Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Problem mit PG 1,8 Turboumbau

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Fechi
    Hallo mann sagt so als ganz grobe Faustregel Abgasgegendruck (im Kümmer vor dem Lader gemessen) 1 Bar über dem Ladedruck bei 1.5 Bar über Abgasgegendruck würde ich sagen ist kotzgenze mißt du aber 2 Bar über Ladedruck wießt du woran es liegt. Wo mißt du den deine Abgastemp. vor oder nach Turbine ? Den mit steigendem Abgasgegendruck steigt meist auch die Temperatur. Und den gegendruck in deiner Abgasanlage solltest du mal messen einmal bei dem Ladedruck wo das Auto noch gut geht und einmal bei dem hohen Ladedruck. Wenn sich allerdings deine Abgasanlage unter Vollast von hinten anhört wie ein startender Düsenjet oder als wenn du eine Gasflasche aufdrehst kannst du eigendlich schon davon ausgehen das sie zu klein ist. Gruß Fechi
    Habe einen Gußkrümmer da müsste ich mal sehen wie ich das mache mit dem Druckmessen vor Turbolader.
    Also dürfte ich bei 1,6 Bar LD nicht mehr als 2,6 Bar messen vor Turbolader.
    Was wäre das Problem wenn ich vor Turbolader über 2,6 Bar messen würde ?
    Abgastemp messe ich direkt nach dem Turbolader.
    AGT steigt aber nicht merklich an bei 1,6 Bar ladedruck.
    Morgen schaffe ich das zwar nicht den Gegendruck zu messen aber eventuell probiere ich mal ab welchem LD genau er anfängt obenrum wie zugeschnürt zu laufen.

    Danke erst einmal für die Tipps

    Gruß Jörg

  2. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    55
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn du nach der Turbine misst, bekommst du schon falsche Ergebnisse.
    Ideal wäre jeden Zylinder am Auslaßventil zu messen, aber die meisten gehen direkt nach dem Sammler rein.
    Dann hat man den schnitt aller Zylinder.
    Bei Staukrümmern meistens der Turboflansch.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fechi
    Registriert seit
    14.09.2010
    Beiträge
    115
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo also bei 1,6 Bar LD würde ich mir bis knapp 2,8 Bar noch keine Gedanken machen mißt du aber 3 Bar oder mehr kannst du davon ausgehen das endweder deine Abgasseite des Lader´s zu klein ist oder deine Abgasanlage oder du hast auf der Frischluftseite des Laders ein Problem welches die Turbine nicht frei laufen lässt vll. ein zu kleiner Ladeluftkühler. Die Druckmessung solltest du auch bei 1,3 Bar LD durchführen um zu sehen wie sich der Abgasdruck da verhält. Die selbe Messung bei 1,3 und 1,6 Bar würde ich auch im Hosenrohr machen um zu sehen wie sich der Druck in der Abgasanlage verhält diese Messung kannst du zb. im Lambdasondengewinde durchführen. Ich würde an deine stelle einfach zwei Quetschverschraubungen für Abgastemperatursonden kaufen dann ein Gewinde in den Gußkrümmer (in den Sammler) schneiden und einmal ganz normal die Abgastemp. messen und an die zweite Verschraubung Schweißt du ein dünnes Stahlrörchen an so ca. 30 cm (zur Wärmeableitung) an dessen ende steckst du dir dann einfach einen Schlauch bis zum Innenraum und eine Ladedruckanzeige bis 3 Bar.

    ....na dann viel spaas beim Testen

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fechi
    Registriert seit
    14.09.2010
    Beiträge
    115
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Original von v6-star
    Wenn du nach der Turbine misst, bekommst du schon falsche Ergebnisse.
    Ideal wäre jeden Zylinder am Auslaßventil zu messen, aber die meisten gehen direkt nach dem Sammler rein.
    Dann hat man den schnitt aller Zylinder.
    Bei Staukrümmern meistens der Turboflansch.
    ..... da gebe ich Mr. V6 Star vollkommen recht

    im Krümmer vor der Abgasturbine spielt der Faktor Druck bei der Abgastemp. messung auch eine endscheidene Rolle ....

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Fechi
    Hallo also bei 1,6 Bar LD würde ich mir bis knapp 2,8 Bar noch keine Gedanken machen mißt du aber 3 Bar oder mehr kannst du davon ausgehen das endweder deine Abgasseite des Lader´s zu klein ist oder deine Abgasanlage oder du hast auf der Frischluftseite des Laders ein Problem welches die Turbine nicht frei laufen lässt vll. ein zu kleiner Ladeluftkühler. Die Druckmessung solltest du auch bei 1,3 Bar LD durchführen um zu sehen wie sich der Abgasdruck da verhält. Die selbe Messung bei 1,3 und 1,6 Bar würde ich auch im Hosenrohr machen um zu sehen wie sich der Druck in der Abgasanlage verhält diese Messung kannst du zb. im Lambdasondengewinde durchführen. Ich würde an deine stelle einfach zwei Quetschverschraubungen für Abgastemperatursonden kaufen dann ein Gewinde in den Gußkrümmer (in den Sammler) schneiden und einmal ganz normal die Abgastemp. messen und an die zweite Verschraubung Schweißt du ein dünnes Stahlrörchen an so ca. 30 cm (zur Wärmeableitung) an dessen ende steckst du dir dann einfach einen Schlauch bis zum Innenraum und eine Ladedruckanzeige bis 3 Bar.

    ....na dann viel spaas beim Testen
    Danke für die gute Erklärung auch für mich als noch Laie

    Diese Woche werde ich das mit Sicherheit nicht schaffen aber ich werde es auf jeden Fall messen.

    Ist nur schei*** mit dem Platz.

    Bei dem PG sitzt ja der Ansaugkrümmer direkt fast press mit dem Abgaskrümmer.

    Da werde ich wohl oder übel den Ansaugkrümmer abschrauben müssen.

    Das wird ja ein Spass.

    Wollte eigentlich im Winter auf Querstromkopf umbauen.

    Mal sehen.

    Danke euch

    Gruß Jörg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Lader zu klein.
    Choke flowkomt also nu noch hitze raus und der Lader geht sehr schnell kaput.

    Bei viel hitze nimmt dein steuergerät die zündung raus und aus mit der maus.

    Umrusten auf gt3076r!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fechi
    Registriert seit
    14.09.2010
    Beiträge
    115
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Original von Erik Jennes
    Lader zu klein.
    Choke flowkomt also nu noch hitze raus und der Lader geht sehr schnell kaput.

    Bei viel hitze nimmt dein steuergerät die zündung raus und aus mit der maus.

    Umrusten auf gt3076r!
    den GT 30 76 R fahre ich auch mit einem High Flow Frischluft und einem 82er Abgasgehäuse

    ........ kann bis jetz auch nur gutes von dem Lader berichten bin ihn dauerhaft aber bis jetz auch "nur" mit 1,8 Bar gefahren ..... aber bis dahin in sachen Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung Top .... mal sehen nächste Saison wird er irgendwo über 2 Bar sicher an seine grenzen stoßen

  8. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    7
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    RE: Problem mit PG 1,8 Turboumbau

    Also nur mal so ein Gedanke von meiner seite,du sagst du kommst nicht über 800grad AGT?Das Problem liegt auf der Hand, Dein Motor läuft viel zu kahlt,dh.du färhst nahezu an der Verbrennungsgrenze,und verschenkst über 100grad Thermische Energie also Arbeitsgas.Wenn der Abgasgegendruck zu hoch wäre,wäre die AGt viel höher,passt also nicht zusammen!Schon mal mit anderem Sprit oder anderem Mischungsverhältnis wie E50 probiert?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Lambda 0,84 klingt doch gut.
    Soll er erstmal den Gegendruck messen.
    Zündung zu sachte wäre noch möglich.

    /edit: Lambda bezogen auch welchen AFR-Wert?

  10. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2009
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die 800grad AGT wurden allerdings hinter dem Lader gemessen... evtl. liegen die Temperaturen vor der Turbine schon bei 1000grad... da muss man aufpassen!

    Wenn der Turbo zu klein ist und Interesse an einem GT3076R HF Lader besteht, ich habe noch einen guten gebrauchten

Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser Problem
    Von carlo-heym im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 19:24
  2. Turboumbau
    Von v8superstocker im Forum Tech Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 20:01
  3. Problem mit Schutzgasweißgerät!
    Von Mex.83 im Forum Tech Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 17:05
  4. DVD-Rekorder Problem
    Von 6000PS+ im Forum sonstige Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 16:07
  5. Problem mit MSD Drehzahlbegrenzung
    Von pauter-tom im Forum Tech Talk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 00:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •