Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 174

Thema: Welche (Benzin) Pumpe bei Methanol Betrieb

  1. #111
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @majo, welche auspuff, schaldämpfer, Lautstärke, welche Lader, Intercooler, temperatur, statische prüfstand (also inertia rolle oder gebremst?), räder, Reifen, einlass traject, radleistung (???) oder zuruckgerechnete Kurbelwellenleistung....

    Meine zx10r macht laut kawasaki 175ps und mit ram air 185.
    ABER auf mein prüfstand (dynojet model 200i) sind es aber nur 155 auf das Hinterrad mit standard auspuff, ohne power commander etc etc.
    Mit Power commander, gute schalldämpfer etc fast 170.
    Wenn dan nochmal luftfilter, ansaugstutzen, leichte Hinterreifen, leichtere Kupplung (abgedrehte schwungscheibe für euch auto jungs) , blueprinted motor (immer noch die Gleiche Teilen) etc einbaue, dann komme ich warscheinlich auf 180ps.

    Mit turbolader 0,3 bar 210ps. Laut berechnung (155x1,3) muss nur 201 rauskommen. Oder muss es (170x1,3) sind 221 Ps. Oder (180x1,3) ist 234ps
    Ergebnis war aber 207ps. Und dann nach tuning war es 234+ps aber mit eine sprit zusatz.
    Alles mit noch nicht mal den VentilDeckel abgeschraubt.

  2. #112
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Majo
    hm, ich hab nen Motor gebaut - nur verdichtung geringfügig runter (also sogar als sauger noch weniger leistung) -Serie 174ps mit turbo bei 1bar 412ps...NICHTS weiter geändert am Motor (Kopf, Nocke etc....)

    Mein Auto (Sauger 174ps) hat mit diversen Änderungen bei 1bar LD 500PS...wenn ich nun den Turbo abbaue- dann hätte er vermutlich sogar weniger als die Serien Sauger Leistung...
    VR6? SELBE Ansaugbrücke beim Turbo?

    Theoretisch sagen wir mal 4 Zylinder 16V - gute 200PS als Sauger sollten drin sein.
    1Bar = doppelte Füllung - 400PS
    2Bar = dreifache Füllung - 600PS

    (weil du vorhin gefragt hattest woher die Ladedruckannahmen herkommen)

    Aber, Resonanzeffekte durch Ansaugbrücke/Abgaskrümmer, Abgasgegendruck (Mini Wastegates und Abgasgehäuse) usw. usf. lassen das ganze Abweichen, meistens nach unten.
    Ladelufttemp mal mitmessen beim A vs. B Vergleich.

    Wenn du es exakt machen wissen willst, Schlauch vor Drosselklappe ab und dann auf'n Prüfstand, einfach gesagt... aber da bleibt dann immer noch die Ladungswechselarbeit (Sauger vs. Turbo...).

    Bei den Spritpumpen, ich kann die Vorteile der mechanischen Pumpe "erkennen". Aber durch die Übersetzung und dem mit der Drehzahl steigenden Fördervolumen sind die doch nur für Saug bzw. Kompressormotoren geeignet?
    Wenn ich beim Turbo im mittleren Drehzahlbereich nen richtig fettes Drehmoment reinschicke (auch wenn das sinnfrei meistens ist), kann es mir da nicht passieren das durch die höheren Öffnungszeiten der Druckabfällt weil das Fördervolumen fehlt?

    Bei der E-Pumpe sehe ich einen Druckregler direkt nach der Pumpe aber auch als notwendig.

  3. #113
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    einige Kompressormotorvarianten haben einen sehr ähnlichen Ladedruckverlauf
    wie Turbos.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  4. #114
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Theoretisch sagen wir mal 4 Zylinder 16V - gute 200PS als Sauger sollten drin sein.
    1Bar = doppelte Füllung - 400PS
    2Bar = dreifache Füllung - 600PS
    Aber das ist ja ganz große Theorie in perfektion- wo absolut garkeine Einflüsse des Motorumfeldes berücksichtigt werden...
    Naja, ich prüfe das lieber in der Praxis....
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  5. #115
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Man brauch nun mal für eine bestimmte Leistung eine bestimmte Menge Luft und Karftstoff. Die muß man dann nur verbrannt bekommen.
    Das ist nun mal abhängig von Hubraum und Drehzahl. Das Motorumfeld muß man dann dafür auslegen.
    Ich würde das allerdings nicht von einem Saugmotor und dessen Leistung hochrechenen. Das ist Unsinn.
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

  6. #116
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Datalogging files haben mich gezeigt das ein reiner Sauger Motor in serien Trim einen ansaugdruck ergeben kann von 0,9bar absolut.
    Bei 1 Bar überdruck ergibt sich ein Druck von 2 bar absolut. Also einen rechnerische Factor von 2,22. Also 174 saugerwird dan (174x2,22) 386.
    Also fast 400.
    Aber immer noch Kurbelwellen PS...

    Ein 100% returnless system ist fast nicht möglich
    Weil
    Fall 1:
    5000 rpm
    100% tps
    Einspritszeit 5ms (BEISPIEL)

    5000 rpm
    15% TPS
    Einspritszeit 3ms (BEISPIEL)

    Also mit ein kennfeld ist es machbar, aber ein mechanische druckregler kosttet €200.
    Also geregelte E-pumpe? Ok Verstehe ich aber returnless?
    Wenn die Jungs in America, Japan, Deutschland es so machen wie es ist, dann haben die ihre Grunde.
    Wie viel Stunden forschung denkt man ist in ein Kraftstoffsystem drin?

    Ich hab FMEA's machen mussen für gusstücke. Hat mit ein team von 6 mann 100 Arbeitsstunden gekosttet.

    Wie viel Stunden dauert es um ein Kennfeld zu machen von unterdruck bis auf 4 bar überdruck?
    Was passiert mit dein gebauten Motor? Der ist schrott geworden nur um mappings zu machen weil es möglich ist?

    Und was wen deine Pumpe 1% weniger Druck/Menge gibt?
    Die dinger verschleissen ja, oder?

    Die E-regler im auto sind drin weil mitlerweile so viele E-verbraucher drin sind das die Ingenieure Energie management machen im Auto.

  7. #117
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Elli
    Man brauch nun mal für eine bestimmte Leistung eine bestimmte Menge Luft und Karftstoff. Die muß man dann nur verbrannt bekommen.
    Das ist nun mal abhängig von Hubraum und Drehzahl. Das Motorumfeld muß man dann dafür auslegen.
    Ich würde das allerdings nicht von einem Saugmotor und dessen Leistung hochrechenen. Das ist Unsinn.
    Es ging hier ja auch nicht um das "ermitteln" der Motorleistung über den Ladedruck. Es kam die Frage auf woher man den VORHER wisse auf wieviel Ladedruck man alles dimensionieren muss.
    Spritpumpe usw.
    Wenn ich mich hinstelle und sage ich will 1000PS dann suche ich mir auch nicht nen GT30R dafür aus (okay, vielleicht 2 davon...).
    Sondern du weißt einmal aus der Vorgabe von Garrett oder dem selbststänigen Nachrechnen mit dem Lader wird es knapp, der kann es locker usw.

    Ich kann halt bei 2l nicht erwarten 1000PS mit 1,4Bar Ladedruck zu fahren. Ohne Resonanz usw. usf. entspricht das halt einer Füllung von 240% (ich weiß das da noch Restgas im Zylinder ist, das durch den Gegendruck Abgas wieder reingeschoben wird und und und...).

    Rein von der Blanken Ansaugkraft des Saugmotors müssten pro Liter Hubraum ungefähr 75Nm Drehmoment möglich sein, OHNE jegliche Form von Resoanzaufladung, Nachladeeffekten, Nockenwellentricks usw. Nur durch das öffnen und schließen der Wellen - natürlich im nicht restriktiven Rahmen. Wieviel PS du dann daraus rausholst ist nur eine Frage "genauen" Steuerzeiten - hohe Drehzahlen, niedrige usw.

    Beim Diesel sind es übrigens knappe 100Nm, ohne beim konstruieren nachgedacht zu haben.

  8. #118
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Original von Acki

    Ich kann halt bei 2l nicht erwarten 1000PS mit 1,4Bar Ladedruck zu fahren.
    Das ist schon klar. Die Luftmenge lässt dann auch auf den benötigten Ladedruck schiesen. Man kann aber die theoretische Luftmenge für 1000PS nehmen und dann mit der Drehzahl den benötigten Hubraum oder mit dem Hubraum die benötigte Drehzahl errechen. Theoretisch!!!!

    Man kann theoretisch auch 1000PS 4 Zylinder mit 1,4Bar fahren aber die benötigte Drehzahl wird wohl nichts mitmachen. Beste Beispiel sind unsere Wankelfreunde. Wenig Hubraum, hohe Drehzahl.
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

  9. #119
    Erfahrener Benutzer Avatar von kompressorsepp
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    92681 Wildenreuth
    Beiträge
    237
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das wäre erreichbar mit 600NM bei 12000 Umd/min, dann liegen 1025 PS an.
    Na ja so unmöglich klingt das nicht. :-)

    grüße Markus

  10. #120
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Wie kommst du auf die 12000 Umdrehungen?
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

Ähnliche Themen

  1. Teile zum Verkauf, Vergaser, Benzin und Alkohol, Pumpe, etc
    Von sputnik im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:29
  3. Welche Spritpumpe für Methanol?
    Von Rauch im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 13:34
  4. E 85 - Welche Ventile und Pumpe ?
    Von 16V-Olli im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •