Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ansprechverhalten bei Turbomotoren

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Haid, Oberosterreich, Austria, Austria
    Beiträge
    68
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ansprechverhalten bei Turbomotoren

    Was ist für euch die Sinnvollste Lösung das Ansprechverhalten zu verbesseren, wenn man einen grossen Lader montiert hat. ( Ohne einen kleineren zu montieren...)

    NOS, ALS, kurze Ansaugwege, Keramic Lagerung bei Turbo, Klappenauspuff....? Hat wer einen brauchbaren Tip?

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2010
    Beiträge
    35
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    also mehreres im zusammenspiel ist logischerweise immer das sinnvollste

    meiner meinung nach sind folgende dinge das sinnvollste, um den turbo schneller auf touren zu bringen:

    - kugelgelagerten turbo nutzen
    - ordentliche kopfbearbeitung+nockenwellen
    - abgaskrümmer (z.b. stoßaufladungsprinzip)
    - abgasseitig möglichst wenig gegendruck (auspuff gut konstruiert)
    - verdichterseite (ladeluftkühler, ansaugbrücke) möglichst guten "durchfluss" schaffen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fechi
    Registriert seit
    14.09.2010
    Beiträge
    115
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    ...... ich schließe mich da voll meinem Vorredner an mit endscheident beim Ansprechverhalten des Laders ist kann allerdings auch die Abstimmung sein .... sagen wir mal dein Lader kommt so bei 4000 u/min dann kannst du bei der Abstimmung das kennfeld kutz vor 4000 u/min etwas fetter machen durch das fettere Gemisch erzeugt der Motor mehr Abgasvoulumen was wiederrum schneller den Lader hochdrehen läst, dies geht allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt da sonst irgendwann der Motor überfettet. Bei einigen Einspritzanlagen kann mann auch beispielsweise werend des Schaltens (bei geschlossener Drosselklappe) für einen bestimmten Zeitraum die Schubabschaltung deaktivieren und werend dessen beispielsweise jeden 2ten takt die Zündung zuschalten ..... Ergebnis: der Teilweise unverbrannte Kraftstoff endzündet sich explosionsartig im Krümmer und hält darurch werend des schaltens die Turbine am laufen ähnlich hat es Audi beim S1 auch gemacht ..... und so ganz nebenbei son kleines Bam werend des schaltens .... also ich find´s geil

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das Gemisch ändert wenig am Abgasstrom, da der Massenstrom Luft ja begrenzt ist. Das Massenstrom vom Benzin ist eher zu vernachlässigen...
    Der Turbine kann man aber mehr Energie zur Verfügung stellen wenn man die Abgastemperatur erhöht, also eher magerer laufen lassen.

    Späte Zündung und damit weniger Drehmoment bringt keinerlei Performance gewinne durch die höhere Abgastemperatur.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich würde es wohl mit Lachgas versuchen wenns nur für die 1/4 meile sein soll.
    Ansonsten macht ein gut gebauter Abgaskrümmer auch noch bissel was gut.
    Wen man das Volumen klein hält, also eher ein, vom Durchmesser her, kleineres Rohr als lieber ne nummer größer.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Für dragracing ist es doch egal was dein ansprechverhalten ist.

    Einfach startdrehzahl erhöhen und launch kontrol verwenden.

    Oder möchtest du dein Auto auch noch ordentlich auf die landstrasse zu bewegen?

Ähnliche Themen

  1. Turbomotoren ein paar Fragen
    Von Mex.83 im Forum Tech Talk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 12:35
  2. Wie baut ihr Turbomotoren?
    Von G60Chris im Forum Tech Talk
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •