Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nockenwellen Bezeichnungen/ wer hat Ahnung von Turbo nocken

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Nockenwellen Bezeichnungen/ wer hat Ahnung von Turbo nocken

    Hi!
    Ich weiss das es nicht das richtige Forum ist aber ich glaube dass ich hier eine Menge Kompetenz antreffe..

    Wir bauen einen Puller mit einem langsam drehenden Dieselmotor (Turbo, 5,8l, 2700umin) und nun soll die nocke umgeschliffen werden, allerdings gibt es keinerlei werte für ein solches Teil, zumindest nicht in deutschland.

    Erstmal die Grundlagen: was beschreiben die werte also wie wird das aufgeschlüsselt?

    Und: Wer kann nockenwellen "entwerfen" , zum umschleifen hab ich schon einen Tuningopa gefunden ?



    Gruss Finn

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Speedfox
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    182
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Nun, im Prinzip ganz einfach:

    wenn steht:

    (als Beispiel VW-Nockenwelle)

    264° Überschneidung (dauer)

    10,15 ist der Ventilhub, also soweit macht der Nocken das Ventil auf

    22° -- 62° Einlass öffnet 22° vor OT und schließt 62° Grad nach OT
    62° -- 22° Auslass öffnet 62° Grad nach OT und schließt 22° vor OT

    110° ist der Überschneidungswinkel im OT.

    Es handelt sich hier um eine sogenannte symetrische Nockenwelle.


    Hier ist das nochmal schon anschaulich illustriert:

    http://www.avl-schrick.com/dat/MK/No...t-25102005.pdf

    Falls ich was verhaut hab, bitte berichtigen :grins:

    Gruß Alex


    PS: Für Turboanwendungen wären vielleicht asymetrische Steuerzeiten vielleicht besser
    FAST---FASTER---NITRO !! HOLZWERKE RACING

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    eine NW mit z.B. 264° hat einen Ventilöffnungswinkel von 264° Kurbelwinkel. Die Angabe 22°-- 62° sagt Ventil öffnet 22° vor OT und schliesst 62° nach UT. Daraus lässt sich bei symmetrischen Nockenkonturen dann leicht die Spreizung in Grad Nockenwelle berechnen: 264°/2 - (2 * 22°) / 2 = 110° Nockenwelle Spreizung.

    Der wichtigste Parameter für die Leistung ist ES (Einlass schliesst), da hier durch gasdynamische Nachladeeffekte der grösste Gewinn erziehlt werden kann. Dieser Parameter muss im wesentlichen zur Drehzahl, zur kinetischen Gasenergie im Einlasskanal und zur Saugrohrlänge bestimmt werden.

    EÖ (Einlass öffnet) und AS (Auslass schliesst) in Verbindung mit der Nockenkontur bestimmen die Fläche und den Verlauf der Ventilüberschneidungsfläche. Diese bestimmt im wesentlichen die Spülung des Brennraums und beeinflusst damit die verbleibende Restgasmenge und damit z.B. auch Qualität des Leerlaufs ...

    AÖ (Auslass öffnet) bestimmt die Ausnutzung des Arbeitsgases bzgl. Drehmomenterzeugung, die Abgastemperatur und die nötige Ausschiebearbeit für das Abgas: Frühes AÖ, Verlust von Arbeitsgas, höhere Abgastemperatur aber weniger Ausschiebearbeit. Spätes AÖ gute Ausnutzung des Arbeitsgases, geringere Abgastemperatur aber höhere Ausschiebearbeit.

    Zur Auslegung kann man kurz sagen, bedarf es viel Erfahrung und eines guten Motorsimulationsmodells zur z.B. detaillierten Kontrolle der gasdynamischen Nachlade- und Spüleffekte ...

    Zu all dem kommt dann noch die mechanische Grundauslegung des Nockenprofils bzgl. Ventiltriebsbelastung aber maximaler Zeitquerschnitte/Beschleunigungen. Wünschenswert ist hier eine max. Ventilbeschleunigung, die aber die Belastungsgrenzen des Ventiltriebs nicht überschreiten darf. Dazu bedarf es dann der sorgfältigen Ermittlung der mechanischen Kenndaten/Kinematik des Ventiltriebs (beschleunigte/abgebremste Massen, Federkonstanten, Einbaulänge Feder, Gaskräfte, Materialpaarungen ...)
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von vacklack
    Registriert seit
    25.07.2008
    Beiträge
    254
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ ECU

    nicht so gut an Tastatur ? oder wie war das ...

    :grins:

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @vacklack: Du musst schon den kleinen aber feinen Unterschied in der Kopie beachten
    :grins:

    (ich wollte halt das Beispiel beibehalten) ...

    Ach ja, die Lappi-Tastatur verschluckt manchmal auch ein paar Zeichen ...
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Überschneidung ist der Winkelabstand wenn Einlass und Auslass im OT offen stehen.

    http://www.imotecgmbh.de/Leistungste...spreizung.html

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das ist ja schonmal was, wieder was gelernt.

    Wo kann ich mir denn eine Custom-Nocke entwerfen lassen, ohne dass ich diese dort schleifen lassen muss?

    Gruss Finn

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich würde mich an den Nockenwellen für den 5,9l Cummins Diesel orientieren, wie er auch im Dodge Ram verwendet wird. Es gibt in USA etliche Fahrzeuge die im 12 bis 10s Bereich liegen.

    Leider sind die Informationen die man über die Nockenwellen findet nicht gerade zahlreich.

    Es gibt wohl Zubehör-Nockenwellen wie die "Killer B cam" von Diesel Pros und eine "Max spool cam", allerdings habe ich nirgendwo im Internet die Steuerzeiten gefunden.

    Am besten du nimmst selber in einem Cummins Diesel Forum Kontakt auf, vielleicht kann dir da jemand helfen.

    Gruß,

    Simon

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hab mich mal in einem Cummins Forum angemeldet, mal sehen was dabei rauskommt.

    Danke für den Tipp

    Gruss Finn

Ähnliche Themen

  1. Biete 9A Nockenwellen 2L 16V
    Von ChristianXD im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 18:26
  2. 4.6 Liter 4 Nockenwellen 6.25sek.
    Von RaceFink im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 15:56
  3. 16V Turbo ABF Nockenwellen
    Von Golf2Turbo im Forum Tech Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 20:17
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 13:14
  5. chevy chevellle572er motor wer hat Ahnung?
    Von chevyfahrer im Forum Tech Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.12.2007, 01:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •