Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Konstruktion Spaltsaugrohr

  1. #21
    Benutzer Avatar von 4motion
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Gemeinlebarn
    Beiträge
    51
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Hermy Beitrag anzeigen
    Als erstes würde ich die 2te Gallerie dort nicht hinsetzen, entweder in den Sammler oder vielleicht auch ganz streichen , da du den Platz dafür nutzen solltest um die Anschlußplatte des Sammlers dichter an den Kopf zu rücken, dann kannst du die Zylinder mit den Langen Wegen als Plenum so wie jetzt in diese Platte intergieren und die anderen 3 mit längeren Trichtern in den Sammler reinragen lassen.
    Wenn du die reine Kanallänge mist ist der Unterschied ca. 10cm, soviel müssen die Trichter aber nicht länger sein da die Kanalform auch enstcheident ist, das genau zu bestimmen wäre dann Acki's Aufgabe durch Simulation, dazu bräuchte er dann nur die genaue Kanalform am besten von Tim Schmale und alle hätten ihren Beitrag geleistet.

    weitermachen...
    Der Stutzen ist eigentlich so gedacht, daß er möglichst universell und einfach zu verwenden ist, 2Düsengalerien, da der Wagen zu 99% auf der Strasse (mit Zulassung) bewegt wird, und man mit 850 od. 1000er Düsen den Leerlauf und die Abgaswerte nicht schön hinkriegt.
    Wenn ich die 2. Galerie weglasse gewinne ich max. 25mm, die verbrauche ich locker wieder, wenn ich die Düsen in den Sammler setze.
    Mit dieser Konstruktion kann jeder auf einfachste Weise seinen Sammler draufbauen, so war halt mein Plan, hoffe das war net zu verkehrt, muß ja auch schaun, daß ich das einigermaßen verkaufen kann, um die Entwicklung wieder einwenig reinzubekommen....
    Bin halt immer noch unschlüssig, ob ich ein Spaltsaugrohr, oder einen "normalen" Sammler bauen soll.....
    Hatte eigentlich gedacht, dadurch, daß die Flowwerte vom CNC Kopf ja bei allen Kanälen relativ angeglichen wurden, daß die Kanallängen nichtmehr so eine große Rolle spielen....

  2. #22
    Benutzer Avatar von 4motion
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Gemeinlebarn
    Beiträge
    51
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der Ansaugstutzen selber ist ja noch recht kompakt gehalten, max. Länge sind ca. 98mm, da bleiben bei mir noch ca. 95mm für den Sammler.....
    Aber das versetzten von 3 Trichtern in den Sammler rein, ist ja so auch machbar, wenns Sinn macht, den um 30mm zu verlängern....
    Geändert von 4motion (21.01.2011 um 08:42 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von TimSchmale
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    402
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hier gehts ja hoch her.

    Andreas - toller Ansatz, besser als alles andere was ich bisher gesehen habe. Ich kann diese ganzen schlecht gebauten und aus Serienteilen bestehenden Krüppelteile nicht mehr sehen. Vor kurzem hatte ich eines welches deutlich schlechtere Fließwerte als ein Serienkopf aufwies und damit das gesamte Potential unseres CNC Kopfes zu nichte machte!
    Wie ich Dir geschrieben habe unterstütze ich das Projekt gerne. Wir telefonieren.

    @Mathias wir haben ja vor längerem schon drüber gesprochen. Dem Saugrohr wird -speziell beim VR6T- kaum Beachtung geschenkt.
    www.ng-motorsports.de

    Money buys speed - how fast can you afford to go?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    An einem gut funktionierenden Saugrohr bin ich auch sehr interessiert, deswegen bringe ich mich gerne mit ein.
    Was die E-Ventile angeht da hast du schon recht das es da zu problemen im Leerlauf kommen kann, aber auch nur wenn man Ventile verwendet die nicht gerade der neuste Stand der Technik sind z.B. die EV14 Ventile von Bosch lassen sich selbst mit 1000ccm oder mehr super abstimmen.

  5. #25
    Benutzer Avatar von 4motion
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    Gemeinlebarn
    Beiträge
    51
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mal sehen, bin jetzt mit dem Tim in Kontakt, und wir werden da was richtig gutes bauen, soweit es unsere technischen Möglichkeiten zulassen.....

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von 4motion Beitrag anzeigen
    Mal sehen, bin jetzt mit dem Tim in Kontakt, und wir werden da was richtig gutes bauen, soweit es unsere technischen Möglichkeiten zulassen.....
    Waaas, und das schafft ihr ohne den Aggi? ;-)

    Ich würde das Konzept übrigens so lassen, und nichts mit irgend einem Spalt machen. Soweit mir der oben genannte Spezialist für Spaltsaugrohre erklärt hat ist der Spalt nur eine "Krücke" um bei bauraumbedingt schlechter Anströmung der einzelnen Kanäle durch eine Drosselung der mittleren Einlässe eine bessere Gleichverteilung der Strömung zu erreichen.


    Gruß,

    Simon

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn interesse an was gegossenem besteht mit dem Stephan reden.
    Leider gibt es zuviele Ansaugbrücke Konstruktionen die irgendwie den Motor nicht sofort kaputt gehen lassen aber nix exaktes.

    Naja was heißt Krücke, es hat sich halt so ergeben das man es Spaltsaugrohr nennen konnte.
    Ich bin also nicht hingegangen und hab gesagt ich bau ein Spaltsaugrohr, die grobe Entwicklung kann man ja auf der Klasen Homepage nachlesen.

    Ich tät ja beim VR6 nicht unbedingt die Brücke so ultra kurz bauen sondern eher auf die Originale aufsetzen und den oberen Teil den man wohl abschrauben kann gegen was neues tauschen, jenachdem wie gut der unteren Teil halt ist.
    Geändert von Acki (21.01.2011 um 14:15 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht ein hilfreiches Excel Sheet zur Berechung der Saugrohrlänge anzufertigen: http://www.mintelonline.de/Dokumente.../Helmholtz.xls

    Die Länge ist die komplette Länge des Kanals bis zum Ventil.

    Es wäre natürlich günstig wenn man die unterschiedlich langen Ansaugkanäle beim VR6 durch unterschiedliche Trichteraufsätze auf der Ansaugbrücke etwas ausgleichen würde, falls dafür Platz ist.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Was ist das Problem wenn 2 unterschiedliche länge sich ergibt ausser einen breiteren drehmoment verlauf?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Verschiedene Längen im selben Zylinderkopf bedeuten unterschiedliche Eigenfrequenzen der Gassäulen in den Ansaugkanälen. Dadurch haben ein paar Zylinder eine bessere Füllung, andere eine schlechtere, je nach Drehzahl.

Ähnliche Themen

  1. verbessertes Saugrohr eventuell Spaltsaugrohr
    Von kompressorsepp im Forum Tech Talk
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 07:33
  2. Spaltsaugrohr
    Von XT3 im Forum Tech Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •