Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brauche ne Erklärung

  1. #1
    Benutzer Avatar von xdaywalkerx
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    54
    Downloads
    2
    Uploads
    0

    Brauche ne Erklärung

    Hallo, ich fahre einen 72er Nova mit 350cui. Ich habe den Nova in Holland gekauft und seit dem nix dran verändert. Der vorbesitzer meinte nur das einiges am Motor gemacht wurde. Aber ich habe jetzt nicht sooooo den Plan davon da ich gerade erst in die schöne V8 Welt hinein schnupper.

    Jetzt habe ich ein Bild bekommen mit den Motor Specs von dem Besitzer des Novas aus den USA. Nur leider kann ich damit nix anfangen und benötige eure Hilfe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 72Nova_Specs.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jonny b Good
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Born in Bavaria, ..................living in Austria
    Beiträge
    406
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hi Dirk,

    was willst Du denn wissen?

    LG
    Jonny

  3. #3
    Benutzer Avatar von xdaywalkerx
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    54
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Jonny b Good Beitrag anzeigen
    Hi Dirk,

    was willst Du denn wissen?

    LG
    Jonny
    Oh Sorry.
    Ich würd gern wissen was von diesen Komponenten zu halten ist ? Könnte man etwas mehr leistung fahren ohne irgendwas auszutauschen ?
    Und dann noch ne andere Frage, ich habe ein TH400 Automatic Getriebe drin, an welche Motoren passt das noch also quasi Plug&Play. Da ich von einem bekanten einen 454cui Motor angeboten bekommen habe. Würde das da dran passen ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jonny b Good
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Born in Bavaria, ..................living in Austria
    Beiträge
    406
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hi Dirk,

    für ein Straßenauto ist das schon nicht schlecht.
    Sollte doch schon ganz nett abgehen.
    Von nix kommt nix.
    Ohne was auszutauschen kannst Du Dir nicht mehr Leistung erwarten.
    Lt. Spec ist ein TKO600 Schaltgetriebe drin - hast Du jetzt ein TH400?
    Das TH400 sollte bei allen Small und Big Block Modellen passen, hier bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht sagt ein "Getriebespezialist" was dazu.
    Gleich den ganzen Motor auszutauschen finde ich am vernünftigsten, denn wenn du mit der Leistungssteigerung mal anfängst, bleiben ganz schnell viele gute Teile über, die Du nicht mehr brauchst. Kommt ganz darauf an, was Du für ein Ziel hast.

    LG
    Jonny

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    ja das Getriebe passt; ist bei allen Chevy V8 gleich - sogar die neuen LS Motoren haben praktischerweise den gleichen Flansch (1 Bolzen weniger).

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  6. #6
    Benutzer Avatar von xdaywalkerx
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    54
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Jonny b Good Beitrag anzeigen
    Hi Dirk,

    für ein Straßenauto ist das schon nicht schlecht.
    Sollte doch schon ganz nett abgehen.
    Von nix kommt nix.
    Ohne was auszutauschen kannst Du Dir nicht mehr Leistung erwarten.
    Lt. Spec ist ein TKO600 Schaltgetriebe drin - hast Du jetzt ein TH400?
    Das TH400 sollte bei allen Small und Big Block Modellen passen, hier bin ich mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht sagt ein "Getriebespezialist" was dazu.
    Gleich den ganzen Motor auszutauschen finde ich am vernünftigsten, denn wenn du mit der Leistungssteigerung mal anfängst, bleiben ganz schnell viele gute Teile über, die Du nicht mehr brauchst. Kommt ganz darauf an, was Du für ein Ziel hast.

    LG
    Jonny
    Was meinst du was für eine Leistung anliegen könnte ? Ich wollte zwar mal auf nen Prüfstand, bin aber noch nicht dazu gekommen. Der vorbesitzer meinte was von 340 PS ist das realistisch ?
    Zu Getriebe, das wurde wohl umgebaut vom Schalter zum Automat.
    Gruß Dirk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von NOVA400
    Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    141
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sollte in etwa hinkommen mit der Leistung.
    Dann kommts halt immer noch drauf an ob der Wandler und die Übersetzung passen???
    Mit nem serienmäßigen 454er wirst halt auch nicht schneller sein.
    Dann kommen auch noch andere Dinge dazu: Passende Krümmer, andere Federn(der Big Block wiegt mehr) usw....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Achtung, Novas reagieren auf der Straße eher allergisch gegen zu viel Gewicht auf der Vorderachse, äußerst sich durch heftiges Untersteuern bei der Kurveneinfahrt (naja, und heftiges Übersteuern je nach Pedalstellung bei der Kurvenausfahrt :-) ). Das kann man teilweise durch etwas härtere Federn und etwas negativeren Sturz ausgleichen, aus persönlicher Erfahrung würde ich aber in den Novas immer einen leichten, aber starken SmallBlock bevorzugen.
    Auch auf dem Dragstrip sind Bigblocks in den Autos erst mal hinderlich - man kommt mangels Traktion nicht so gut von der Stelle, weil der Vorderwagen durch das Gewicht auf dem Asphalt klebt. Erst einige Tricks mit weicheren, längeren Federn und speziellen Dämpfern vorne sowie Traktion Bars hinten gleichen das wieder aus. Allerdings ist das dann auf der Straße wieder nicht so toll...
    Ich weiß jetzt nicht genau, was du vor hast, aber wenn der Motor vernünftig läuft würde ich den nur in kleinen Schritten optimieren und mehr ins Fahrwerk investieren. Es ist erstaunlich, wie gerade die Novas da positiv reagieren.

    Ach, nur falls du es noch nicht weißt: bei deinem Nova passen vorne auch alle Fahrwerksteile vom 67-69er Camaro/Firebird.

    Grüße

    Boris

  9. #9
    Benutzer Avatar von xdaywalkerx
    Registriert seit
    15.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    54
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Also erstmal danke für eure Ausführlichen Antworten. Der Motor läuft eigentlich Problemlos und macht keine Mucken. Wie ihr sicherlich wisst, kann man ja von Leistung nie genug haben, und als mir dann der 454 angeboten wurde, habe ich ja erstmal hier nachgefragt.
    Also eure Argumente sind ja einleuchtend, es hängt halt ein kleiner Rattenschwanz an dem 454. Ich lasse dann lieber die Finger davon, weil ich habe keine Lust alles umzubauen, um dann nacher mit noch bescheidenerem Fahrverhalten "belohnt" zu werden. Ich investier dann lieber in Fahrwerk und Lenkung, weil das hat der Nova dringend Nötig. Ich habe mal was gelesen von Kadett D lenkung die passen würde.
    Ich würde gerne eine Leistung um die 450-500 Ps haben. Aber dafür müsste ich wphl den Motor komplett auseinander nehmen oder ? Wie sieht es mit einem Blower und Moderatem Ladedruck aus ? Wieviel Leistung kann so ein TH400 vertragen ?
    Fragen über fragen
    Gruß Dirk

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jonny b Good
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ort
    Born in Bavaria, ..................living in Austria
    Beiträge
    406
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hi Dirk,

    um aus Deinem Motor 500 PS rauszukitzeln mußt Du schon gravierend was ändern.
    Da bleibt Dir am Ende nur noch der Block übrig (wenns ein 4 bolt ist).
    Mit Blower wäre es schon möglich, brauchst aber unbedingt jemanden, der sich auskennt, damit das Setup dann auch passt.
    Wennst nur für den Strip mehr Leistung brauchst, könntest Dir NOS überlegen.
    Es wird momentan ein Kit hier im Forum angeboten.
    Das TH400 steckt mit den richtigen Teilen locker 1000 PS weg.
    500 verträgt es so auch - eventuell neue bessere Kupplungsbeläge, dann passt das schon.

    LG
    Jonny

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei Motorrad (JDB)
    Von RaceFink im Forum Bikes allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 22:22
  2. Was brauche ich um mit Dragrace anzufangen
    Von ExtremeRage im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 17:06
  3. Brauche hilfe bei Autronic
    Von polo 1.8t im Forum Tech Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 13:52
  4. Ich brauche mehr Grip
    Von Patrickm767 im Forum Super Street Bikes
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 19:15
  5. Ich brauche Lachgas
    Von Ripper im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.01.2007, 17:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •