Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 174

Thema: Welche (Benzin) Pumpe bei Methanol Betrieb

  1. #161
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hätt ich den Platz wäre auch eine mechanische Pumpe drin.

    Wie sieht das aus mir mechanischer Pumpe uns Tank hinten ?
    Gibts da Probleme mit Verlusten auf der Saugseite?
    Die Rennfahrzeuge haben ja den Tank vorne.


    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  2. #162
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von coolchevy
    das ist ja auch ein typisch E-Pumpen Problem, volle Leistung sofort ab einschalten und ihm Leerlauf bei wenig Abnahme muss sehr viel im Kreis gepumpt werden.

    Eine mechanische hat am Stand wenig Fördervolumen, und das steigt eben mit Drehzahl immer mehr an, hat also untenrum wenig Volumen (wenig Belastung am Regler) und bei Vollast die volle Menge. Das ist einfach so und ich benötige keine externen Regeleinrichtungen was Kosten und Gewicht spart.

    genau deswegen sind sie ja auch so beliebt.

    für grosse Fördermengen und Volumina ist der 13109 oder 13129 gut bei E-Pumpen, bei mech. braucht es einen besonderen Regler mit weitem Regelbereich wie den 13113.
    Vielen Dank ... sehr interessant die mechanischen Pumpen und eigentlich recht simpel hab grad mal die Flowcharts der Pumpen angesehen ... da hat man für relativ überschaubares Geld auf jeden Fall Kraftstoffsystem was man nicht so schnell an seine Grenzen bringt, lediglich bei der Anbindung an europäische Motoren muss man sich etwas einfallen lassen, aber auch das ist hinzubekommen...

    Mfg Hermy

  3. #163
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,
    normalerweise werden die Pumpen ja von der Nockenwelle mit ner
    Kupplung angetrieben; in Fällen in den das nicht geht, benutzt man
    einen simplen Zahnriemenantrieb und ne kleine Halterung für die Pumpe.
    Das gute bei vielen mech. Pumpen ist, daß man die Rotationsrichtung mit ein paar Handgriffen ändern kann, womit die Montageposition noch
    variabler wird.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  4. #164
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja hab schon gesehen bei der Aeromotive reicht es sogar einfach die Anschlüße zu tauschen quasi je nach Drehrichtung sind die Anschlüße entweder Ansaug oder Druckseite...

    Mfg Hermy

  5. #165
    Erfahrener Benutzer Avatar von Olaf Linde
    Registriert seit
    14.04.2005
    Beiträge
    144
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Fränky ... Björn du alter Spaßvogel!!! P.S. Die "Watermänner" sind nicht für "Fönmotoren". Schönen Sonntach noch!
    wieso ??? (siehe Bild)

    das Bild von oben ist von waterman nen "cable drive". Man kann da die watermanpumpen so mit einer Welle antreiben und so beliebig positionieren.

    @ Hermy: der Leerlauf ist durch die geringe Drehzahl kein Problem, nen bißchen tricky ist es nach dem Lauf, wenn dein Motor noch auf voller Drehzahl ist und deine Einspritzventile zu machen. Dann bekommen die Rückläufe der Druckregler echt was zu tun. Es gibt hierfür aber auch von weldon inzwischen die normalen Regler mit ner #10 Rückleitung. Die funktionieren richtig gut und sind bezahlbar.

    Für die Montage gibt es auch bei Kinsler viele, schöne kleine Sachen die einem das Leben vereinfachen, ansonsten so wie Björn meinte, einfach mir einem kleinen Riemen.

    Grüße, Olaf
    Linde Bros. AT/A 808 - TD 808

  6. #166
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ja genau im Schiebebetrieb hatte ich auch bedenken, da ja die Meisten recht kleine Querschnitte für den Rücklauf haben, leider gibt es da so gut wie keine Daten sodas man da nur über Versuch und Irrtum oder über Leute so wir euch an die richtigen kommt.

    Was willst du eigentlich mit dem kleinen Lader :grins: Willst du nicht lieber auf den TNX-122 umrüsten? Aber dann bitte mit dem Verdichtereingang in Fahrtrichtung :grins: :grins:

    Mfg Hermy

  7. #167
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    also Schiebebetrieb hab ich nur im Vorstartbereich und da ist ein kein Problem...................


    habe mir aber das "Gasbremsen" angewöhnt, heisst Schirm raus und Bremse steigen und allmählich vom Gas gehen, nicht abrupt. Meinen Regler -113 von Aeromotive gefällt das.

    Habe #12 von Tank zu Pumpe (tiefer und 50cm entfernt) #12 zu Filter (10cm), #12 zu Verteiler (5cm) 2x #10 zu rails (40cm), 2x #8 zu Regler (70cm), 1x #8 von Regler zu Tank 70cm).

    bräuchte nur noch grössere EV's als 16x 220lbs um mehr Ladedruck zu fahren, wozu aber auch unsere Strecken geben es nicht her. Ziel ist so oder so 2011 7er zu sehen unpräpariert oder wenig präpariert. Weit weg sind wir nicht mehr



  8. #168
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    ja genau wie bei Heinz abgebildet; ne einfache Halterung und fertig - kann man im Grunde an jeden Motor anbringen.

    Ich verwende ja ne mechanische Enderle Spritze; da gibt es ein ganz
    praktisches Feature für genau den Moment wenn man bei hoher Drehzahl Gas wegnimmt.
    Das Teil heißt Pumpsaver und ist im Grunde ein kleines einfaches justierbares Ventil das u.A. der Maximaldruckbegrenzung dient - ließe sich ohne Probleme auch in ner elektronisch Spritze mit mechanischer
    Pumpe verwenden; das Problem ist ja überall das Gleiche.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  9. #169
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    so sieht`s aus.
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  10. #170
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Für welche Drücke gibt es dieses Druckbegrenzungsventil, oder ist das evtl. sogar einstellbar.

    Teillast ist für Viertelmeile natürlich eher uninteressant, aber ich überlege sowas evtl. auch für Fahrzeuge zu vewenden die auch mal auf der Straße genutzt werden können.


    Mfg Hermy

Ähnliche Themen

  1. Teile zum Verkauf, Vergaser, Benzin und Alkohol, Pumpe, etc
    Von sputnik im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:29
  3. Welche Spritpumpe für Methanol?
    Von Rauch im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 13:34
  4. E 85 - Welche Ventile und Pumpe ?
    Von 16V-Olli im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •