Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 114

Thema: A/F Methanol

  1. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von ecu481 Beitrag anzeigen
    na soviel nun auch wieder nicht. Ladungsverstärker und winkelsynchrone Messdatenerfassung. Damit geht dann schon Einiges. Problem sind halt nur die Preise der Kerzen, aber bei den Investitionen die hier in die Motoren gehen ist das auch nur Taschengeld, für das was man dann messen kann (selbst wenn man nicht ein Stückchen rechnen möchte) ...
    Dann hat er aber auch nur das Drucksignal. Von der AVL hab ich mal mit nem Kasten rumgespielt der das direkt alles ausgespuckt hat, also Heizverlauf usw.
    Klar geht irgendwie mit Excel und paar Makros aber es geht halt auch "anders"...
    Wegen Taschengeld, schau dir mal bitte nen Amikatalog an. Golf tunen ist teurer.

    @Prime: Nein, die Kerzen nur um den Druck zu messen. Die kosten nur paar Hunderteuro... die Zündkerzen sind da teurer und halten auch nur wenige Stunde (ausser man ist schmerzfrei und zockt bissel).
    Bezahlbar ist von dem Kram eigentlich nix..

    BTW: Dieses Jahr kommen endlich EFIs in die Nascar und Schnapps im Tank... ich denke dann wird es endlich Bewegung da drüben geben...

  2. #32
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    @ Acki

    bei keinem Kraftstoff lässt sich so gut wie bei Alky das Kerzenbild lesen - wenn man weiß worauf es ankommt.

    Komm beim nächsten Rennen bei mir vorbei und sieh Dir meine Auspuffanlage an - von Druckgefälle kann man da nur in sehr eingeschränktem Maße reden.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #33
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Guckt mal hier:
    http://www.tfxengine.com/index.html
    Preise kenne ich noch nicht. Bin auch erst gestern auf die Seite gestoßen.
    Unter Data und Tuning sind Beispiele.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Björn Lähndorf Beitrag anzeigen
    @ Acki
    bei keinem Kraftstoff lässt sich so gut wie bei Alky das Kerzenbild lesen - wenn man weiß worauf es ankommt.

    Komm beim nächsten Rennen bei mir vorbei und sieh Dir meine Auspuffanlage an - von Druckgefälle kann man da nur in sehr eingeschränktem Maße reden.
    Ethanol oder Methanol?
    Ich weiß das es manchmal Rückstände in der Suppe gibt (z.b. Chlor) die farbige Ablagerungen verursachen können, aber wenn man das Zeug irgendwo kauft ist es ja 99,xyz %?!
    Ich komme es mir gerne anschauen, wann/wie/wo?

    Kenn dein Auto nicht, kann also nicht sagen warum/wieso sich das Abgas nen anderen Weg suchen könnte...

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    @Acki: Naja, wenn Du eine winkelsynchrone Messerfassung hast, kannst Du auch problemlos dabei schon Einiges auf dem System online rechnen. Was anderes tun die professionellen Systeme auch nicht. Wenn Du die Kenndaten mit Exelmakros berechnen kannst, dann gehts auch online auf der Datenerfassungshardware (dann weist Du ja wie's geht und das war dann mit Abstand auch schon das grösste Problem bei der Sache) ...

  6. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Naja mechanisch hatten wir nur 1°, haben es aber dann auf 1/10° umgewandelt und so kam was brauchbares raus.
    Durfte leider nie an der Zündung drehen..... in Richtung früh Der Krümmer war defintiv Spannungsarm geglüht

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von ecu481 Beitrag anzeigen
    ich glaube Acki meinte, das bei gleichem angesaugtem Luftvolumen und z.B. steigender Lufttemperatur die Dichte und somit die Masse der Frischgasladung abnimmt und somit auch die Kraftstoffmenge reduziert werden müsste, um bei gleichem AFR zu bleiben ...
    dssss... na gut.
    Ich hatte aber meine Luft in KG gerechnet (eben damit mich die Temperaturunterschiede(Wirkungsgrad) der beiden Kompressoren nicht aufs Glatteis führen) und meinen Sprit ebenfalls und bekam ein anderes Mischungsverhältnis.
    Geändert von oldspook (31.01.2011 um 23:54 Uhr)

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von oldspook
    Registriert seit
    27.06.2003
    Beiträge
    236
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Björn Lähndorf Beitrag anzeigen
    @ Acki

    bei keinem Kraftstoff lässt sich so gut wie bei Alky das Kerzenbild lesen - wenn man weiß worauf es ankommt.

    Björn
    Fällt das "wie" hier unter Geheimnisse?
    So bis auf 10°C genau kann man einer Methanolkerze ansehen, was es gab. Ob der Zündzeitpunkt gut ist, kann man auch sehen.
    Neve ever würde ich nur auf einen Datalogger vertrauen. Die Position der Temperaturfühler kann da schon ganz schönen Blödsinn verursachen.

    Die Diskussion mit den "Messkerzen" läuft hier auch schon etwas länger. Nur wenn du deine Temperatur weißt (und Sprit passt nach Kerze) und deinen Zündzeitpunkt vernünftig einstellen kannst (der also auch irgendwann passt) - was willst du dann in dem Moment am Motor noch ändern? Man trifft auf so viele Baustellen im Motor wenn man anfängt zu messen...

    Die Messgurus bei uns halten sich meistens den ganzen Winter mit dem flowen ihrer Zylinderköpfe beschäftigt, fummeln an ihren Nockenwellen was rum, haben zum Saisonstart grundsätzlich 200 PS mehr als im Jahr davor und am Ende vom Jahr haben sie wieder vergessen, dass sie immer noch keinen Kompressor haben, bzw. immer noch einen schlechten Kompressor und die Jungs, die Meisterschaften gewinnen, sich mehr um ihr "Gesamtpaket" gekümmert haben und die Prioritäten anders gesetzt hatten.
    Geändert von oldspook (31.01.2011 um 23:51 Uhr)

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von ukw-kfz
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    X-Drive Mountain
    Beiträge
    265
    Downloads
    5
    Uploads
    0
    Wie ist das denn mit der Glüzündung generell?
    Hab mal was gelesen, dass bei den topfuelern ganz früh die Kerzen eh im A...sind, und sich das Nitro dann eh nur noch am Auslassventil entzündet. Ist das so?
    In diesem Fall, also mit Methanol, wohl nicht, oder?
    Oldspook, hab mal in deinem Profil geschaut. Wir wurden am gleichen Tag geboren, aber irgendwie hast du die letzten 37 Jahre mehr über solche Motoren gelernt als ich.
    Hab ich ja was aufzuholen.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sieht man Anlassfarben oder was sieht man bei den Kerzen?

Ähnliche Themen

  1. Methanol transportieren
    Von Fränky im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 22:46
  2. Methanol
    Von Björn Lähndorf im Forum Tech Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 13:34
  3. Methanol
    Von Olaf Linde im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 16:58
  4. Motorumbau auf Methanol
    Von Dominik Fässler im Forum Tech Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 07:27
  5. Methanol.. was muß ich da beachten
    Von Merlin im Forum Super Klassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •