Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Nockenwellenschaden ??

  1. #11
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo ECU481,
    Hydro 70gr, Prüfnr. Fehlanzeige (Sonderschliff), Flächenpressung weiß ich nicht, Federhärte Serie, Grundkreis 34.
    auch wenn ich nicht alle Daten liefern kann, ist die Nocke für den Serienbetrieb ausgelegt.

    Gruß Ralph

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    bei 70g Hydro's mit Serienfedern und Seriengrundkreis sollte es eigentlich keine Probleme mit Abhub oder zu hoher Flächenpressung an der Nockenspitze geben (zumal es ja auch moderate Ventilhübe und Öffnungsbeschleunigungen sind), es sei denn Du hast da Profile die nicht für Tassenstössel geeignet sind (will ich mal nicht annehmen). Dann scheint es doch eher ein Problem der Oberflächengüte zu sein oder waren die Hydro's schon eingelaufen mit anderen Nockenwellen, dann kann es ein Problem der Überhöhung der Flächenpressung durch zu geringe tragende Fläche sein ...

    Gruss

  3. #13
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die Stößel sind 100 Km mit einer sehr schmalen HGP Nocke gefahren. Habe die Stößel heute mit einem Haarwinkel geprüft. Hatten aber eine ebene Fläche.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    dann bleibt für mich noch die Frage nach der mit dieser Nocke/Stösselpaarung bisher höchsten gefahrenen Motordrehzahl und - wegen der Massenabschätzung - sind es Serienventile und Serienteller ?
    Geändert von ecu481 (05.02.2011 um 21:30 Uhr)

  5. #15
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Max Drehzahl war mit der Nocke 6000-7000 die ich gefahren bin. Ich vermute der Rest ist Serie (Zyliderkopf ist kompl. von HGP geliefert worden)

    Gruß Ralph

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hört sich erstmal alles unproblematisch an. Man kann natürlich mit ungeeigneten Nockenprofilen die Serienfedern durchaus schon bei 6000Upm überfordern. Da es bei Dir ja auch ein Problm bei allen Nocken ist, scheint es doch systematisch zu sein. Vielleicht vermisst Du ja mal die Nocken. Dann kann man ganz genau sagen ab welcher Drehzahl es für die Konfiguration kritisch wird ...

    Gruss

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hat diese Beschädigungen nur der eine Nocken oder haben das alle oder haben das nur die Einlaß oder nur die Auslassnocken?

  8. #18
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Hermy,
    es sind nur die Auslassnocken und nur der Schliessseite.
    Gruß Ralph

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hat sich das ganze auch auf den Motorlauf ausgewirkt oder warum hattest du nachgeschaut?
    Eigentlich kann es nur mit den Ventilen(evtl. zu kurz) selbst, oder den Auslassnocken zu tun haben, waren die Nockenwellen schon von anfang an drin oder hast du sie erst später verbaut?

  10. #20
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich wollte von Verteiler auf ruhende Zündung umbauen. Der Hintergrund war, dass mein Abstimmer mir sagte, dass der Zündfunke ab ca. 1,5 Bar über Verteiler nicht mehr zuverlässig ist. Motor umbauen und feststellen das die Nocken beschädigt sind.

    Die Nocken wurden nach ca 100 Km Laufzeit eingebaut. Nocken selbst haben ca 3 Stunden Prüfstand bei 1 bar hinter sich und ein paar Beschleunigungsprüfung auf abgelegenen Wegen.

Ähnliche Themen

  1. Nockenwellenschaden
    Von Micha Weber im Forum Tech Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 09:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •