Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nockenwellenschaden

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Micha Weber
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    208
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Nockenwellenschaden

    Hallo,hat jemand eine gute erklärung wie es zu diesem schaden kommen kann.Es ist eine recht zahme Hydro-Nocke von einem BBC aus einem boot,die Nocke ist ca.4std in betrieb gewesen!gruß Micha
    Team RACE-ANTZ

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo Micha,

    ist dort ein Einlaufadditiv verwendet worden?
    sind die Einlaufvorschriften des Herstellers eingehalten worden?
    Wieviel Druck haben die Federn?

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Drehen die Lifter frei in der Bohrung?
    Zu lange im Leerlauf gelaufen/nicht genug Drehzahl beim Einlaufen?
    Da die NW nur mit Spritzöl geschmiert wird mach ich beim ersten Anlassen ca. 2 Liter mehr Öl drauf damit da ordendlich was "plantscht"

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  4. #4
    Administrator Avatar von Mr.T
    Registriert seit
    10.03.2002
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    453
    Downloads
    7
    Uploads
    33
    Ich tippe mal auf den klassischen Break In Fehler.

    Sollte so gemacht werden...
    www.racingjunk.eu der kostenlose Teilemarkt für Motorsport, Tuning und Oldtimer.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von coolchevy
    Registriert seit
    09.02.2003
    Beiträge
    637
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    da sieht man schön das sich die Lifter nicht gedreht haben sondern nur über die Nocke gerutscht sind. Dann sieht das so aus.

    entweder Einlauffehler oder auch Materialfehler wenn die Nocke schlecht oder gar nicht gehärtet wurde.

    oder eben angestartet und gleich mal mit 500rpm Standgas laufen gelassen...........

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    862
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Dieses Problem liegt meist bei den Stößeln . Das haben die Käfer auch , deshalb fertige ich spezielle Stahlstößel weil die gegossenen nicht halten.
    Am besten eine neue Nockenwelle besorgen und nach guten Stößeln suchen.
    Breakin ist meiner Meinung nach nur eine Maßnahme um die schlechte Qualität zu verbergen, aber bei normalen Stößeln sollte man es schon machen. In deinem Fall kann auch evtl der Radius nicht stimmen und deshalb haben sich die Stößel nicht gedreht. Es wird auch gerne Brad Penn Öl genommen , wegen dem großen Zinkanteil . Markus Linde vertreibt es hier in DE

    Udo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Micha Weber
    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    208
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,erstmal danke für die verschiedenen ferndiagnosen,mir persönlich ist so etwas auch noch nicht passiert!vielleicht war es auch nur Glück,habe bisher dieses additiv weder benutzt noch besessen,habe meine motoren nur mit erhöhter drehzahl einlaufen lassen,dann ölwechsel u.s.w.mein bekannter dem ich den motor frisch montiert mitgegeben habe hat dann evtl.die break in drehzahl nicht beachtet oder falsches öl benutzt(ich glaube SAE 40).Ich möchte nur nicht wieder eine defekte nocke von ihm sehen!Wo bekomme ich denn dieses "Zink phosphate" als zusatz?oder hat jemand noch eine alternative.Danke gruß Micha
    Team RACE-ANTZ

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Micha,

    ich hab das Zeug immer vom SpeedShop nur war das von Crane und die sind ja nun nicht mehr am Markt.

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Ich habe nie spezielles Öl verwendet, aber genau die Einlaufprozedur vom jeweiligen Hersteller eingehalten und beim Zusammenbau jede Menge von der (meistens mitgelieferten) Einlaufpaste draufgeschmiert.

    Danach natürlich auch Ölwechsel wie vorgeschrieben.

    Was an den ganzen Geschichten vom Zinkgehalt dran ist kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht beurteilen, aber es ist klar das bei niedrigen Drezahlen einfach zu wenig Schmierung zum Einlaufen da ist.

    Wer sich da nicht genau an die Vorgaben vom Hersteller hält ist selber schuld. Meistens passiert das halt aus Unwissenheit, wer riskiert schon freiwillig einen Schaden am neu aufgebauten Motor...

    Gruß,

    Simon

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Was dran ist am Zink...

    Also, das ist natürlich kein reines Zink, sondern Zinkdialkyldithiophosphat (ZDDP). Ist eigentlich als Korrosionsschutzmittel entwickelt worden - dann hat man gemerkt, dass es im Öl den Schmierschutz bei höhen Drücken aufrecht hält. War früher zu 1% in den Ölen.
    Da es aber Kats kaputt macht, wird es in modernen Ölen nicht mehr verwendet.
    In Dieselölen ist mittlerweile auch nur noch ein reduzierter Anteil drin (bis 0,1% wenn ich mich nicht irre...), da dort ja nun auch die Kats Einzug halten.

    Wahrscheinlich hat es bei dir eine Kombi aus verschiedenen Ursachen zur Katastrophe geführt - schlechte Qualität der Lifter, niedrige Einlaufdrehzahl, unpassendes Öl. Hattest du da zufälligerweise stramme Doppelfedern an den Ventilen? Manche nehmen zum Einlaufen die innere Feder raus.
    Normalerweise reicht die mitgelieferte Einlaufpaste ja gerade mal für die ersten Umdrehungen, bis die erhöhte Drehzahl erreicht ist - aber dann: die Pasten haben einen recht hohen Anteil an ZDDP...
    Ich habe mich auch nie um den Zusatz bei meinen Einlaufversuchen gekümmert, aber um die richtige Drehzahl. Hat immer funktioniert.

    Micha, nimm doch sonst einfach ne Rollernocke!!

    Grüße

    Boris

Ähnliche Themen

  1. Nockenwellenschaden ??
    Von majomajo im Forum Tech Talk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 16:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •