Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: verbessertes Saugrohr eventuell Spaltsaugrohr

  1. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Bei dem Spalt geht es nur um eine bessere Gleichverteilung der Strömung, um nix anderes.
    Der Spalt macht ja erstmal nix außer die Luft zu beschleunigen, wie man in deinem Bild im Anhang ja auch sieht.

    Wie hat sich der Erfinder das mit der Gleichverteilung gedacht? Die Luft strömt hauptsächlich mittig aus dem Einlass, wird dann durch den Spalt beschleunigt wobei der Druck vor dem Spalt steigt, und die nachkommende Luft sucht sich dadurch eher den Weg um das Zentrum herum?

    Hast du auch ein Bild wo man die Druckverteilung sieht?

    Ich könnte mir vorstellen dass der Spalt so gewählt sein muss das der Gegendruck beim vorhandenen Volumenstrom relativ groß werden muss, damit sich das positiv auf die Gleichverteilung auswirkt.

    Hast du das ganze mal gegen ein Design ohne Spalt gerechnet? Ich wette das da auf jeden Fall mehr durchgeht. Und ob die Gleichverteilung so viel schlechter ist?


    Ich lass mich gern umstimmen, aber das ganze mit dem Spalt überzeugt mich nicht. Ich würd eher was mit Leitblechen machen anstatt die Gleichverteilung durch eine Drosselung zu erhöhen.


    Die Saugrohrlänge kann man auch ohne komplizierte Software mit dem Wellenlaufplan recht gut abschätzen.
    Über google findet man auch schnell ein paar Rechner, wie dieses Excel sheet: http://www.mintelonline.de/Dokumente.../Helmholtz.xls

  2. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sorry, ich kann und will da nicht zuviel verraten.
    Die Geschichte hat schließlich auch jemanden Geld gekostet.

    Ein Design ohne Spalt war durch den Bauraum nicht realisierbar.
    Original Drosselklappenposition, Lage der Einspritzdüsen usw...

    Den 16V Fahrern mit Zylinderabstand 93mm tät ich das Saugrohr halt empfehlen wenn genügend Platz vorhanden ist... klar das ich das mache...

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von kompressorsepp
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    92681 Wildenreuth
    Beiträge
    237
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    dank schon mal für die rege Beteiligung, klar das du nicht zuviel verraten kannst. Ich werd jetzt eins bauen mit verstellbarem Durchlaß, also einfach ein Art Rohr auf einer Welle drehbar gelagert. Dann muß ich nur einen Flansch hinten mit drauf setzen, damit ich dieses Verstellrohr einbauen kann.

Ähnliche Themen

  1. Konstruktion Spaltsaugrohr
    Von 4motion im Forum Tech Talk
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 16:40
  2. Spaltsaugrohr
    Von XT3 im Forum Tech Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •