Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 123

Thema: 16V Turbo mit 6Gang

  1. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Majo
    Original von Jub
    Original von Majo
    Elli, wieso soll ein niedrig verdichteter Motor mit viel Ladedruck mehr Leistung haben als ein hoch verdichteter mit weniger LD???
    weil ich einem niedrig verdichteten Motor mehr Luft und somit auch mehr Sprit zuführen kann, bei gleichem Kompressiondruck, zum Schluß

    mehr Luft + mehr Sprit = mehr Energie ? oder?
    das stimmt nicht-ein höher verdichteter Motor hat bis zu einem gewissen Punkt (thermische Verluste) einen viel besseren Wirkungsgrad...und ein höherer Ladedruck bedeutet auch nicht zwangsläufig MEHR Leistung...wo wir wieder bei der grauen Theorie wären... :grins:

    Ganz im Gegenteil- wenn man jetzt mal die Klopfneigung außen vor läßt, dann erreicht man mit einem Höher Verdichteten Motor gegenüber einem niedrig verdichteten bei gleichem LD bis zu einem gewissen Punkt sogar mehr Leistung!!!
    aber wie gesagt steigt bekannterweise auch die Klopfneigung bei einer hohen verdichtung- wo wir eben wieder bei dem Punkt wären wieviel Leistung man anpeilt & WO wird der Motor eingesetzt...

    das Acki hier noch nichts dazu geschrieben hat... :grins:
    Kann ja nich den ganzen Tag hier reingucken und ahnen das es mal wieder Interessant wird.

    Ich sehe das größere Problem eher darin das man bezwungen ist die Abgastemperatur (durch den späteren Zündzeitpunkt) mit ner extra Ladung Sprit (die sich nicht auf die Klopfneigung positiv auswirkt) runter zu drücken.
    Spätestens dann ist die Leistung vom niedrig verdichteten Motor höher.

  2. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich schließe mich den "niedriger Verdichteten Motoren" an.Eben aus dem Grund,wie schon geschrieben wurde: ein grösseres Luft-Volumen (dann natürlich auch mehr Ladedruck,im vergleich zum höher Verdichteten Motor),wo man dann auch deutlich mehr Kraftstoff einspritzen kann und ein ganz wichtiger Punkt,die innere Kühlung!
    Und ihr wisst doch: Kraft kommt von Kraftstoff.

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Jetzt mal auf das Setup vom Thread Ersteller bezogen, würde ich auch eine 8,5:1 Verdichtung empfehlen.

    Ich fahre 6,8:1 momentan und es läuft auch nicht schlecht.

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Original von Stefan53i
    @ Elli...warum sollte es denn Quatsch sein.

    Ist aber eher OT
    Weil man hier genau siehr wer sein Auto zum abstimmen schafft...

    Wenn Boba z.B. eine 9:1 fahren würde mit gleichem LD fährt der dann übertriebe gesagt 10° Spätzündung und stabiele 12er Zeiten. Und wenn er Glück hat sieht das dann von hinten aus wie beim Diesel.
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

  5. #55
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    55
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Und um noch mal aufs Thema zu kommen:
    Wenn ich 2Bar LD fahren möchte, liegt die Klopfgefahr bei einer Verdichtung von 7,5:1 niedriger als bei 8:5, oder?

    Und um die Abgastempetatur positiv zu beeinflussen, muß die Zündung vor glaub ich, und da kann ich mit niedriger Verdichtung mehr machen ohne das mir der Motor zu klopfen beginnt.
    Hoffe das ist richtig so

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Drehzahl und Sprit sind auch wichtige Faktoren.
    Je höher die Drehzahl um so geringer die Gefahr von "klingeln"
    Je besser der Sprit umso höher lässt sich das ganze verdichten.
    Ich schau ja immer was die "drüben" mit den Ford Motoren machen.
    4.6Liter
    2,8bar
    C16
    9800 U/min
    24° Zündung
    10:1 Verdichtung
    = 1600-1800PS

    mit serien Block,Kurbelwelle,Köpfen und teilweise sogar serien Nockenwellen.
    Ich hab meinen Motor 9:1 verdichtet wer wohl aber auch nur 9000U/min schaffen


    Udo

    für die Theoretiker: schau mal ins Tabellen Buch mit der Formel zum Verbrennungsdruck 1/0 mehr Verdichtung = 1/0 mehr Drehmoment
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von v6-star
    Und um noch mal aufs Thema zu kommen:
    Wenn ich 2Bar LD fahren möchte, liegt die Klopfgefahr bei einer Verdichtung von 7,5:1 niedriger als bei 8:5, oder?

    Und um die Abgastempetatur positiv zu beeinflussen, muß die Zündung vor glaub ich, und da kann ich mit niedriger Verdichtung mehr machen ohne das mir der Motor zu klopfen beginnt.
    Hoffe das ist richtig so
    Hast schon Recht. Ich mache das auch etwas von dem Leistungsziel abhängig.
    450PS sind bei 8,5:1 Verdichtung mit 100Oktan Benzin kein Problem. Die erreicht man schon bei 1,5bar Ladedruck mit dem GT3076R.

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Majo
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    398
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Elli

    Weil man hier genau siehr wer sein Auto zum abstimmen schafft...

    Wenn Boba z.B. eine 9:1 fahren würde mit gleichem LD fährt der dann übertriebe gesagt 10° Spätzündung und stabiele 12er Zeiten. Und wenn er Glück hat sieht das dann von hinten aus wie beim Diesel.
    das ist doch totaler quatsch...nur weil man vll. nicht weißt WIE & WAS man bei einem hochverdichteten Motor berücksichtigen btw. abstimmen muß, heist das doch nicht das es nicht möglich ist...Zumal das total egal ist WER abstimmt - man muß nur Wissen WIE...alle anderen gehn halt auf Nummer sicher und senken die Verdichtung lieber etwas mehr, verschenken dann aber Leistung die man durch mehr LD wieder reinholn muß...(alles natürlich nur bis zu einem Gewissen Punkt)

    Ladedruck is doch "relativ"...
    @V6-star

    wenn Du z.b. mit 7.5:1 2bar LD für 600ps benötigst, dann heist das nicht das Du das auch bei 8.5:1 brauchst! da reichen dann vll. schon 1.5bar LD für die SELBE Leistung!!! somit "sparst" Du 0.5bar LD und auch das Thema Zündungsrücknahme wegen evt. "klopfen" hat sich damit erledigt weil du ja ganz einfach NICHT soviel LD fahren musst...
    Man sagt doch nicht "ich will XX Bar LD fahren" - sondern man sagt "Ich will XX PS" ...danach wählt man dann sein "Konzept"...

    Das geht aber wie gesagt nur bis zu einem Gewissen Punkt. (wenn thermische Verluste & Belastungen zu hoch werden). genau so wenig kann man ja mit nem niedrig verdichteten Motor "unbegrenzt" Zündung fahren...
    Fakt ist das man mit einem höher verdichteten Motor effizienter arbeiten kann & auch die Gesamtperformance besser ist.

    WENN Boba mit den nötigen Komponenten 9:1 Verdichtung fahren WÜRDE, dann bräuchte er NICHT den selben LD um die Leistung zu erreichen die er JETZT hat...VORAUSGESETZT es klopft nicht.
    das ist wiederum von vielen Faktoren abhängig - siehe Aussage von Race Fink-, Brennraumform usw. usw....

    Die Verdichtung macht man nunmal- wie Boba schon sagt- vom Leistungsziel mit abhängig...und für 450 oder 500ps braucht man auch im Strassenauto keine 8.0 oder noch weniger...

    In Übersee ist es gang und gäbe mit für UNSERE Verhältnisse extrem hoch Verdichteten Motoren zu fahren...und die funktionieren ja komischer Weise auch...

    Ich fahre seit über 5 Jahren (sehr) hoch verdichtet - OHNE einen Schaden dadurch - das schaffen die wenigsten "niedrig verdichteten Motoren" mit viel LD bei selber Leistung auf der Meile- Ganz am Anfang bin ich auch mit normalen 100 Oktan Strassenbenzin gefahrn!!! (damals 1bar LD - 11er Zeiten mit Slicks, mit 195er Strassenreifen 12.3...) ...selbst bei 2bar hat da nix "geklopft" - nur gewickelt auf der meile...

    Paul fährt meines Wissens auch 9:1 mit fast 3bar LD...

    Leistungsziel, welcher Motor & Einsatzzweck- danach entscheiden wie man was macht...
    Mario
    World`s first 8sec. VW Vr6 Turbo FWD Car - 8,876sec. @ 162,46 mp/h

  9. #59
    Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2010
    Beiträge
    55
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ok.
    Ich weiß nur, das die Motoren mit RS2 Turbo, 7,5:1 Verdichtung und rund 400PS nei 1,75Bar Jahrelang im Straßenbetrieb laufen.
    Darum habe ich den Block so beibehalten.
    Ich werde ja sehen was passiert.
    Ich kann ja wenns ganz enttäuscht die Zwischenplatte rausnehmen.

  10. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elli
    Registriert seit
    03.09.2007
    Beiträge
    288
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Original von Majo
    WENN Boba mit den nötigen Komponenten 9:1 Verdichtung fahren WÜRDE, dann bräuchte er NICHT den selben LD um die Leistung zu erreichen die er JETZT hat...VORAUSGESETZT es klopft nicht.
    Also hat der die selbe Leistung mit 9:1 und weniger LD???

    Genau deswegen ist es Sinnlos hier zu diskutieren....
    9.6s @ 243km/h Flugplatz Bautzen
    www.e-b-tuning.de

Ähnliche Themen

  1. Turbo Nocke für 8V Turbo
    Von Frontkratzer PG im Forum Tech Talk
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 11:46
  2. VW 02A Renngetriebe 6Gang Kraftwerk mit Peloquin Torsen Sperre
    Von frankenracing im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 22:11
  3. Turbo
    Von Rauch im Forum Tech Talk
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 11:02
  4. suche teile für vr6 turbo / verkaufe teile 16v turbo
    Von Turbotechnik-V im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 23:23
  5. VR6 mit Turbo???
    Von Gizmo im Forum Public Race
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 19:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •