Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: ARP Pleuelschrauben

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2004
    Beiträge
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo, mische mich ja hier recht selten ein. Grundsätzlich sollten alle GRP rod bolts mit dem von GRP erhältlichen strech gaude geprüft werden um eventuelles Längen zu prüfen. In der Praxis ist das aus Zeitgründen oft nicht so einfach. Wenn ich uns stellvertretend für die Pro Mod und Methanol teams als Beispiel nehme, heißt das ca. 25 Läufe mit einem Satz Pleuel bevor wir gegen neue wechseln. Ca. 3-4 mal am Renn- Wochenende Pleullager machen plus dann nach dem Wochenende in der Werkstatt. Bedeutet ca. 100 mal Pleuel Schrauben raus und rein bevor es was neues gibt. Wie gesagt, ohne Prüfung ( das Werkzeug liegt schön sauber in der Schublade,heißt der Vorsatz war da!) Bis heute hat noch keine Schraube versagt und ich kenne auch niemanden dem das bei einem Alu Pleuel schon passiert ist. Realistisch betrachtet ist die Warscheinlichkeit sehr sehr viel größer das ein Alu Pleuel reißt als das man ein Problem mit der ARP Schraube bekommt.Eher ein Problem ist der Gewinde Bereich im Pleuel. Hier kann es auch gerne mal zu Rißbildungen nach außen kommen (bei Alu Pleuel). also keine Panik...
    Gruß,
    Marco Maurischat
    PM 7060

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Wenn ich weiß was gemeint ist kann ich ein passendes deutsches Wort sagen
    du bist echt der Oberhammer!!

    da ist ein einiziges englisches Wort in dem ganzen thread worüber du dich masslos aufregst, dann möchte man von dir das richtige deutsche Wort dafür wissen und du weisst auf einmal nicht mehr um was es geht.

    Du bist echt ein Naturkomiker, gelle? :grins:

    Marco, so ist es. Hab mir da aber was kleines gebastelt das geht dann sogar im eingebauten Zustand recht einfach.

    ansonsten wenn man das Drehmoment für X Stretch kennt ist es ja im Prinzip das gleiche, ob Anzug + Winkel oder Stretch oder nur Drehmoment kommt +/- aufs annähernd gleiche raus.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Aso... darauf beziehst du dich - du hattest noch was von Veranda geschrieben.
    Dehnungsaufnehmer klingt blöd... würde es Bügelmessuhr nennen.

    X Stretch? :grins:

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    @ Marco,

    ich denke das es eine Bereicherung wäre, wenn Du Dich öfter "einmischen" würdest. Ich weiß ja Du liest hier regelmäßig; und
    gelegentliche Beiträge aus der "Pro Ecke" wären hier sicher sehr willkommen.

    @ Acki

    Bügelmeßuhr hmm; meine Frau ist sich sicher das daß ein Gerät aus dem
    Haushalt ist.


    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was deine Frau dann erst bei einer Bügelmessschraube sagen würde

    Ich denke bei den Begriffen ist es weniger wichtig ob es die Hausfrau versteht sondern ob es ein deutschsprachiger "Technikbegeisterter" versteht. Nix gegen englische Begriffe, manchmal passt einfach nix anderes. Aber wenn es möglich wäre, fände ich es sehr sehr gut, wenn die passenden Deutschen Begriffe verwendet werden - würde für mich die Lesbarkeit erhöhen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sorry Acki aber nun kann ich echt nicht mehr an mich halten.
    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich in meinem Beruf seit nun mehr als 20 Jahren ohne Englisch keinen Tag überleben würde, aber mir haut es bei deinen Erklärungsversuchen für deutsche Beschreibungen fast den Vogel raus.
    Hier wird einfach "Umgangssprachlich" geschrieben und diskutiert.
    Jeder der hier mit dem amerikanschen Eisen zu tun hat, wird nicht Handbuch schreiben.
    Der schreibt einfach, wie Björn ja auch es so schön unter Beweis gestellt hat, Manual.
    Ist eben alles sehr "DENGLISCH" geworden. Unter deiner Bügelmessschraube oder Bügelmessuhr müßte ich ja glasgooglen. Siehste schon wieder was aus der mordernen Sprachen.
    Wenn ein einzelner hier mit der englischen Ausdrucksweise ein Problem hat, ganz ehrlich:
    Kollateralschaden - man sieht das in deutscher Schreibweise falsch aus
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Wir sind hier ja auch nicht im Lektorat für deutsche Sprache oder?
    Nicht falsch verstehen, aber viele Dinge lassen sich in der englischen Form verständlicher für die Masse rüberbringen. Zumal Du gerade im englischsprachigen Raum, wo nunmal die Majorität der Hersteller sitzt, keinen Deutschfuzzi finden wirst. Also laß es zu, dass dein Horizont erweitert wird und freue Dich mit uns an interessanten Diskussionen.
    Nicht falsch verstehen aber irgendwie ist in dieser Deutsch - Englisch / Englisch - Deutsch Diskussion schon ne Menge Nitro drin.

    Also dann mal auf weitere spannende Diskussion in welcher Sprache auch immer.
    So nun mal wieder zu unseren ARP Pleulschrauben zurück :grins:

    CU Merlin(R)
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    172
    Downloads
    0
    Uploads
    0

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also in den Katalogen die hier liegen habe finde ich unter Bügelmessschraube schon etwas, daneben steht dann der Fachbegriff Mikrometer bzw. Mikrometerschraube...

    Kann schon sein das Hersteller global eher Englischsprachig ausgerichtet sind. Wenn ich aber zum Händler was bestellen gehe in Deutschland dann muss der Deutsch sprechen, egal was ich will
    Solang hier im Forum Englisch nicht die "Amtssprache" ist kann man es ja wenigstens versuchen.

    Oder Vorschlag zur Güte, gibt es irgendwo eine FAQ wo das Denglisch erklärt wird, eventuell mit Bild? Es gibt ja doch schon einige Dragracing spezifische Begriffe - mit denen ich auch nach einer Zeit des mitlesens nichts anfangen kann :grins:

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki


    Oder Vorschlag zur Güte, gibt es irgendwo eine FAQ wo das Denglisch erklärt wird, eventuell mit Bild? Es gibt ja doch schon einige Dragracing spezifische Begriffe - mit denen ich auch nach einer Zeit des mitlesens nichts anfangen kann :grins:

    Vielleicht sollte man sowas einrichten, wenns das noch nicht gibt, damit wäre sicher einingen geholfen, die nicht so tief in der Szene "stecken".
    Is aber dann eingentlich ein neues Thema... :deal: (sonst wirds zu OFF-TOPIC)

    Gruß Alex
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Olaf Linde
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    144
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ Marco ...

    vielen Dank für die Info.
    War auch grad am grübeln, ob ich meine wechseln muss, bei mir passt nämlich der tolle Bügeleisenmessmikrometerganztoll Schraubenmesser auch nicht ans Alupleul und liegt in der Schublade.

    Werde/würde mich auch über jede Info aus deiner Ecke freuen ...

    Grüße, Olaf
    Linde Bros. AT/A 808 - TD 808

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •