Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Normaly aspirated only

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Scorpion alter Pampasrocker, da kann ich Dir nur beipflichten.
    Die größte Leistung nützt nichts, wenn die Umsetzung auf den Boden fehlt.
    Wie oft hat schon der vermeindlich Schwächere auf der Strecke den Sieg davon getragen,
    weil die Überbude die Leistung einfach nur in Rauch und nicht in Speed umgesetzt hat.
    Auf den Faktor Fahrer gehe ich mal nicht weiter ein. Björn sagt ja immer so schön:
    Oft sitzt das Problem zwischen den Ohren :grins:
    Jeder Art der Motoren hat seine Daseinsberechtigung
    Wer mich kennt, der weiß was für ein Kompressor-Freak ich bin.
    Wenn Björn den Stuhl anreißt, läuft es mir kalt den Rücken runter und alle Haare kämpfen um einen Stehplatz.
    Einfach nicht zu überbieten so ein Kompressormotor, vorallem wenn er so schön und einzigartig knallt wie der Herr Lehmann.
    Auch Tom's Bude ist der Hinhörer vor dem Herren oder der Golden Nugget von Rolf Amann.
    Ich glaube nicht, dass es die Intension von Björn war, diesen Betrag hier in eine Diskussion über die Philosophie Aufladung oder nicht zu treiben.
    Es wird hier im Board viel über die Aufladungsmotoren geschrieben, aber die klassischen Motorenmodelle bleiben etwas im Hintergrund.
    Mit KLASSISCH möchte ich die Saugmotoren, Zylinderanzahl egal, bezeichnen.
    @Tom
    Wenn Du sagst, dass der Methanol-Saugermehr oder weniger konstant unterwegs ist was genau sind denn die Schwankungen
    und habt Ihr rausfinden können woran sich diese Erkennen lassen?
    Vergaser oder Einspritzer?
    Tom fährst Du denn in SuProET nicht auch auf Konstanz?
    Bestimmst doch deinen Index selbst oder hab ich da was falsch am ET Bracket Race verstanden?

    Nun wie dem auch sei, ich denke die Saugerfraktion kennt die vermeindlichen Leistungsnachteil.
    Sie sind aber durchaus kompensierbar, mit sauberer Abstimmung und einem Fahrwerk das zur Leistung paßt.
    War wir an der Ampel liegen lassen, läßt sich auf der Strecke nicht mehr aufholen.

    Achso, was sagt den die Saugerfraktion zur Kopfbearbeitung?
    Kann jemand Empfehlungen aussprechen?
    Hersteller CNC vs Tunningbuden z.B.

    @Eric
    Deine Leistung hat den vollen verdient.
    Das muß man erstmal nachmachen, von besser machen rede ich gar nicht.

    @Grimmjar
    Warum nur bei den Motorrädern?
    Ein Auto hat doch auch ein Turboloch oder muß Spoolen.
    Sofern wir hier von einer Turboaufladung sprechen.
    Sieht es beim Kompressor nicht anders aus?
    So nun ran an die Tasten.

    Cu Merlin(R)
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

  2. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    ....

    Hi, sehr interessant hier. Zum Methanolsauger kann ich nur sagen je größer die Vergaser wurden um so feinfühliger wurde die Abstimmung. Hatten mit den großen Dominators fast immer Probleme mit dem Standgas, bzw. Standgasdrehzahl, war sehr "wetterfühlig". Mitterweile auf Blower umgestiegen, weil für mich einfach nur geil, wie Tom schon schrieb. Will auch nie mehr Sauger fahren.

    Nebenbei mach ich seit über zwanzig Jahren an Oldie Saugermotoren rum (Fiat-DOHC, 8V). Man kann ohne großen finanziellen Aufwand aus einem z.B. 2 L-Motor mit Vergasern standfeste 170 PS rausholen, drüber wird es schon wieder teuer. Haben da auch schön Köpfe bis zum "Geht nicht mehr" bearbeitet und viel kaputt gemacht, bzw. keine weitere Leistung gefunden (alles ohne Flow bench natürlich, nur im Fahrtest). Bin sogar in Mößling mit nem 124 Spider beim Dragrace angetreten. War lustig ohne gesperrte Achse.....

    Wer noch über orginal V8 Ponti-Köpfe was wissen will (Bearbeitung, Daten) da kann ich evtl. weiterhelfen, hab jede Menge Unterlagen als alter Ponti-Fahrer.

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mr.lowbudget
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Ganderkesee , Niedersachsen
    Beiträge
    745
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ...mampf....
    ich Frage mich warum soviele Amis mit Vergaser fahren und nicht mit Programierbarer Einspritzung? Zu Teuer oder lohnt sich die Investition nicht?

  4. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    282
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So eigentlich wollte ich nichts schreiben aber nun muss es sein, ich bin ja ein absoluter Sauger Fan nachdem der ganze Turbo Kram bei mir nie richtig was gebracht hat. Bin dann auf meinen 05er Mustang gekommen mit V8 den ich für die meile und landstrasse gebaut habe. Das Teil hat nachher mit einer Top Abstimmung und viel Tuning an Fahrwerk, Gewicht, Antrieb, Getriebe und Motor etc. 380 PS gehabt am Ende. Bin aber damals mit nur 330 Ps ca. die meisten Rennen gefahren und habe damit teilweise stärkere Turbos die auch noch leichter waren abgeräumt weil ich einfach konstant schnell war und das Auto halt perfekt auf Traktion und Drehzahl+Hubraum getrimmt war. Und hätte ich noch Slicks gefahren wäre ich noch um Welten schneller geworden. Ach ja war ein Schalter und trotzdem waren meine Zeiten immer im 0,1 Bereich gleich.

    Ach ja bei einer Messung mit Strassenbereifung etc. und etwas mehr als 330 Ps habe ich in 4,6 Sec 116 km/h erreicht. War eine richtige Messung wie halt bei der 1/4 Meile nur das es da nicht mal 100 meter waren. So viel zum Thema Sauger. Und der Mustang wog noch gute 1600 kg.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Mr.lowbudget
    ...mampf....
    ich Frage mich warum soviele Amis mit Vergaser fahren und nicht mit Programierbarer Einspritzung? Zu Teuer oder lohnt sich die Investition nicht?
    Also der Trend ist schon die freiprogrammierbare E-Spritze.
    Sieht man ja auch in den USA immer mehr.
    Die Mehrheit hängt eben noch am guten alten Vergaser.
    Nenn es Nostalgie oder Starrsinn, dass überlasse ich Dir.
    Ein guter Vergaser ist eben nicht schlechter als die E-Spritze.
    Es kommt immer auf das SetUp an, auch bei der Spritze.
    Allerdings liegen die Vorteil bei der Einspritzung und den damit verbunden Möglichkeiten Werte zu sammeln, auszuwerten und in die Programmierung einfließen zu lassen.
    Da tut man sich eben beim Vergaser schwer, ein MAP oder MAF gibt es da nicht und die Kennfelder lassen sich eben nicht so leicht verschieben wie am PC.
    Ich denke aber auch das sich der Trend in die V8 Fraktion schleichen wird und in ein paar Jahren sind wir dann auch soweit.
    Gruß Merlin(R)
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

  6. #36
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    @ Merlin,

    ich möchte nicht sagen: wer einen Vergaser nicht versteht, der versteht
    auch ne Spritze nicht; allerdings erleichtern gute Kentnisse in Sachen Vergaser den Umgang mit einer Einspritzanlage schon erheblich.

    Der grobe Unterschied ist im Grunde nur, daß man mit nem guten Motorsteuergerät jedem Zylinder die Zündung und die Kraftstoffmenge individuell für jede Last, Drehzahl und Luftqualität beimessen kann; das wird kaum mit einem Vergaser gehen.

    Man muß sich allerdings fragen wie sehr sich dieser Vorteil auch in praktischen Nutzen (Vortrieb) wandeln lässt.

    Will nur sagen; wer generell "Verständnisschwierigkeiten" mit den Basics
    der Gemischaufbereitung sowie Zündung hat, dem wird es nicht helfen, wenn er sich für ein elektronisches Motormanagement entschiedet.

    Das tuning betreffend carb oder Spritze resultiert aus Parametern die
    man misst , trial and error oder Erfahrung.
    Die "Schräubchen und / oder Tasten" die man dann bedient sollten die richtigen sein und sind vom Prinzip bei beiden Varianten gleich.

    @ Fränky

    Pontiac racers and high performance handbook?

    Wenn Du es noch nicht hast solltest Du Dir es schleunigst zulegen

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Merlin
    Registriert seit
    01.09.2006
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.499
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Björn wie sagte meine Oma schon vor langer Zeit zu mir:
    Bua geh moch a Ausbuidung, dann hoast was g'scheids g'lernd und woast wo da Bartel an Moost hoid.
    Oma wollt sagen:
    Niemand fängt beim Hausbau mit dem ersten Stock an.
    Und was ist, Omma hatte wie immer Recht.
    Nicht das ich Dich nun als meine Omma bezeichnen will,
    aber der Herr Professor hat natürlich Recht.
    Ich wollte mich auch nicht als Schraubenzieherlegastheniker outen,
    aber in kleinen Teams ist Aufwand vs Zeit vs Nutzen eben nun mal das A und O, wenn was klemmt.
    Ich stimme Dir auch gerne zu, dass die Einzelsteuerung der Gemischaufbereitung pro Zylinder sicher Vorteile bietet
    und ich denke das es sich sehr gut in besseren Vortrieb wandeln läßt.
    Hat sich aber in der Praxis aber wohl noch keiner so richtig ran getraut
    oder gibt es hier nicht Preis.
    Der größte Vorteil der Spritze sind wohl die Messwerte der angesauten Luft in Verbindung mit den anderen Parametern und diese in Linie gebracht.
    Allerdings erfordert auch das Verständnis der Materie, sonst wird ein Trail and Error auch schon mal schnell teuer.
    Aber, wir haben es ja :grins:

    OK nun aber mal was ganz anderes.
    Was habt Ihr 2, Björn und Fränky, denn so für Insider-Wissen über die Ponti Köpfe?
    Los raus damit Ihr Knaller :deal:
    Merlin(R)
    "The Key to going Fast is to learn from those who are going the Fastest."
    Krümel Racing powered by Savage Attack

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thorsten Appel
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    In Hell
    Beiträge
    1.357
    Downloads
    6
    Uploads
    0
    oder einfach gesagt
    wissen entspricht geschwindigkeit . egal ob aufgeladen saugend oder einfach nur teuer .
    4 WHEELS MOVE THE BODY
    2 WHEELS MOVE THE SOUL

    4 Platz EDRS Super Comp Bike Div . Central

  9. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2005
    Beiträge
    342
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also was ich bei den Saugern extrem geil finde sind z.B. die Krümmer bei den Pro Stockern. Da steckt allein schon so viel Knowhow drin und in was für einer Qualität die Dinger verarbeitet sind ist schon der Hammer. Echte Kunstwerke, vieleicht seh aber auch ich das nur so weil ich beruflich aus dem Rohr und Schweißsektor komme. Ich habe da auch mal ne Firma gefunden die in meinen Augen ein sehr cooles System entwickelt haben um Krümmer in guter Qualität bauen zu können. Schauts euch hier mal an und macht euch die Mühe das mal durchzulesen.

    http://www.icengineworks.com/

    Jan

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mr.lowbudget
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Ganderkesee , Niedersachsen
    Beiträge
    745
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Original von Thorsten Appel
    oder einfach gesagt
    wissen entspricht geschwindigkeit . egal ob aufgeladen saugend oder einfach nur teuer .
    :deal: Generell ja wenn man nicht nur einfach glück bei der Komponentenwahl hatte...

    Motormanagement hat auf jeden Fall für die Analyse nach dem Lauf den Vorteil sich nochmal anzuschauen was welcher Zylinder wann bei welcher Drehzahl und Abgastemp getan hat im Vergleich zu den anderen... Man kann mit viel Computer viel kaputt machen aber auch viel über seinen Motor lernen! Ich möchte darauf nicht mehr verzichten. Wenn man kapiert hat um was es generell geht macht sowas viel Spass zu bedienen.
    Vor allem kann man ohne Schraubendreher per Mausklick aufs alte Setup zurück. Und der Hobel läuft wieder.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •