Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Welche Sensoren/Anzeigen zur Überwachung.

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Welche Sensoren/Anzeigen zur Überwachung.

    Wollte euch mal Fragen wie Ihr euren Motor und dessen Einstellung überwacht.

    Werde mir in den nächsten Wochen einen neuen standfesten Motor einbauen.

    Kostet halt immer eine stange Geld und daher wollte ich Fragen wie Ihr euren Motor "schützt.

    Also ich hatte im Moment Breitbandlambda und AGT Anzeige.

    Die AGT Anzeige war aber nach Turbolader eingebaut.

    Das war nicht optimal daher würde ich gerne wissen was Ihr da so eingebaut habt.

    Wie ist das mit der AGT bei E-85 bei euch.

    Geht Ihr da auch so hoch wie bei Benzin bis max 950 C oder bleibt Ihr da weiter unten.

    Möchte halt von Anfang an richtig überwachen.

    Überwacht Ihr alle Zylinder oder nur gesammelt bei Lambda und AGT ?

    Gruß Jörg

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Wenn du jeden Zylinder überwachst ist das natürlich besser.
    So ein Datalogger übersteigt aber schnell den Wert eines Motor.
    Die große Masse nutzt nur eine Lambda- und eine AGT-Anzeige. Ob sich das volle Programm lohnt mußt du selbst entscheiden.
    Für den Seelenfrieden kannst du jeden Zylinder mal messen und die Anschlüsse dann dicht machen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn ich jetzt jeden Zylinder per AGT überwache würde man den klingeln/klopfen an der Temp überhaupt sehen oder ist da eher der Kolben durch bevor man was sieht ?

    Lambdasonde könnte ich ja zum Abstimmen bzw. Überprüfen in jeden Zylinder einzeln reinsetzen.

    Habe halt nur bedenken mir den neuen Motor zu zerschiesen wenn der ZZP zu früh steht und ich nicht´s davon mitbekomme.

    Gruß Jörg

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Da ist wohl eher der Kolben weg bevor du was an den Anzeigen siehst.
    Da solltest du nen Klopfsensor haben den du abhören und loggen kannst.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Falls Du auf brauchbare Motorschutzfunktionen aus bist, dann wird Dir ein Loggersystem eher wenig nützen, da ja normalerweise keinerlei feine Eingriffsmöglichkeiten in das Motormanagement bestehen. Für einen sinnvollen Motorschutz solltest Du auf die Funktionen, die Dein Motormangement bietet zurückgreifen. Das hat dann auch die nötigen Eingriffe parat ...

    Klopfen siehst Du - nach meinen Erfahrungen - direkt auf den EGT's oder Lambda nicht wirklich (diese Sensoren sind halt sehr träge in Bezug auf die Einzelzylinderverbrennngen). Kannst nur in Verbindung mit Deiner Erfahrung bzgl. Deines Motors indirekt darauf schliessen das unter den aktuellen Bedingungen Klopfgefahr bestehen könnte. Leider ist es dann meistens schon zu spät. Da bleibt Dir dann wahrscheinlich nichts anderes übrig als bei der Abstimmung doch genügend Reserven zum Optimum bei Lambda und ZZP zuzulassen ...
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Vielen Dank für die Infos die haben mir jetzt schon geholfen.

    Also ich werde eine gebrauchte AME 2.6 einbauen.

    Diese hat ja auch die Möglichkeit nach Klopf einzustellen.

    Oder gibt es noch bessere Klopf Tool´s die Ihr mir empfehlen könntet.

    Gruß Jörg

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Grimmjar
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Prignitz
    Beiträge
    923
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @ Thorsten

    wie schwer ist es einen Klopfsensor in die Steurung einzubinden?
    Hab mir sagen lassen, daß es nicht einfach ist bis er richtig regelt bzw. das Klopfen erkennt.
    Wo bringst du dann den Sensor an und wie sicher ist das? Erkennt der Sensor auch das klopfen an einem weiter entfernten Zylinder?


    Gruß Thomas



    Fehlende Buchstaben nachgetragen
    Geändert von Grimmjar (17.02.2011 um 17:05 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Klopfregelung besteht grob aus 4 Stufen:

    - Erfassung
    - Auswertung
    - Adaption
    - Eingriff

    Eingriff ist der einfachste Teil. Wenn Klopfen auf einem Zylinder erkannt dann Zündung entsprechend verstellen. Da kann man hier und da noch ein paar kleine Goodies einbauen, aber erstmal geht das nach "kraftfahrzeugtechnischem Handbuch" .

    Erfassung ist auch keine Hexerei, wenn man weiss was man messen möchte und was man für Randbedingungen im Motor und Steuergerät hat (Filterung, Fensterung ...)

    Bei der Auswertung wird's dann schon schwieriger. Da kommt dann auch Deine Frage nach der Zylinderentfernung (Intensität, Übertragungsstecke usw.) zum Tragen. Hier arbeite ich mit einigen Klassifikationsverfahren im Hintergrund, die auch bis in die Adaption gehen, um z.B. die Dämpfung des Schalls der einzelnen Zylinder durch die unterschiedlichen Übertragungswege zu berücksichtigen. Gibt aber auch noch andere Probleme hier, z.B. Entfernung von Störungen, Reaktionen auf Lasttransienten und Motorarbeitspunktwechsel und letztendlich die Frage was mache ich mit der ganzen Auswertung wenn's richtig heftig klopft (zwischen klopfender und nichtklopfender Geräuschkulisse gibt's so gut wie keine Korrelation !!)

    Bei der Adaption geht es darum die für die einzelnen Zylinder unterschiedlichen Mess- und Auswertebedingungen am Motor so zu kompensieren, dass auch bei Veränderungen über z.B. Blocktemeperatur o.ä. es bei einer sauberen Erfassung bleibt.

    Alles in allem recht ordentlicher Aufwand, aber lösbar. Es wird im Betrieb wiklich jeder Zylinder individuell erkannt und behandelt. Dadurch kann ich problemlos an der Klopfgernze für z.B. den Motor unter Normalbdingungen fahren. Beim Betrieb auf z.B. der Meile sieht man dann ab ca. dem 3ten bis 4ten Gang die ersten Einriffe durch z.B. steigende Temperaturen auf den thermisch schlechter wegkommenden oder vom Saugrohr besser befüllten Zylindern ...
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sagmal machst du das alles alleine? Programmieren, Platinen "planen" usw.?!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von ecu481
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ja, ist mein "Hobby" schon seit ca. 20 Jahren, incl. dem ganzen Zeug was da heute dazu gehört, wie modellbasierte Entwicklung, Simulation, Autocode, Softwaredesign, Schaltungdesign, Schaltungssimulation, Layout, EMV ...

    Ich habe dazu natürlich noch das grosse Glück, dass ich noch ein paar hochmotiverte Mitstreiter habe, die mich mit grossem Vertrauen an ihre sehr kostspieligen Fahrzeuge lassen, wo man dann die ganzen Ideen und Konzepte auch gleich umsetzen und testen kann. Ohne diese Möglichkeit, wäre das alles in der Zeit und dem Umfang auch nicht zu machen. Ist halt unendlich interessant das ganze Thema, in welchem anderen Bereich kannst Du schon Ideen, Konzepte und Physik so direkt "erfahren" ...
    Geändert von ecu481 (18.02.2011 um 13:59 Uhr)
    Gruss
    Thorsten

    www.ecu481.de

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:29
  2. Welche Öle?
    Von Camaro69 im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 17:29
  3. welche Nockenwelle ???
    Von Marco N. im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:00
  4. Welche Schutzkleidung
    Von Dynospeed im Forum Super Klassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 19:49
  5. Welche hinterreifen?
    Von reyalp im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •