Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 174

Thema: Welche (Benzin) Pumpe bei Methanol Betrieb

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mr.lowbudget
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Ganderkesee , Niedersachsen
    Beiträge
    745
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ja dann ist das Rätselraten ja nun vorbei :grins:

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    na ja, dann sollten 2 Pumpen rein. Dann bleibt auch noch genug Reserve. Damit würden dann je nach Pumpe ca. 300gph - 350gph bei 80psi oder 260gph - 300gph bei 100psi gehen. Das sollte sicher reichen. Elektrisch nicht wirklich ein grosses Problem
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    die elektrische Pumpe die bei 80psi 300 gal/hr schafft möcht ich gerne sehen.

    wenn du als Beispiel die grosse Aeromotive Eliminator pumpe hernimmst und auf deren flowchart vs. Druck siehst wirst du erkennen müssen das eine elektrische Pumpe wahnsinnig viel Flow mit zunehmenden Druck verliert. Ist auch logisch das diese Angaben alle free flow Angaben sind.

    http://aeromotiveinc.com/products-pa...tor-fuel-pump/

    1500 lbs/hr werden bei 80psi schnell mal unter 800lbs/hr, das sind knapp 110 gal/hr, also brauchst du bei Methanol dann gleich mal 3 von denen parallel damit das Volumen nach vorne kommt.

    kann sein das ihr das Thema Methanol und Flow Bedarf gehörig unterschätzt?

    auch wenn die Pumpe für 1400PS FI EFI angepriesen ist bei üblichen AFR's von 11.5 dann heisst das bei Methanol und AFR 4.0 wie üblich maximal 600 PS!!

    solltet ihr an den 1000PS kratzen wollen mit FI und EFI oder sehr weit darüber sein wie ich dann gibt es keinen anderen Weg als mechanische Pumpe. Alleine der Strombedarf von 35A nur für die Pumpen ist schon eine Belastung für das Bordnetz und kann unergründliche Folgen haben.

    hab das alles hinter mir, trotz Doppel Optima Batterien und zwei solcher Pumpen ist jedesmal wenn ich das NOS dazudrückte die MSD 7AL3 rausgeflogen und Motor fast abgestorben.

    und dann noch das Risiko das während eines Laufes eine der Pumpen verreckt, Mann, ihr müsst disposable cash haben.........oder extreme Beratungsresistent!

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Servus Heinz und die anderen Methanol-Spezies,

    sag mal was für Pumpe(n) sollten denn bei reinem Methanol gefahren werden.
    427 SBC mit elektrischer Spritze?
    Bin ja auch fast meinen Vergaser leid.

    Gruß Merlin(R)
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @coolchevy: Bitte lesen !! Ich sagte 2 Pumpen. Das sind pro Pumpe die Hälfe des Flow's ...

    Ausserdem sind die Aeromotive Pumpen wirklich ein wenig der Zeit hinterher. Wer will auch Pumpen in dieser Leistungsklasse mit einen koventionell kommutierten E-Motor betreiben , da sollte es schon was bürstenloses, bedarfsgerechtes sein (wer braucht schon eine Kraftstoffheizung und wie Du richtig bemerktes durchaus ausfallanfälliges ) ...

    Das Ausfallrisiko mit Motorschadengefahr ist wohl auch kein wirkliches Problem. Kraftstoffdrucksensor mit Diagnose im Einspritzsteuergerät und gut ist ...
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ganz einfach dessen weil sich diese Pumpen ganz schnell am Track in 5 Minuten zerlegen und wiederaufbauen lassen und die Bürstenlosen kannst werfen. Bei 300 Euro das Stück schon ein Brocken.

    ausserdem, wenn dein Sprit Zeit hat sich beim dragracen aufzuheizen dann hast du entweder zuwenig PS oder fährst in einer Klasse die nicht in Sekunden sondern in Kalendertagen angezeigt wird!

    da heizt sich nichts auf, ihr tut immer so rumtheoretisieren ohne jegliche Praxis. Theorie ist gut, aber wenn die These nicht zur Realität passt musst sie eben angepasst werden.

    habe diese Pumpen bei Kompressor Vetten die in Nardo und Papenburg fahren drinnen und die sind sehr sehr haltbar, nur das zählt für mich. Aufheizen tut sich dabei nur das Teil zwischen den Beinen bei über 370kmh

  7. #37
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo

    @ ecu481
    ne passende Enderle Pumpe kostet in "overhauled condition" 200 US $
    machst es wirklich Sinn auch nur eine Sekunde über was anderes nachzudenken?
    Wenn das gute Stück dann nach ein paar Rennsaisons das zeitliche segnet nimmt man ne neue aus dem Karton und gut.

    @ Merlin
    Du kennst unserer Standpunkt (meinen insbesondere).
    Ich denke Du wirst nicht lange benötigen, um die richtige Entscheidung
    zu treffen.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    wenn das Nachdenken schon keinen Sinn macht, nur weil es etwas schon gibt, wo bleibt dann die mögliche Weiterentwicklung und der Fortschritt

    Wenn aber nun mal die Mechanische z.B. wegen Platz nicht verwendbar ist, dann muss es eben was "grausames" Elektrisches sein ...
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    dort hast du allerdings Recht. Wenn dein Rennbudget die Kosten des Trial & Error Prozesses bzw. der empirischen Ermittlung standhält dann ist es gut.

    meines tut es nicht drum habe des öfteren mal auf den Rat von Leuten mit Erfahrung damit gehört obwohl es mir eigentlich nicht in mein Denkschema passte.

    wie heisst es so schön, der Unterschied zwischen einer Intelligenten Person ist der das diese einen Fehler nur einmal macht, der nicht so intelligente den gleichen mehrmals

  10. #40
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    wir sind hier nicht in der Formel 1, wo Kohle ohne Ende verbrannt wird
    und es trotzdem niemanden kratzt.
    Wenn etwas gut funktioniert wird es stumpf benutzt.
    Die meisten von uns haben kein Geld und keine Zeit sich mit Dingen zu beschäftigen die schon lange zu Ende erfunden sind.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

Ähnliche Themen

  1. Teile zum Verkauf, Vergaser, Benzin und Alkohol, Pumpe, etc
    Von sputnik im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:49
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:29
  3. Welche Spritpumpe für Methanol?
    Von Rauch im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 13:34
  4. E 85 - Welche Ventile und Pumpe ?
    Von 16V-Olli im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •