Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Welche Sensoren/Anzeigen zur Überwachung.

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    schau Dir halt einfach mal die Übertragungsfunktion der Übertragungsstrecke Motorblock und die Schwerpunktlage (im Frequenzbereich) der meisten Störungen im und am Motor an, dann fällt auf, dass der 2te Umfangs-Mode des Brennraums durchaus ganz nett ist und dazu noch ein, zwei ganz nette Überraschungen bei der Mathematik zur automatischen Auswertung bereithält
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  2. #32
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Jetzt haben wir hier 2 frequenzen. 5-khz und 12-khz.
    Mit 12-khz ist man besser bedient.
    Kann man das auch mit nem Filter hören wenn es klopft?
    Sollte man trotzdem den 5-khz Bereich berücksichtigen oder ist das überflüssig?

    Gruß Thomas

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Bei Systemen die analog vorverarbeiten muss man sich ja für einen Mode entscheiden. Da ist es sinnvoll die Übertragungsstrecke Motorblock vorher einfach mal auf ihre Eigenschaften - durch z.B. Hammerschlagversuch - zu untersuchen und dann den günstigeren Mode auszuwählen. Bei Systemen die breitbandig messen und dann eine z.B. DFT/FFT durchführen und das Spektrum sichtbar machen, kann man natürlich alles berücksichtigen. Man sollte sich halt auch immer über die Natur der Störgeräusche im und am Motor im Klaren sein (manchmal kann sogar der dritte Umfangsmode noch sinnvoll zur Auswertung sein) ...
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  4. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich glaub man sollte sich auch vorher überlegen ob man den Wagen Safe abstimmt und eine Klopfregelung für den Notfall nutzt oder ob man ständig an der Klopfgrenze fahren will (was ich nur sinvoll in der Großserie ansehe).

    Ich schau mir das mit der 2ten Ordnung nochmal an, aber nicht heute

  5. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Acki Beitrag anzeigen
    Ich glaub man sollte sich auch vorher überlegen ob man den Wagen Safe abstimmt und eine Klopfregelung für den Notfall nutzt oder ob man ständig an der Klopfgrenze fahren will (was ich nur sinvoll in der Großserie ansehe).

    Ich schau mir das mit der 2ten Ordnung nochmal an, aber nicht heute
    Jeder Motor ist da ja anders und Safe abstimmen geht ja nur wenn man das Kennfeld schon kennt und da 2 oder 3 zurücknimmt.

    Wenn man aber mit einer freien Ecu komplett bei 0 anfängt geht das wohl ohne Klopfsensor nicht.

    Wie will man den da wissen wo er klopft und wo man Leistungsoptimal fährt.

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    "safe abstimmen" ist leichter gesagt als getan. Geht sicher bei einem Motor der nicht an der Leistungsgrenze läuft oder laufen muss, weil der so auch schon genug Leistung hat. Wenn allerdings an der Kante gefahren werden soll oder muss (einige User suchen doch schon die 1000+ PS mit z.B. einem R30/32), sieht man doch deutlich wie stark schwankend die Klopfgrenze ist (Aussentemperatur, Kraftstoffqualität, Wasser-/Öltemperatur ...). Mal geht's früher los mit dem Rasseln, mal eben später. Geht natürlich auch alles ohne Klopferfassung und -regelung. Dann muss man eben genug Reserve vorhalten beim Abstimmen ...
    Geändert von ecu481 (20.02.2011 um 14:55 Uhr)
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  7. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    PG: Natürlich mit Klopferkennung, ohne ist wie Lotto spielen.

    Naja die 1000PS egal ;-) ich hab den Wagen im Sommer bei 30 Grad im Schatten mit 95 Oktan Klingelbrause abgestimmt.
    Erstmal haltbar fahren. Ich hätte da gerne Layer als Kennfeldkorrekturen um das ganze wirklich ausreizen zu können.
    Wenn ich die Klopferkennung mal mit dran hab würde ich das ganze im Sommer nochmal mit 100Oktan machen.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    1000PS hin oder her, ich will damit ja nur sagen, dass wenn es an die Grenze des jeweiligen Motorkonzeptes geht, die Sache doch sehr empfindlich wird und kaum noch Platz für Reserven bleibt ...
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:29
  2. Welche Öle?
    Von Camaro69 im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 17:29
  3. welche Nockenwelle ???
    Von Marco N. im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:00
  4. Welche Schutzkleidung
    Von Dynospeed im Forum Super Klassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 19:49
  5. Welche hinterreifen?
    Von reyalp im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •