Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 114

Thema: A/F Methanol

  1. #71
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    überfettung und nicht volständige verbrennung machen auch komische Sachen......

  2. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    "Wenn ich mit dem gleichen Vergaser an einem kalten Tag fahre, muss ich auch fetter beduesen, als an einem warmen Tag!"
    @bullet:

    Das witzige ist ja, dass es teilweise nicht so ist. Der begrenzende Faktor für das Geschmischverhältnis sind die EGTs. Wenn man die Verbrennung magerer stellt, bringt das eine Menge mehr Hitze also Leistung.

    Um jetzt bei kältereren Intake Temps die gleichen EGTs zu bekommen kann man ein magereres Gemisch fahren und die Mehrwärme wurde ja im Voraus schon relativiert, kommt also aufs Gleiche raus, nur eben mit mehr Leistung.

    Das ganze geht bei Metnanol und warscheinlich nicht bei Benzin, da ein Benziner nur ein kleines Gemischband hat wo "was geht", weshalb deine Überlegung für Benzin sicher stimmt bzw. ist es einfacher. Obwohl:

    Der Vergaser misst nicht die Luftmasse sondern das Volumen, hier reden wir aber über die Massenverhältnisse!
    Es kann ja theoretisch auch sein, dass du trotz größerer Bedüsung bei kaltem Wetter ein anderes (magereres) Massenverhältnis hast, davon kann man zumindest ausgehen. Also gehen angenommen 10% mehr Sauerstoff in den Brennraum aber du tust nur 7% mehr Sprit dazu und die EGTs passen. Das fällt dir niemals auf, so wird es aber sein.

    Ist also im Grunde bei jedem Sauger das Selbe wie bei diesem Thema hier.

    Hier scheinen sich Parralelen aufzutun, man kann die beiden Systeme scheinbar doch vergleichen.

    Gruss Finn

  3. #73
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Freut mich, dass einer unserer jüngsten Nachwuchspuller es begriffen hat.
    Das mit den Volumen und Massen ist auch nicht so ganz einfach.
    Unsere Einspritzanlagen haben auch erst angefangen zu funktionieren, als ich angefangen habe, in Masse anstatt Druck zu rechnen. Druck ist nur ne blöde Resultierende, und in Verbindung mit der ultimativ bösen Temperatur, echt ein Ar...

    Du willst nicht zufällig in nächster Zeit ins Münsterland ziehen????

    Hat Finn Euch eigentlich schon mal gezeigt, was er zur Zeit selber baut?
    Wenn nicht, hier mal ein Blick in Finn's Werkstatt und Wirkungskreis:

    https://picasaweb.google.com/TurboFinn


  4. #74
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von oldspook Beitrag anzeigen
    Unsere Einspritzanlagen haben auch erst angefangen zu funktionieren, als ich angefangen habe, in Masse anstatt Druck zu rechnen. Druck ist nur ne blöde Resultierende, und in Verbindung mit der ultimativ bösen Temperatur, echt ein Ar...
    wie wahr !! ;-))

    Gruss

  5. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2009
    Beiträge
    129
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    "Du willst nicht zufällig in nächster Zeit ins Münsterland ziehen???? "

    dann komm ich aus der Werkstatt ja gar nicht mehr raus

  6. #76
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Aus deiner schon....

  7. #77
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    bin nicht sicher ob`s bei mir dämmert oder ob das nur Zufall ist.

    Letztes Jahr haben wir zum ersten Mal mit der Kompressorübersetzung "gespielt"

    In Drachten sind wir bei "gutem Motorwetter" (hab meinen Laptop mit den Datenaufzeichnungen grad nicht greifbar) mit 53 PSI ne 7.39 gefahren; so dann waren wir in
    CZ und das Wetter war so übel heiß, daß viele sich gefragt haben ob da heimlich wer nen Kerzenstecker abgezogen hat - ich auch - beim ersten Lauf dort war mein Ladedruck auf ca 45 PSI alles andere bis auf die Bedüsung gleich wie Drachten. Dann haben wir den Blower schneller laufen lassen und waren wieder bei so ca 52 PSI und
    die Leistung wieder halbwegs da.
    Mit der gleichen Überstezung sind wir dann nach Hock gefahren - normales Wetter - Ladedruck 63 PSI (Bedüsung getunt usw.) und nun kommts: Die Zeit war bei etwa gleiche incremental times nur ne 7.37!

    Gehe jetzt davon aus, daß die Erhöhung des Ladedrucks soviel Temperatur im Intake produziert hat, daß die (ja benötigte) Mehrmenge Alky um die EGT`s in Zaum zu bekommen, die A/F derartig ruiniert hat, das da im Grunde so gut wie keine Mehrleistung rausgekommen ist.

    Kann das sein oder Holzweg?

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  8. #78
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    irgendwann beißt sich die Katze aus Ladedruck und Einlasstemperatur in den Schwanz...
    Immerhin ist Euer Lader "dicht" und schaufelt auch das am Luft rein, was er ansaugt - lass den Druck und die Temperatur da steigen wie er will
    Aber die Temperatur, die daraus entsteht hast du natürlich direkt wieder in den EGTs.

    Das Fiese:
    Beim Blowermotor "siehst" du die "echte" Einlasstemperatur ja auch nicht, weil du im Lader und vor der Spinne ja schon ne Menge Methanol verdampft hast.
    Deswegen kann die Aussage "Temperatur im intake" irreführend sein.
    Das ist wie mit meinen 140°C im Ansaugrohr nach Methanol. Das, was ich das schon an Temperatur/Energie im Methanol habe, kühlt dann im Brennraum nicht mehr - der ist dann entsprechend wärmer, meine Verbrennung startet wärmer - und damit sie dann nicht über dem Schmelzpunkt endet, mach ich sie so fett, dass die Verbrennunge nicht so viel Temperatur erzeugt.
    Das nächste Problem mit den Blowern ist, dass ihr fast keine Chance habt, das mit einem Intercooler hin zu bekommen. Der kann nur auf "Umgebungstemperatur" runter kühlen - und unter dem Blower habt ihr normalerweise so 40 bis 50 Grad und da bringt so ein Intercooler - quasi nichts.
    Ein Lader, der ohne Methanolschmierung / Kühlung läuft und nicht soviel Wärme erzeugt wäre mal interessant (Ähm.. gibts ja schon, nennt sich Pro Charger).
    Was ist eigentlich it diesen Schraubenkompressoren? Wie viel Temperatur erzeugen die?

  9. #79
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Die haben es vor 70 Jahren auch schon gemerkt, und dann noch richtig Wasser und Methanol reingezimmert und dabei gleichzeitig die Spritzufuhr gedrosselt.

  10. #80
    Benutzer
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    54
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    [QUOTE][QUOTE=oldspook;72320
    Unsere Einspritzanlagen haben auch erst angefangen zu funktionieren, als ich angefangen habe, in Masse anstatt Druck zu rechnen. Druck ist nur ne blöde Resultierende, und in Verbindung mit der ultimativ bösen Temperatur, echt ein Ar...

    [/QUOTE]

    jup bei Isentropen Zustandsänderungen stehen beide im Zusammenhang . HeHe ;-)


    m.f.G

Ähnliche Themen

  1. Methanol transportieren
    Von Fränky im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 22:46
  2. Methanol
    Von Björn Lähndorf im Forum Tech Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 13:34
  3. Methanol
    Von Olaf Linde im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 16:58
  4. Motorumbau auf Methanol
    Von Dominik Fässler im Forum Tech Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 07:27
  5. Methanol.. was muß ich da beachten
    Von Merlin im Forum Super Klassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •