Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 115

Thema: E85 Für und wieder Erfahrungen??

  1. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Auf welche Untersuchungen spielst du an damit ich auch mal nachlesen kann?

    Ja klar schwankt das Mischungsverhältnis immer, schon allein wenn im Winter der Benzingehalt hochgefahren wird. Das dürfte im Sommer zwar weniger ein Thema sein, aber 100%ig E85 ist es nie. Wie auch... der Einfluss auf die Oktanzahl ist trotzdem kaum vorhanden, siehe das SAE Paper.
    Ob sich thermisch wirklich soviel tut wenn der Gehalt schwankt, ich kann es mir aktuell nicht vorstellen.
    Bei Umstieg von Benzin auf Ethanol, keine Frage. Aber ob ich nun E80, E85 oder E90 drin habe...
    Den Einfluss auf das Restgas sehe ich aber eher nicht. Eher gegenläufig, wenn der Ethanolanteil steigt, dann steigt auch die Füllung und dann bleibt auch mehr Restgas im Zylinder weil es nicht raus kann?!

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    "Detailed Analysis of a 4 cylinder, 2.0l, turbo charged engine with focus on ethanol based fuel"

    Ich glaube die war von Saab. Muss ich aber noch genau schauen (kann auch die von Ford gewesen sein). Ist eine sehr detaillierte Prüfstandsuntersuchung eines 2.0l-Turbomotors im Hinblick auf Umstellung von 102Oktan Kraftstoff auf ethanolbasierte Kraftstoffe mit Prüfstandsversuchen (incl. Zylinderdruckindizierung -> (Verbrennungsschwerpunktlage oder PMAX-Grenze) und Temperaturmessungen, PMI und PMAX-Abhängigkeiten bis hin zu Vibekoeffizienten für die Modellbildung) von E25, E50, E75, E85 und E98. Die dortigen Ergebnisse decken sich auch ganz gut mit meinen bisherigen Erfahrungen.

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Thorsten,

    du hast nicht zufällig einen Link zu der Analyse? Klingt sehr interessant!

    Gruß Markus

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von TTO-Performance
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    357
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    also was die abstimmung angeht,macht es unser abstimmer wie bei sprit auch.
    abstimmen bis kurz vor klopfgrenze.
    das e 85 nicht klopfen soll kann ich auch nicht bestätigen.
    fängt halt nur (später) an zu klopfen.
    fahren teielweise 20 -25 grad frühzündung unter vollast.

  5. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke, ich schau mal ob ich an das Ding rankomme.
    Wenn das schön Umfang ist kann man sogar mal etwas rechnen, gefällt mir

  6. #56
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.12.2009
    Beiträge
    25
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Ob da wirkliche Stoffe bei der Verbrennung entstehen die kein KAT umwandeln kann, ich kann es mir schwer vorstellen. Aber wer weiß. Wenn man einen Abgaswert im Griff hat taucht ja wieder irgendwas anderes auf was noch "giftiger" ist.
    obs kein kat je könne wird weiß ich nicht, aber die jetzigen sind doch eher auf andere stoffe ausgerichtet http://www.mdr.de/fakt/7963967.html

  7. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ahh okay, das kannt ich noch nicht.
    Hab beim Studium von dem Zeug gehört, damals hieß es man könne noch keinen Grenzwert richtig festlegen weil man es nocht nicht exakt messen kann...
    War damals im Zusammenhang mit kommenden Abgasnormen usw.

    http://www.selectagmbh.de/produkte/kat.php
    OxiKats... gibt's da noch mehr Varianten als der Kram der im Auto drin steckt? Also die total anders funktionieren?
    Geändert von Acki (20.01.2011 um 23:38 Uhr)

  8. #58
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    15
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ...wenn es um Formaldehyd geht, kann ich nur sagen, dass es im BHKW-Bereich(Gasmotoren) und dessen Abgasvorschrift einen Grenzwert gibt.
    Formaldehyd kann kein Messgerät messen. Es wird aus den Abgasen "ausgewaschen" und lässt es reagieren. Dann erhält man die Konzentration in milligramm pro kubikmeter. Aufwendiges Messverfahren kann ich nur sagen.
    Die Konzentration des Formaldehyd ändert sich allein schon durch Form und Temperatur der Abgasanlage (Rohre, Schalldämpfer usw.)

    Ich will damit nur sagen, dass man die Entstehung des Formaldehyd nicht vermeiden kann. Auch nicht durch einen Kat.
    Eine genaue Messung ist auch schwierig.

    Also wird, so lange es keine Lösung für die Minderung des Formaldehyd gibt, niemand meckern.

    Lasst uns solange die Vorteile des Ethanols ausnutzen, bis die Politik auch darin einen Grund sieht, es zu besteuern, einzugrenzen oder sonst was!!!

  9. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ist vielleicht wie beim Dioxin. Nen Grenzwert der sooo niedrig ist das man x Hähnchen, Eier oder Liter Milch am Tag möglich sind die nicht möglich sind für den normalen Menschen und gleich wird Theater gemacht.

    Dake für die Bestätigung wegen der Messerei. Beim der Abgasuntersuchung wird ja auch nicht das ganze Abgas "aufgefangen" von daher wird es wohl hoffentlich noch sehr sehr lange dauern Sonst geht da noch das selbe ab wie beim G-KAT und man steht als Autofahrer, ein paar Jahre später, wieder mitten in der Schußbahn irgendwelcher Deppen.

  10. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    172
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich finde es lustig (aber sau gut) dass gerade hier über Schadstoffe gesprochen wird über die es noch keine konkreten Vorschriften gibt

Ähnliche Themen

  1. wot box erfahrungen...
    Von TTO-Performance im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 18:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 12:01
  3. Erfahrungen mit Sinterkupplung KEP
    Von c9h13no3 im Forum Tech Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 23:09
  4. Erfahrungen mit Chevy SB 350 ZZ4
    Von White Dragon im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 15:40
  5. Erfahrungen mit VP Racing MR 8
    Von DerGraf im Forum Bikes allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 15:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •