Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Welche Sensoren/Anzeigen zur Überwachung.

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Naja gibt ja neben der Software (Steuergerät) noch die Hardware wo man sich austoben kann

    Aber ich muss zugeben, dein Steuergerät, das klingt richtig gut alles. Wäre ich nur nicht so geizig tät ich es auch mal ausprobieren (wobei mich der LMM stört ).

    Ahh les es gerade auf der HP:
    die ECU481 nicht auf den HFM-Betrieb angewiesen ist
    Jetzt nur noch was am Geiz machen
    Geändert von Acki (18.02.2011 um 15:33 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Jetzt nur noch was am Geiz machen
    na, vielleicht wird's ja was beim Lotto

    Ich kann die Bedenken bei HFM-Einsatz aber immer schwer nachvollziehen ?! Den einzigen Nachteil, den ich verstehen würde, ist die evtl. minimale Drosselung der Ansaugung bei Betrieb im Bereich des Grenzmassenstroms (na gut, und die evtl. aufwendigere Konstruktion der Ansaugung). Allerdings wird dieser Nachteil - nach meiner Meinung - komplett ausgeglichen durch die wesentlich einfachere, stabilere und genauere Abstimmbarkeit, sowie die "unendlich" größeren Mess- und Analysemöglichkeiten rund um den Ladungswechsel, Turboladeranpassung, Steuerzeiten, Effizienz etc. ...

    Man kann ja den HFM-Betrieb provisorisch auch nur zur Abstimmung/Analyse verwenden. Sich das VE-Kennfeld mit ein paar Probefahrten automatisch bedaten lassen und dann die HFM's wieder raus :-(
    Geändert von ecu481 (18.02.2011 um 19:20 Uhr)
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  3. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ne ich glaub auch mit Lotto wäre ich geizig

    Ist halt ein Bauteil mehr Wie ist das mit der Gasanahme? Über Alpha/n bzw. Map Anreicherung oder läuft das auch über den HFM? Montage Druckseitig möglich um das auszugleichen?

    Was mich halt wirklich reizen würde wäre es die Massenströme usw. genau zu bestimmen. Hab aber auch kein Wagen wo ich sagen würde (Leistungstechnisch) da will ich absolut das letzte rausquetschen wo ich mir durch sowas etwas versprechen würde.

    Aber vom Ansatz her wohl ein sehr gutes Steuergerät. Wie schaut es mit Direkteinspritzer aus? Otto/Diesel?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    255
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Montage Druckseitig möglich um das auszugleichen?
    Druckseitige Montage ist möglich, wenn die Platzverhältnisse es zulassen. Ich würde inzwischen drauf verzichten...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Auf den HFM oder die druckseitige Montage?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    HFM druckseitig ist kein Problem (aber nicht nötig), denn "was raus geht muss auch wieder rein" . Saugrohrvolumen in Relation zum Hubraum steckt schon im Füllungsmodell. Wandfilm gibt's getrennt davon (tps/map/hfm oder hybrid), bei Bedarf. Mit dem Bauteil mehr hast Du natürlich recht, aber wird gerne verbaut für die Analysemöglichkeiten die es gibt und die Arbeit die es spart (ist immer wieder schön, wenn nach Eingabe von Hubraum, Zylinderzahl, Soll-AFR und Düsenduchfluss der Motor kraftstoffseitig überall einfach läuft und gut ist)

    Direkteinspritzer ist funktionstechnisch kein Problem. Hier macht nur die Steuergeräteseite Probleme, wenn man ein min. Zweibanksystem mit Boosterendstufe diskret aufbauen muss, da man leider keine Zugriff auf die Einspritz-Asic's der einschlägigen Hersteller (Bosch, Conti, Denso, Delphi) bekommt. Diskret wird's einfach zu teuer und zu aufwendig (Bosch-Motorsport nimmt schon um die 2000Euro + für 'ne Boosterendstufe und die haben die Großserientechnik da drin). Letztendlich denke ich, braucht für die Anwendungen sowieso keiner HDEV, es sei denn Kaltstart, Zyklusverbrauch und Emissionierung haben auch schon auf der Meile Einzug gehalten

    Dazu kommt noch die sehr geringe Zeit zur Gemischbildung bei hohen Drehzahlen in Verbindung mit z.B. den grossen Mengen bei E85-Betrieb, was nicht wirklich die Stärken der Direkteinspritzung sind. Das haben ja auch schon einige Hersteller erkannt und die hybriden Einspritzsysteme mit gleichzeitigem Verbau von Direkt- und Saugrohreinspritzung dafür hingestellt ...
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  7. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich frag nur weil es dafür kaum freie Steuergeräte gibt.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Ich frag nur weil es dafür kaum freie Steuergeräte gibt.
    Das liegt wirklich an den Injektoren. In der Großserie ist es so, das der Injektorhersteller auch die passende Endstufe und die Lowlevelansteuerfunktionen für das Steuergreät mitliefert, da das alles sorgfältig aufeinander abgestimmt sein muss. Einen Magnetinjektor würde man so evtl. sogar noch in den Griff bekommen. Wenn es dann noch weiter geht zum Piezoinjektor, dann hört der Spass sowieso auf. Das ist schon wegen des Parameteraufwandes nicht mehr ohne Injektorprüfstand etc. lösbar. Da kann man sich dann mit so netten Sachen wie Dichtkraftregeleung, schleppende BIP-Adaption mit Backoff, Teilhubregelung usw. auseinandersetzen. Das ist dann aber erstmal nur um überhaupt das was man will aus dem Injektor rauszukriegen. Das wird kein Normaluser auch nur annäherend abstimmen können ...

    Das nächste Spiel ist dann die Raildruckregelung (da gab es mal hier eine nette Diskussion zum Thema Kraftstoffpumpen und ob es komplett rücklauffrei geht ). Der Hochdruckbereich der Raildruckregelung ist komplett rücklauffrei und wird nur über Zulaufmenge und den Abfluß durch die Injektoren druckgeregelt. Mittlerweile sind auch fast alle Niederdruckvorfördersysteme bedarfsgeführt rücklauffrei. Alles ein herrliches Spielfeld für den Regeltechniker ...
    Geändert von ecu481 (19.02.2011 um 00:04 Uhr)
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  9. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Pumpen"lernen", SQL usw.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Gibt es ein gutes Klopftool was Ihr mir empfehlen würdet.

    Was habt Ihr so im Einsatz.

    Nächsten Monat ist mein Motor fertig und dann würde ich gerne den Motor richtig abstimmen.

    AGT Anzeige und Breitbandlamda habe ich ja aber damit alleine ist es ja nicht getan.

    Gruß Jörg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:29
  2. Welche Öle?
    Von Camaro69 im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 17:29
  3. welche Nockenwelle ???
    Von Marco N. im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:00
  4. Welche Schutzkleidung
    Von Dynospeed im Forum Super Klassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 19:49
  5. Welche hinterreifen?
    Von reyalp im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •