Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Welche Sensoren/Anzeigen zur Überwachung.

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    also mit 'ner alten 2.6 hast Du daoch alles was Du brauchst. Die Erfassung der Klopfsignale ist schon gefenstert, Filterung ist auch alles wie es sein sollte. Lediglichg die Regelung ist wegen der konzeptbedingt geringen Parameteranzahl etwas - na sage ich mal - grob einfach und unpräzise, aber zum Erkennen von Klopfen hast Du alles an Bord. Einfach Klopfpegel beobachten oder Aufzeichnen (die letzten Versionen der Anlage hatten ja auch schon Aufzeichnungsmöglichkeiten), dann weisst Du was los ist. Beim Abstimmen ist die etwas grobe, unpräzise Regelung sogar durchaus hilfreich, die nimmt Dir gleich soviel weg, dass Du ganz sicher weisst es hat geklopft
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  2. #22
    Benutzer Avatar von Luke
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    52
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Thorsten - und was würdest du für ein Klopferkennungstool empfehlen wenn man keine Klopferkennung in seinem Steuergerät hat?

    Mfg Normen

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Gut also das Klopftool in der Motronic ist allso O.K.

    Dann brauche ich ja kein externes.

    Gibt es Erfahrungserte bei der Motronic auf was ich die Klopffrequenz einzustellen habe beim 827er Block 1,9 Liter PG 8v.
    Wenigstens grob 5 oder 6 KHz
    Oder muss ich das rausfahren.

    Und noch eine Frage gibt es eine bessere Anleitung wie die von AME.

    Finde die Anleitung jetzt nicht wirklich gut.

    Wird nur das grundlegende erklärt und das wars.

    Danke für die Hilfe

    Gruß Jörg

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Frequenz entsprechend der Bohrung aber grob ab 5kHz ist es sicher klopfen.
    Die Megaklopfer kriegst du so mit, aber nicht das leichte Klopfen was die Stege brechen lässt.
    Das geht aber mit Kopfhörer :-)
    Der UNO von meinem Dad fährt so von mir abgestimmt seit nem Jahr, K16 bei 1,4bar mit 9,2:1. :-) Kurbeltrieb ist Serie.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    passende Erkennungsfrequenzschwerpunkt für den 827er liegt bei 12kHz-14kHz. Ist aber auch nicht auf's Hz genau wichtig, da die Filtergüte der Signalerfassung entsprechend gewählt ist, um auch mit einiger "Unkenntnis" ganz gut leben zu können ...

    Ich denke 'ne bessere Anleitung für die alte Anlage gibt's nicht wirklich

    @Luke: Da kann ich Dir kaum was empfehlen, da alle System die ich bis jetzt mit Kopfhörern oder Geräuschmessung, wie Knockboxen etc. probiert habe, sich immer mit den gleichen Problemem rumschlagen. Der Mensch kann einfach nicht schnell genug und selektiv genug erkennen und absolute Geräuschmessung funktioniert einfach nicht genau genug. Dazu fehlt vielen externen Systemen der Kurbelwinkel-/Zylinderbezug, womit Störungen und Fehlerkennungen Tür und Tor geöffnet sind. Das was aber immer gerne vergessen wird, ist das auch schon das sehr leichte Klopfen Motorschäden hervorruft. Dieses leichte Klopfen kann aber der Mensch nur sehr schwer aus der Gesmatgeräuschkulisse isolieren. Grundsätzlich solltest Du vor Kauf immer darauf achten, dass das System Deiner Wahl Kurbelwinkelbezug hat und das Handbuch auch was über die Erkennungsverfahren sagt. Wenn nur über absolute Geräuschschwellen erkannt werden soll, dann ist das eher Kaffeesatzlesen ...
    Geändert von ecu481 (19.02.2011 um 14:50 Uhr)
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Vielen Dank das hilft mir für den Anfang schon einmal weiter.
    Also auf 12 Khz einstellen und dann sollte es einigermassen passen.
    Noch eine Frage die Klopfschwelle gibt es da auch einen Anhaltspunkt zum probieren ?

    Gruß Jörg

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    so ab 150 sollte man schon vorsichtig sein. Alles was über 200 und mehr geht, hat dann doch schon geklopft.
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    12-14Khz ist aber die 2te Ordnung, das man die kaum hört liegt auf der Hand.
    Die 1te Ordnung hört man sehr sehr gut, wenn man sich unsicher ist Aufnehmen und ne FTT machen.

    Wie ab Seite 13 beschrieben verfahren:
    http://www.linkecu.com/support/docum..._download/file

    Hier ein Klopfen was ich aufgenommen hab, ab 15s das Zwitschern:
    http://www.fiat-uno-ig.de/wbboard/Wichtiges/klopfen.mp3

    Und anbei die FTT von dem Abschnitt.
    Mir egal ob das jetzt jemanden nicht passt aber die Theorie und die Praxis sind hier zu 99% Deckungsgleich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken klopfen-analyse.jpg  

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    warum sollte das jemandem nicht passen

    Die Wahl fällt meistens im Steuergerät schon aus gutem Grund auf die 2te Ordnung. Der Mensch bewaffnet mit digitaler Aufzeichnung kann natürlich auch gerne die 1te Ordnung verwerten. Eine online FFT/DFT im Steuergerät ist erst mit Einführung des TC17xx in die Seriensteuergeräte möglich geworden (aktuell wird teilweise bis zur 5ten Ordnung das Spektrum online untersucht). Diese hohe Prozessorleistung erlaubt dann auch durchaus einen Blick auf andere Frequenzbereiche mittels Leistungsdichtespektrum der Geräuschkulisse. Signalverabeitungstechnisch ohne online FFT/DFT ist aber die 2te für eine automatisierte Auswertung nahezu optimal und dazu erhöht es noch die Robustheit der Erkennung ungemein (liegt einfach an den nur vorhandenen Möglichkeiten zur Onlinesignalverarbeitung ohne DFT/FFT, der benötigten prozessorverdaulichen Klopferkennnug und letztendlich auch der Signalübertragungsstrecke von Brennraum zu Körperschallsensor) ...
    Geändert von ecu481 (19.02.2011 um 21:09 Uhr)
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Du meinst das man die 2te Ordnung nimmt weil man die "Blanko" nutzen kann? Paar Filterchen um den Frequenzbereich einzugrenzen und gut ist?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:29
  2. Welche Öle?
    Von Camaro69 im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 17:29
  3. welche Nockenwelle ???
    Von Marco N. im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:00
  4. Welche Schutzkleidung
    Von Dynospeed im Forum Super Klassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 19:49
  5. Welche hinterreifen?
    Von reyalp im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •