Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Einspritzsystem Dimensionierung

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    27
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Einspritzsystem Dimensionierung

    hallo,

    ich bin seit mehreren monaten dabei ein super twin dragster aufzubauen, der allerdings auf einen zweitaktermotor basiert.
    dennoch soll das ganze über eine einspritzung versorgt werden. und nun stellt sich bei mir die frage, nach der dimensionierung der drosselklappen, der einspritzdüsen, die wahl der richtigen benzinpumpe sowie ein paar andere faktoren, die da mit reinspielen.

    als motormanagement wird eine open source anlage herhalten (vorallem aus finanziellen gründen) nämlich die megasquirt.
    ein paar daten zum motor:
    zwei zylinder zweitakter mit 800cm³ hubraum und leistungsdrehtahl bei 7900rpm. leistungsziel sind etwa 180-200ps. bei dem geringen gewicht und dem cvt getriebe sollte das vorerst reichen für mich als quereinsteiger (komm ursprünglich aus einer anderen szene).
    treibstoff ist natürlich tankstellenbenzin.

    würde mich über tipps und vorschläge freuen.

    PS: hoffe, das es doch das richtige unterforum ist, das es ja grundsätzlich nicht um das fahrzeug sondern viel mehr um den motorkonzept geht.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Patrickm767
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    155
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    2 Takter und einspritzer das haben nicht viele Hersteller in Serie gebaut ich glaube da gab es immer probleme.
    Mir ist nur ein V2 von Bimota bekannt der mit einspritzung gelaufen ist.
    Sind nicht sogar die GP500 Mascienen noch mit Vergaser gefahren?

    Gruß

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Einspritzventile, Ventile, die Dinger heißen Einspritzventile Düsen gibts beim Diesel.
    CVT Getriebe is natürlich sehr sinnvoll aber die Drehzahl wird bei weitem nicht reichen die Leistung zu bringen.
    Hayabusa Ventile brauchst Du zwei pro Zylinder mit der MS kannst Du die auch zuschalten.

    Udo

    PS gibts nich soger schon länger 50ccm Roller mit Einspritzung?
    Nochn PS kommt das ausm Schneemobil?
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von DocFunnybike
    Registriert seit
    24.12.2010
    Beiträge
    137
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    @SETup,

    schau Dich mal bei den Motorbootleuten um. Die kennen sich mit 2T und EFI aus.....

    Good Speed


    Thomas

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    27
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    danke ersteinmal für die antworten.

    was die drehzahl angeht, ist sie korrekt. bei knapp 8000rpm soll der eimer 180ps abwerfen. viel mehr an umdrehungen will ich dem motor vorerst nicht zumuten, wegen der zuhohen mittleren kolbengeschwindigkeit.
    ein unterschied vom zweitakter zu viertakter ist ja, dass er bei jeder kurbelwellenumdrehung einmal zündet, und somit THEORETISCH die doppelte leistung entfalten kann, wie ein viertakter, aus dem selben hubraum. das sollte man bei der leistungsbetrachtung nicht vergessen.

    tatsächlich stamm das aggregat aus einem schneemobil.

    was die markttauglichkeit einer efi bei zweitaktern angeht, geht der trend weg von vergasern, vorallem wegen den abgasgrenzen, die alle fahrzeuge einhalten müssen. in deutschland sind es die 50er roller, die mit efi ausgestattet werden, im amiland die schneemobile. alle aktuellen motormodelle kommen alle ohne vergaser. man sollte allerdings dazu sagen, dass die entwicklung im zweitakterbereich sehr schleppend vorangeht, da diese motoren einen wesentlich kleineren absatzmarkt haben, und im grundegenommen aussterben.

    mit der supportseite von MS konnte ich die einspritzmenge der ventile berechnen, was etwa 520ccm³/h ergab. die frage ist nun, ist dieser wert brauchbar? sollte man nur ein ventil pro ansaugrohr fahren, oder zwei (und drehzahabhängig zuschalten). und wie sieht das aus mit der größe der drosselklappen? kann die drosselklappe zu groß gewählt werden? (beim vergaser gehts ja, da die strömungsgeschwindigkeit direkt mit der homogenisierung des gemisches zusammenhängt, bei der einspritzung ist es ja nicht wirklich der fall).

    danke im voraus.

    PS: motorbootsmotoren scheinen mir doch sehr anders aufgebaut zu sein, vorallem was die leistungsentfaltung angeht.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    19
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Such mal brucato oder brucatu efi bei google das ist en hersteller für efi teile die bei fetten 2t außenborder laufen! V6 bis 3 liter hubraum geht bei den amis

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Du hasst ein PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Auf jeden Fall kann die Drosselklappe zu groß sein.
    Die ja nur theoretische doppelte Leistung haut ja wegen dem schlechten Füllungsgrad nicht hin.
    Der Zweitakter lebt wegen den symmetrischen Öffnungszeiten von der Strömungsgeschwindigkeit und ist auf deren Ladeeffekt angewiesen.
    Die Einspritzmenge erscheint mir realistisch. Die MS gibts her also würd ich das zweite lastabhängig zuschalten.


    wieder PS: spritzt Du den ins Saugrohr oder in den Kurbelraum ?

    Udo
    Geändert von RaceFink (12.02.2011 um 18:41 Uhr)
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von RaceFink Beitrag anzeigen
    Einspritzventile, Ventile, die Dinger heißen Einspritzventile Düsen gibts beim Diesel.
    Wie machst du den Unterschied fest?
    Ventile - elektrisch gesteuert
    Düsen - per Druck gesteuert
    Weil das gibt es beides auch beim Otto bzw. Dieselmotor

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    55
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Es gibt auch 2-Takter mit asymmetrischen Steuerzeiten......ich werfe nur mal den Begriff "Drehschieber" in den Raum
    Und bei den Düsen hat Acki recht......Bosch K-Jetronik.......

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Komplettes MASS_FLO Einspritzsystem.......
    Von Cobretti im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 18:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •