Fueler lassen den Motor beim Aufwärmen ein- oder zweimal mit Gasstößen gegen die Kupplung laufen (das nennt man "die Kupplung setzen") und davor wird der Motor auch leiser, obwohl die zweite Pumpe nicht zugeschaltet ist.

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    8
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hey super, toll für die neuen anregungen....

    das hört sich alles echt gut an.
    das die bei nitro 4:1 fahren wußte ich net, mensch ist das ein fettes verhältnis.

    das mit dem leiser/runder laufenden motor und der kupplung kann ich mir schon denken, ich sah aber auch schon öft das die einen hebel/schieber betätigten, worauf ich mir dann eingebildet hatte das er seit der betätigung leiser wurde.

    @ benni

    genaus so hört sich das an, als ob er im leerlauf absolut überfettet ist, somit kann ich mir auch den rest mit der problematik des zündens gut denken, gut erklärt.

    allerdings bekommt ich das mit dem runderen lauf noch nicht ganz in den kopf.
    vorallem auch die tatsache, dass beim burn out der motor mit weniger leistung gefahren wird, wie soll das gehen, wenn die klappen dabei voll offen sind (nur mit einer punpe :O ?) in dem moment wäre aus grund von kraftstoffmangel ein agmagern die folge, welche zu sehr ( vielleicht zu heißer) verbrennung führt.
    die top fueler hören sich während des burn outes auch nciht gerade "abgemagert" an...


    was meint ihr.?

    gruß micha

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Reden Top Fuel Burnout

    Moin Michi & Gäste !

    Der Burnout wird, wie man auf vielen Fotos sehen kann,
    nur mit ca. 15% Drosselklappe durchgezogen.
    Mehr geht da auch nicht, denn ein Stift als Anschlag verhindert mehr Öffnung.
    Diesen Stift zu ziehen, ist einer der Handgriffe, die das Team nach dem zurückfahren und vor dem Stagen macht.
    Ich habe es auch schon erlebt, daß dieser Pin im Drossel-Klappen-Gestänge vergessen wurde,
    und der Top Fuler dann mit Mini-Drehzahlen und Materialschonung zu ner 15er Zeit fuhr.
    Da wäre ich im Auslauf gerne dabeigewesen,
    wenn das Team wieder zum Abschleppen kommt.
    Bis dann,
    Benni

Ähnliche Themen

  1. FT3/FT5 Fuel Cell
    Von R.A.G. im Forum DMSB, Regeln, etc.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 00:37
  2. Airrestrictor für Top Fuel ?
    Von RaceFink im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 23:28
  3. Lautstärke Top Fuel
    Von Turbobusa im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 20:08
  4. Top Fuel Regeländerungen
    Von Klaus Grabow im Forum Tech Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 15:03
  5. Top Fuel Zukunft
    Von Klaus Grabow im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 23:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •