Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Riefenbildung

  1. #1
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Riefenbildung

    Habe mal wieder den Motor zerlegt. Er hat so ca 300 - 400 km gefahren. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass die Anlaufscheiben stark verschlissen sind. Habe mal ein paar Bilder gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Viele grüsse Ralph

    PS
    Für technische Auskünfte bin ich jederzeit zu haben
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN0037.jpg   DSCN0041.jpg   DSCN0040.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo

    Das sieht für mich eindeutig nach Beschädigungen durch Verunreinigung aus, ich könnte Wetten das die Kolben auch Schmirgelspuren haben und die Kolbenringe zumindest teilweise schwergängig sind, wenn das im Kopf genauso aussieht(Führung Hydrostößel) kann ich mir schon vorstellen warum die Nockenwellen so aussahen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ölversorgung fratze?
    Anlaufscheibe kann ne brutale Kupplung Schuld sein, aber der Rest?! Nach der Laufleistung???

  4. #4
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    hallo hermy,
    kann es denn nicht sein, dass auf grund des materialabtrages der anlaufscheiben die riefen entstanden sind(und auch die beschädigung der nockenwellen)? denn die kolbenringe sind top und auch freigänig.

  5. #5
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Ölversorgung fratze?
    Anlaufscheibe kann ne brutale Kupplung Schuld sein, aber der Rest?! Nach der Laufleistung???
    hallo acki
    das kann sein, da das kupplungsgehäuse fette laufspuren aufzeigt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Mach doch mal Foto's von den ganzen Teilen ...wie Hydros, kolben beidseitig, Pleuellager usw. , ich denke das irgendwo beim Zusammenbau geschlampert wurde.

    Was für Kolben wurden verwendet, wurde das Stoßspiel der Kolbenringe geprüft?

    Mfg Hermy

  7. #7
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    JE Piston, hydros beschädigt an den lauflächen, stoßspiel kann ich nicht sagen, da alles bei einer motoreninstandsetzung gefertigt wurde. pleullager sehen wie die kurbelwellenlager (siehe bild) aus. hermy: auf wieviel kann ich denn jetzt im max hohnen? hast du da erfahrungen?

    gruß ralph

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2005
    Ort
    Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    430
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi

    Ich würde sagen bei den Kolben kannst du vielleicht bis 1/10 Spiel(wenn etwas Ölverbrauch nicht stört auch etwas mehr) gehen, normal werden die ja je nach Einsatzzweck mit 7-9/100 angegeben, aber die Kolben solltest du noch mal genau prüfen, könnten die Verunreinigungen auch durch den Zylinderkopf gekommen sein weil der Dreck evtl. mit dem Öl ausgespült und somit im Motor verteilt wurden?

  9. #9
    Benutzer Avatar von majomajo
    Registriert seit
    16.03.2008
    Ort
    nähe Münster
    Beiträge
    96
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Hermy,

    ein motorenbauer sagte mir, gerade bei JE Kolben sollte ich 1,2/10 gehen. sie fahren die kolben im rennsport und haben damit gut erfahrungen gemacht. ich selbst habe schon auf 1/10 gebohrt. ich kann dir nicht sagen, woher die verunreinigungen kommen. habe schon nach ca. 2 stunden den ersten ölwechsel gemacht und dabei nichts festgestellt (im ölfilter waren verunreinigungen). heute bei zerlegen war abrieb in der ölwanne zu sehen.
    kopfdichtung ist alles top in schuß. wie gesagt den einzigen fehler den ich gefunden habe ist die defekt anlauscheibe(nur eine seite, aber oben und unten).
    ach so: die kurbelwelle ist an den spitzen der pleullager leicht blau gefärbt. pleuel und lager sind aber in ordnung ohne laufspuren, verfärbung, beschädigung
    Ölpumpe ist übrigens nagel neu

    gruß ralph

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Apeldoorn Niederlande
    Beiträge
    313
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wie sieht dein ansaugung aus?
    Welches öl?

    Sieht aus wie öl oder abstimmung. Vielleicht zu mager/zu hohe EGT's

    1,2/10 ist schon viel. Führ rennsport noch auf die Grenze von ok aber teilweise Landweg/Strecke bissl zu viel.
    Ich gehe von ein Durchmesser von 80-83mm aus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •