Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 114

Thema: A/F Methanol

  1. #21
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    @ Olaf,

    da können wir evtl. von den Oldscool Fuzzies (vor Datalogger Zeiten) noch ein wenig lernen.
    Die haben die Motoren nur nach Kerzenbild und Pleuellager getunt - ne absolut zuverlässige Methode (wenn man`s draufhat)
    Ich persönlich würde mich niemals nur auf den Datalogger verlassen - ist nen gutes tool - mehr aber nicht.
    Mal ein kleines Beispiel bzgl. EGT`s.:
    Ich habe ja auch Zylinder, die ein höheres Temperaturniveau haben als andere (vermeintlich, die Kerze war immer schön). Bei Zyl. No. 2 wurde mir die Größe der portdüse allerdings langsam unheimlich und die Temperatur wollte partout nicht runtergehen; bis ich festgestellt habe, das das Gewinde der Klemmringverschraubung abgerissen war. Interpretiere es einfach so, daß die
    Probe ihre Temperatur nicht mehr "wie gewohnt" an das Krümmerrohr abgeben konnte und dadurch eine Temperatur vorgegaukelt hat die es nie gegeben hat.

    Was ich eigentlich damit sagen will ist das man schnell mal das Wesentliche aus den Augen verlieren kann, wenn man von den tausenden von Daten förmlich "überrannt" wird.
    Die Zündkerze ist und bleibt für mich ein enorm wichtiges und vertrauenswürdiges tuningtool.

    P.S. ist das mit der Temperatur reproduzierbar oder mal da, mal nicht?

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Björn Lähndorf: Mal 'ne bescheidene Frage von einem nicht V8'er Kenner. Bei dem ganzen Geld, Zeit usw. das in Eure Motoren fliesst und den hier und da scheinbar vorhandenen Abstimmunklarheiten, warum steckt Ihr nicht einfach 8 Druckindizierungskerzen (oder wenn's billiger sein soll, jeweils eine in die unklaren/kritischen Zylinder) in die Motoren und gut ist ? Damit siehst Du dann wirklich in Verbindung mit EGT und Lambda alles was das Herz begehrt ...

  3. #23
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    @ ecu481,

    habe keine Ahnung was das ist bzw. was man damit macht.
    Klär mich doch mal bitte auf.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das ist eine Zündkerze mit integriertem Druckaufnehmer. Damit kannst Du so nette Sachen wie PMI, PMAX, Heizwertverlauf (leider nur in begrenzter Genauigkeit), Verbrennungsverzug und noch viel mehr direkt aus dem Zylinderdruckverlauf messen/berechnen. Damit bist Du praktisch bei der Verbrennung dabei. Das ist wohl genau das, was hier alle mehr oder weniger gut durch Messwerte von vor und hinter Motor versuchen zu rekonstruieren . Also warum nicht einfach direkt (da sieht man dann bei z.B. Methanol auch, was falsch läuft wenn man so extrem fett fahren muss, um die EGT's runter zu kriegen) ...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi, zum Thema "oldscool" gibts ne schöne Abhandlung von Mike Canter über Zündkerzen in Alkymotoren und bei LOWE Fuel Systems (Australien) ein Buch über die "mech. Spritze" mit allen Details.

    P.S. Elektronik neigt dazu zum ungünstigsten Zeitpunkt nicht oder falsch zu funktionieren.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Björn Lähndorf Beitrag anzeigen
    @ Olaf,
    da können wir evtl. von den Oldscool Fuzzies (vor Datalogger Zeiten) noch ein wenig lernen.
    Die haben die Motoren nur nach Kerzenbild und Pleuellager getunt - ne absolut zuverlässige Methode (wenn man`s draufhat)
    Kerzenbild, geht das mit Alkohol überhaupt? Bzw. bei bleifreiem Sprit??
    Bei meinem Alltagsauto ist es wurscht ob ich E70 oder Super fahre, die Kerzen sehen immer gleich aus.
    Klar total mager oder total fett sieht man, aber sonst?! Das ist ja wie Finger in Wind halten?

    bis ich festgestellt habe, das das Gewinde der Klemmringverschraubung abgerissen war. Interpretiere es einfach so, daß die Probe ihre Temperatur nicht mehr "wie gewohnt" an das Krümmerrohr abgeben konnte und dadurch eine Temperatur vorgegaukelt hat die es nie gegeben hat.
    Durch das bessere Druckgefälle wollte viel Abgas durch diesen Schlitz.
    Dadurch steigt aber in dem Schlitz die Geschwindigkeit und damit die Temperatur. Wie ein Schneidbrenner.
    In die Richtung würde ich jetzt denken.

    Auf'm Prüfstand kann dies sofort mit der Sichtprüfung erkennen an der Anlassfarbe (7 Zylinder leuchten rot, einer weiß...).

    @ecu: Aber zu den Kerzen gehört noch etwas Ausrüstung dazu und dann muss man den Kram noch verstehen. Klingt vielleicht doof aber dafür sind die Jungs wieder zu sehr Schrauber als Theoretiker wie ich z.b.
    Ich bin schon am Schauen nach Glühkerzen mit Druckaufnehmer die sehr kompakt sind Die halten auch etwas länger als die normalen Indikatorzündkerzen
    Aber geil wäre es. Ein Dynorun und den Rest am Schreibtisch, zwischen durch wieder an Prüfstand das Modell abgleichen. Man da hätte man auf einen Schlag alle Daten die man braucht.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    na soviel nun auch wieder nicht. Ladungsverstärker und winkelsynchrone Messdatenerfassung. Damit geht dann schon Einiges. Problem sind halt nur die Preise der Kerzen, aber bei den Investitionen die hier in die Motoren gehen ist das auch nur Taschengeld, für das was man dann messen kann (selbst wenn man nicht ein Stückchen rechnen möchte) ...

  8. #28
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    @ ecu481,
    für den einen oder anderen, der am Anfang seiner Abstimmung ist bzw. ein nicht zu lokalisierendes Problem hat, mag das eine Option sein - keine Ahnung ehrlich gesagt.

    Sehe allerdings nicht, daß man bei nem Motor wie meinem, mit den Komponenten die im Moment verwendet werden und der genau auf der "Ecke" läuft, auch nur 1/100 sek. rauswürgen könnte, ohne das Risiko noch weiter zu erhöhen.

    btw. wenn Du wüsstest mit wie wenig Geld wir so schnell fahren wie wir fahren

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Primerracer
    Registriert seit
    02.05.2005
    Beiträge
    934
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @ acki: baust du dann wie im Modellbau um auf Glühzündung und Nitrosprit? Coole Sache, Hut ab!

    @ thorsten: wo bekommt man denn solche Kerzen? Und welches Messsystem verwendet man dazu auf´m Prüfstand aktuell? Gibts da mittlerweile was was für "Hobbyschrauber" erschwinglich ist?

    Gruß Markus

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Kerzen gibt's bei den üblichen Verdächtigen: Khistler, AVL. AVL hat jetzt auch ein halbwegs "erschwingliches" System für den Hobby-Betrieb. Liegt bei ca. 6000Euro. Kann man aber mit ein "wenig" Elektronikkenntnissen auch wesentlich kostengünstiger selbst verwirklichen. Problem sind halt die Preise für richtig guten Kerzen. Günstigere Modelle mit ein paar Einschränkungen gibt es aber schon so ab ~400Euro ...

Ähnliche Themen

  1. Methanol transportieren
    Von Fränky im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 23:46
  2. Methanol
    Von Björn Lähndorf im Forum Tech Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 14:34
  3. Methanol
    Von Olaf Linde im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 17:58
  4. Motorumbau auf Methanol
    Von Dominik Fässler im Forum Tech Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 08:27
  5. Methanol.. was muß ich da beachten
    Von Merlin im Forum Super Klassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 18:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •