Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kupplung VR6T 4 Motion

  1. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    61
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Stefan53i
    Ein Schwungrad oder Kupplung sollten sich aber trotzdem nicht zerlegen, egal ob nun Einscheiben oder Mehrscheiben...
    ich meine natürlich das sich das Getriebe zerlegt.

    Die Kupplung die ich fahre habe ich damals von Turbodödel bekommen. MTE bietet die auch an. Mit dieser Kupplung habe ich aber auch schon 6 Getriebe zerlegt.

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    12
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also ist die Sachs 2 Scheiben Kupplung auch nicht das gelbe vom ei.
    Viele fahren ja das Ausgedrehte VR6 Schwungrad in verbibndung mit einer verstärten RS2 oder S2 Kupplung die dann um die 850nm aushalten sollen.
    Ich will halt nicht nach jeden 1/4 event den Motor ausbauen weil die Kupplung schlapp gemacht hat.
    Es muß doch was geben was hält.

  3. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    61
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von G60 Hansi
    Also ist die Sachs 2 Scheiben Kupplung auch nicht das gelbe vom ei.
    Was hast du an der Kupplung auszusetzen?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von golf_g_turbo
    Registriert seit
    04.02.2008
    Beiträge
    157
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wenn mal mann soweit ist das du mit der zweischeiben die getriebe sprenst liegen da minimum 650 pferde an und die musst du erst mal haben. irgendwann ist halt auch das seriengetriebe am ende. ist halt so. dann muss halt ein zahnradsatz rein oder steht da MQ 1050 drauf ?? das was die getriebe aushalten ist eh schon der hammer eigentlich im gegensatz zu anderen herstellern.

    @stefan 53i

    ich habe auch schon 450ps vr6t gesehen die rs2 kupplungen zerhämmert haben. mann muss ja auch nicht auf die sachs zurückgreifen. tilton z.b. da kostet das paket so um die 850€ plus schwung bauen. das ganze mit nem vr6 schwung umgesetzt funkt. genauso wie sachs die wenn du einen guten preis bekommst so bei 1400+ euronen als sinter liegt. im alltag ist die lösung mit rs2 kupplung natürlich besser aber so toll fährt sich die sinter auch nicht. von der pedalkraft ist die zweischeiben um einiges leichter zu treten. und bei nem 450 ps vrt reichen auch die organischen beläge der zweischeiben.

    ich habe die letzten 3 jahre bestimmt 5.000€ in kupplungen und getriebe wegen kupplungsschäden versenkt. bei mir nur noch zweischeiben oder dreischeiben. wir sind gerade daran ein zweischeibenpaket (Tilton oder AP) mit schwung und ausrücklager (ap racing oder ähnliches) für um die 1600-1800 zu bauen incl. passendem anlasserkranz.
    Lupo VR6 Turbo 4motion, Best ET 10,6 mit 223km/h

  5. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    55
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also die Schwungräder kosteten ~300€ inclusive Anlasserkranz, und das kupplungspaket haben wir für rund 800€ bekommen, egal ob organisch oder Sinter.
    Wie gesagt, auf der Straße ist das bis jetzt für mich Preis/Leistung die beste Lösung.
    aber denke, das es im Sprint zu ganz anderen Belastungen kommt.
    Ob die das dann noch wegsteckt weiß ich nicht.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    214
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wo war denn die Schwachstelle bei den Kupplungen, das sie solche Schäden anrichten konnten?


    Für die Straße ist denke ich auch eine Einscheibenvariante zu empfehlen.

    Tilton ist ja auch keine schlechte Adresse was Mehrscheibenkupplungen betrifft und der Support ist gut in Deutschland. Andere Hersteller, wie Sachs......werden aber da auch gute Produkte haben.

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Kupplung VR6T 4 Motion

    Also ich kann dazu nur sagen,ich war einer der ersten mit ausgedrehtem VR-Schwungrad(von 228mm auf 240mm) und modifizierter Rs2 Sachsrace Druckplatte und gefederter Sinter-Mitnehmerscheibe!Fahre die Kupplung nun seit 2006 in meinem Rallye Golf Vr6-Turbo auf dem Trag wie auf der Strasse,selbst 2.Gang-anfahrten mit Launche. Kupplung ist halt nicht gleich Kupplung!Die Druckplatte muss nur um einiges Verstärkt werden dann sind mit diesem Konsept Spitzenwerte von 950-1000Nm möglich.Zu dem ist die gefederte Variante eine Präventivmassnahme für das sowieso schon am Limit laufende Getriebe.


  8. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    55
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Dann decken sich die Erfahrungen ja.
    Ich finde der Kostenpunkt ist noch ein wichtiges Detail.
    Fährst du die Kupplung in dem silbernen?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    214
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wie ist es denn zu den Kupplungsschäden gekommen?

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja der Kostenpunkt steht auch noch zur Debatte,


    Druckplatte ca. 320 euro
    Scheibe ca. 290 euro

    dazu kommen noch etwa 200 euro für den Umbau der Druckplatte und des Schwungrades,dh. austausch der Niehten Gegen 12.9er Schrauben+ Führungsplätchen ergänzen.Umbau der Verschraubung Druckpl.-Schwung von M6 auf M8 und zusätzliche Verstiftung und Natürlich das vorher schon genannte Ausdrehen auf 240mm. :deal:

Ähnliche Themen

  1. 4-Motion Antrieb
    Von Jan im Forum Tech Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 20:38
  2. 4 Motion Bodengruppe
    Von r32-stefan im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 20:51
  3. Vr6T Motor
    Von Majo im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 12:15
  4. vr6t Dragster....
    Von Majo im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 12:46
  5. Golf 2 4 Motion
    Von G60 Hansi im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •