Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kühlöl bei Autogasanlagen für Tuningzwecke?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wie gesagt, der Kopf ist schon beim Motorenbauer, jetzt gibts keinen weg mehr zurück :grins:

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    geiles Projekt und ich habe meinen Aluturchter wieder erkannt :grins:

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Jau, dein Trichter passte schmatzend in die Aluringe, musste ich nichtmal schweissen

    Ich frage Freitag mal den Motorenbauer was der von noch größeren Einlassentilen hält, hoffentlich sind unsere Ventiltaschen in den Kolben groß genug, sonst muss alles wieder raus

    Wenn ihr wollt (ist ja eig. Offtopic) poste ich euch hier mal die Ergebnisse, grobes Zeitfenster--> Weihnachten da der Motorenbauer das so "zwischenschiebt" :grins:

    gruss Finn

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ahh reiner Diesel
    Würde ich keine größeren Einlassventile machen.
    1100°C? Wird wohl sehr spät eingespritzt?
    Habt ihr da was womit ihr das ganze steuern könnt oder rein mechanische Spritze?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Am besten wäre sicher wenn du ein Material verwendest das die Temperaturen besser verträgt.

    Ich würd auch schauen ob entsprechende Ventile von einem anderen Motor passen bzw passend gemacht werden können.
    So wahnsinnig teuer sind die Ventile auch nicht, wenn du sowas z.B. verwenden kannst: http://www.gohypermax.com/ProductDis...f-ae4880379f81

    Was die Abgastemperatur angeht hätte ich immer gedacht das die beim Diesel mit fetter werdendem Gemisch steigt, wie halt auch die Leistung. Volllast-Anreicherung zum Kühlen wie beim Benziner geht doch eigentlich gar nicht, oder? Ich gebe aber zu das mein Wissen über den Diesel nicht allumfassend ist, und lass es mir gern erklären

    Was mir aber noch einfällt wäre die etwas abwegige Möglichkeit die Temperaturen mit einer Abgasrückführung zu senken. Du könntest z.B. eine AGR von einem Euro3 LKW adaptieren, und die Rückführrate über eine Blende in der Leitung einstellen. Wenn du verschiedene Blenden vorbereitest könntest du mit ein paar Testläufen wahrscheinlich relativ schnell rausfahren welche die Temperatur bei Volllast auf dem von dir angestrebten Wert hält.
    Ist natürlich für die Leistung nicht optimal, da die Ansaugluft dann weniger Sauerstoff enthält.

    Übrigens verdammt geiles Projekt, und sehr interssant!

    Ich würd aber das Gewicht vom Turbolader nicht allein dem Krümmer überlassen. Viele Leute verwenden bei so schweren Turbos eine Halteplatte die einfach am Flansch vom Turbinenausgang verschraubt wird, und das dann stabil am Motor befestigt: http://www.theturboforums.com/smf/in...topic=132032.0

    Original von Acki
    Ahh reiner Diesel
    Würde ich keine größeren Einlassventile machen.
    Warum eigentlich nicht? Man will doch auch beim Diesel einen möglichst hohen Liefergrad?

    Gruß,

    Simon

  6. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Köpfe geben das beim Diesel meinst gar nicht her. Ansaugbrücken sind da noch schlimmer.
    Die Leistung wird ja nicht von der Füllung (bei alten Dieseln! Neue wegen DPF schon...) bestimmt.
    Die Abgastemperatur hängt viel vom Einspritzzeitpunkt zusammen (beim Otto Zündzeitpunkt, beim Diesel "grob" Einspritzzeitpunkt + Zündverzug... usw. usf.).
    Das fetter Fahren halte ich für kritisch weil du dann unmengen mehr an Russ produzierst. Im ungünstigstens Fall rußt dir alles zu und isoliert dann schön. Aber man sieht ja immer mal wieder paar Lokomotiven rumfahren auf der Meile... vielleicht ist es ja auch wurscht...

    Ich denke die größere Baustelle dürfte die Einsprutzung an sich sein.
    Piloteinspritzung usw. welche Düsen, welche Pumpe (mechanisch oder elektronisch?!) usw.
    Da dürfte eher das Hauptaugenmerk drauf liegen, sonst stirbt der Motor vielleicht den Hitzetod (Kolben z.b.)
    Vor allem wenn die Last am Traktor die Drehzahl runterzieht und der Lader aber volle Granate reinhämmert - Gegendrücken?!

    Wenn's jemand besser weiß, bitte sagen :grins:
    Muss mich da auch mal aufschlauen, ist ja doch ganz interessant das Thema!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Original von Acki
    Die Leistung wird ja nicht von der Füllung (bei alten Dieseln! Neue wegen DPF schon...) bestimmt.
    Du sprichst in Rätseln

  8. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Beim Diesel knallst du "einfach" Kraftstoff rein und hast mehr Power.
    Natürlich nicht wahrlos aber im groben rein über die Menge.
    Der Lader sorgt nur für die Luft damit es nicht zu sehr rußt...

    Bei neuen Dieselmotoren hast du aber einen DPF, da der sich nicht zusetzen darf ist die Einspritzmenge im Drehzahlbereich wo der Lader nicht kommen kann begrenzt über das Steurgerät.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi!
    Beim Diesel knallst du "einfach" Kraftstoff rein und hast mehr Power.
    Ist bis zu einem bestimmten Punkt sicherlich richtig, doch muss der Diesel schnell, also innerhalb weniger Kurbelwellengrade, eingespritzt werden. Dann geht hier auch wie beim Benziner ohne Luft nichts, also muss nat. genug Luft für den Sprit geliefert werden, sonst nützt das alles nichts.

    das Rußen ist bei den geringen Laufleistungen kein Problem.

    Die Abgastemperaturen entwickeln sich ähnlich wie beim Benziner, allerdings nicht genau: Beim Diesel steigt bei Erhöhung der Einspritzmenge die Abgastemperatur zwar stark an, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo genügend Luft vorhanden ist, wenn der Diesel schwarz bis grau verbrennt sinkt die Abgastemperatur, wenn man zu viel Saft einspritzt kollabiert das System und der Motor verbrennt zu kalt, weshalb der Turbo nicht mehr genügend Energie bekommt, um Druck aufzubauen.
    Wie schon richtig gesagt wurde wird auch viel über den Einspritzteitpunkt bestimmt, wobei die Einspritzzeit der Pumpe eine der größten Rollen spielt, bei einer langsamen Pumpe muss sehr viel früher eingespritzt werden als bei einer schnellen.

    So die Theorie.

    Die Einspritzung ist komplett mechanisch.

    Mal sehen, vielleicht bekommt der Turbo noch eine Halterung, auch wenn er an dicken Wasserrohren hängt, man weiss ja nie :grins:

    Nur um euch mal zu schocken, wenn bei einem Diesel Pro Stock die Wassereinspritzung ausfällt, steigen die Abgastemps von 1300grad im nu auf über 1600grad, was meist Schäden hervorruft

    Es ist alles eine großes Fragezeichen, man weiss sehr viel mehr nicht als man glaubt wenn man so ein Projekt angeht

    Andere Ventile sind erstmal nicht mehr drin, ich denke so wie es geplant war wirds erstmal gemacht. Man weiss eben nicht was mehr bringt, noch größere EVs oder eine mächtige Nockenwelle.


    Gruss Finn

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wahnsinn Acki, von dir kann man einfach immer noch was neues lernen! Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

    Cool das du hier bist

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •