Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bohrungen "nachhonen"

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Bohrungen "nachhonen"

    Ich hab hier einen Motor der erst vor kurzem überholt wurde, aber mal etwas heiß geworden ist. Dadurch hat er leichte Riefen in den Bohrungen bekommen, die ich mit der Handhone entfernen könnte.

    Die Kolbenringe ("Plasma"- Molybdän) sind natürlich durch die geringe Laufleistung auch noch wie neu. Ein Austausch wäre daher zu vermeiden.

    Meine Frage: wenn man die Bohrungen leicht "nachhont", sollte man dann wieder die Einlaufprozedur für die Kolbenringe (hohe Last, niedrige Drehzahl) durchführen? Oder kann es eher zu Problemen führen wenn man keine neuen Ringe nimmt?

    Gruß,

    Simon

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    häufig verlieren Ringe (primär der Topring) durch Überhitzung ihre Spannung; wenn Du das ausschließen kannst spricht aus meiner Sicht nichts dagegen sie weiter zu benutzten. Evtl. brauchen sie etwas länger (die konische Anlagefläche ist durch die Benutzung etwas "flächiger" geworden) um endgültig dicht zu werden.
    Habe "sowas" gelegentlich gemacht und das Ergebnis war wie mit neuen Ringen.
    "Einfahrprozedur" einfach weiter wie gehabt und gut.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Alles klar dann weiß ich bescheid, danke Björn!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Vorspannung des 1ten Rings ist vielleicht 20-30N, lass es 40N sein - was schon viel ist.
    Der Gasdruck überwiegt da ehh. Auf den Ölverbrauch hat das recht wenig Einfluss wenn der Abstreifring ok ist.

    Wie tief sind denn die Riefen? Wenn du die mit dem Finger spürst reicht nachhonen sowieso nicht.

    Einlaufprozedur, wenn du das denn wirlich machen willst, solltest du nicht nur auf einen Drehzahl und Last beschränken.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hallo Acki, die Ringe sind nach kurzer Inspektion bezüglich Vorspannung ok

    Keine Sorge das mit dem Nachhonen und Einlaufen bring ich schon hin, es ist nicht der erste Motor den ich hone ;-)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Dazu noch mal eine Frage bezüglich des Kolbenspiels. Für die Kolben (TRW, geschmiedet) ist laut TRW ein minimales Spiel von 0,051mm einzuhalten. Das ist auch vorhanden, allerdings liegt das Istmaß nur knapp über diesem Wert.

    Die Riefen gehen nach kurzem drüberhonen leicht raus, allerdings bin ich am überlegen ob ich das Spiel noch etwas vergrößern sollte um auf der sicheren Seite zu sein. Der Motor wird schließlich nicht nur zum cruisen vor der Eisdiele verwendet.

    Auf welches Spiel würdet ihr für einen "Street/Strip"-Motor gehen, bei dieser Herstellerangabe?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Was waren das nun für Riefen?
    Mach halt 2/100 mehr. Was für ein Istmaß.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Great8ride
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    96114 Oberfranken/Hirschaid
    Beiträge
    174
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo
    Mein Dart ist zu Zeit beim honen habe das größte Maß genommen bei meinen Mahle Kolben (4032)min0,0025"-0,0033"
    Gruß uli

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo Simon,

    die Herstellerangaben für das Kolbenspiel sind meistens ein guter Kompromiß bzgl. Leistung, Ölverbrauch, Verschleiß etc.
    Die meisten erfahrenen Motorenbauer benutzen häufig das Kolbenspiel als "Tuningdevice".
    Wenn ein Motorenbauer beispielsweise einen Pro Stock Motor baut - wählt er ein Kolbenspiel von 0.27 mm; damit halten die Kolben zuverlässig ca. 50 Läufe. Die Vorgabe
    vom Kolbenhersteller betrug z.B. für diese Kolben 0.20 mm. Fakt ist allerdings, daß der Motor mit dem größeren Kolbenspiel 8 PS mehr macht. Bedeutet: die Zuverlässigkeit ist ausreichend und die Mehrleistung ist willkommen. Der größere "Rausstand" der Ringe aus dem Kolben bewirkt eine stärkere Verdrehung bzw. Arbeit in der Ringnut, so das diese schneller verschleisst. Vom stärkeren Kippen des Kolbens generell mal ganz abgesehen.
    Bei Amateursportmotoren, die i.d.R. eine längere Lebensdauer haben sollen, hält sich der Motorenhersteller meist an die Herstellervorgaben wobei bei Schmiedekolben
    in Deinem Bohrungsbereich locker 2 - 5 Hundertstel mehr nach oben tolerierbar sind.

    Wenn man mich nach dem Spiel für TRW Schmiedekolben in einem "ordentlichen" Straßenmotor mit ner 4" Bohrung und gelegentliche Lachgasanwendung fragen würde, wären für mich 1.5 zehntel nicht aus der Welt.

    viele Grüße

    Björn

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Zitat Zitat von Björn Lähndorf Beitrag anzeigen
    Wenn man mich nach dem Spiel für TRW Schmiedekolben in einem "ordentlichen" Straßenmotor mit ner 4" Bohrung und gelegentliche Lachgasanwendung fragen würde, wären für mich 1.5 zehntel nicht aus der Welt.
    Super, Werte in diesem Bereich hab ich für die TRW Legierung auch in mehreren US Foren gefunden, und genau auf diesen Wert hab ich das Spiel heute eingestellt. Von diversen Motorenbauern wird die Vorgabe von TRW selbst wohl für etwas knapp gehalten.

    Dann kann jetzt nix mehr schief gehen!

Ähnliche Themen

  1. Es ist soweit!" The Quarter Mile" das neue Drag Racing Magzine
    Von Dominik Fässler im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 22:18
  2. Swiss Mountain Finals Ambri 2011 "UPDATE"
    Von ehrismann im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 23:04
  3. Wir werden nochmal berühmt ""SOET""
    Von Euthanasie im Forum Street Outlaw ET
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 11:23
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 14:08
  5. 1967 Chevy Camaro 2" oder 4" cowl Induction Hood gesucht!!!
    Von Flat Hill Rumble im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 22:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •