Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Kühlöl bei Autogasanlagen für Tuningzwecke?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    199
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich kann zwar nichts zum Thema sagen,aber mich interessiert´s mal,warum die Traktoren im Leerlauf so extrem unrund laufen?Beim Benziner (Sauger) kommt das ja von der grossen Ventilüberschneidung,aber beim Turbo macht ja eine grosse Ventilüberschneidung keinen Sinn.Bin selber zwar Dieselmechaniker (LKW),aber ich hab dafür keine erklärung.Das "stottern" bei höheren Drehzahlen habe ich schon heraus finden können,warum die das machen...
    Hier mal ein Video,damit du weisst,was ich genau meine.

    Ich bin ein Link

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ventilüberschneidung macht beim Turbomotor durchaus sinn, wenn hohe Drehzahlen gefahren werden sollen, aber das nur am Rande.

    Das unrunde Laufen nennt man auch "Sägen" und ist gewollt. Hier kann man über den Einspritzpumpenregler die Mechanik so verstellen, dass sie sich aufschaukelt und dann intervallmässig die Regelstange bewegt.

    Hierfür gibt es wohl 2 Gründe:

    Die sehr großen Einspritzdüsen brauchen eine gewisse Menge, um richtig zu zerstäuben, deshalb gibt man über die Regeleinstellung immer Vollgas und dann Nullmenge, wie gesagt, das ist gewollt.

    Grund 2 ist die geringe Verdichtung, was bewirkt, dass der Diesel nicht vollständig verbrannt wird und sich dann im Kolben ansammeln kann, was bei der späteren Vollgasphase im Lastbereich zum Schmelzen des Kolbens führen kann.
    Duch die Verbrennungstakte, die ohne oder besser gesagt mit wenig Einspritzmenge stattfinden, kann der Zylinder sich immer wieder freibrennen.
    In den meisten Fällen weiss man garnicht ob das Sägen not tut, dann macht mans eben weil alle es machen

    Ganz vergessen, Grund 3: Dashört sich einfach sooooo cool an

    Mein Vavourit in der Disziplin: http://www.youtube.com/watch?v=9jNFt...eature=related

    Gruss Finn

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @King: Schöne Abhandlung aber du liest nicht was ich schreibe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •