@ Fisch:
hallo, (normalerweise beteilige ich mich nicht an wilden Diskussionen in Foren, doch nun muss ich mal zu Wort melden)
ich würde es nicht als Geplärre abtun, wenn sich einige "Privat- Fahrer" über den Sinn oder Unsinn einer Teilnahme-/Einschreibekaution (100,- Euro pro Veranstaltung) Gedanken machen. Sicher, die Kohle gibt´s im Laufe der Saison zurück, aber man muss erstmal 300-400,- Eu´s (je nach Anzahl der Veranstaltungen) aus dem eigenen Säckel vorfinanzieren. Nicht jeder hat leider zahlungskräftige Sponsoren an der Hand (deshalb werde ich leider in diesem Jahr an keiner Serie teilnehmen können), die solche Kosten übernehmen. D.h. die Kohle muss neben den vorab zu überweisenden Nenngeldern, Lizensgebühren, Reisekosten und Sonstigem auch noch übrig sein. Dazu kommt, dass man durch die Zahlung der Kaution auch noch stillschweigend einem Nenngeld in unbekannter Höhe (wird ja vom jeweiligen Veranstalter festgelegt) vorab zustimmt. Ich nenne da z.B. die letzjährige 3 Tages Veranstaltung in Drachten (natürlich kein DRM Rennen), wo dann das Nenngeld mit Faktor 1,5 zu berappen war. Andererseits habe ich auch Verständnis, dass eine solche Rennserie nur mit einer gewissen Planungssicherheit organisiert werden kann. Ich habe daher in Franfurt (DMSB Meeting) dem Vorschlag eines Anwesenden zugestimmt, dass man anstelle der Kaution doch zu Anfang der Serie eine pauschale Nenngebühr (also auch ca. 300-400,- Euro, bei 3 - 4 Veranstaltungen) für die Masters entrichten könne. Dies, so sagte man uns, seie nicht möglich, da die Nenngelder ja veranstalterabhängig festgelegt würden.
Zum Schluss (und ich glaub nun verbrenne X( ich mir mein Maul) gebe ich zu bedenken, dass mir am 18.02. von offizieller Stelle telefonisch mitgeteilt wurde "es gäbe in 2005 keine DRM". Nun heißt es wieder, es sieht gut aus, bis Ende März sollen wir uns noch gedulden. Wir (EDBA e.V./AHD) haben am 19.02. auf der Jahreshauptversammlung einen Raceterminkalender besprochen und verabschiedet (nachzulesen in der nächsten Dragracer.de). Die Teilnahme an dem bis dato einzigen bekannten Rennen in D / Luckau 1.-3.7. haben wir, wie in jedem Jahr natürlich beschlossen, jedoch die anderen Läufe finden (aus Mangel an Veranstaltungen und Strecken in D) im nahegelegenen Ausland statt. Was soll ich nun den Teams sagen, die hierauf ihre Jahresurlaubsplanung in ihrem Job festgelegt haben? Wird es dann etwa so sein, dass es wieder Überschneidungstermine oder eng aufeinanderfolgende Termine (innerhalb Wochenfrist) geben wird, die es einem unmöglich machen an allen Rennen teilzunehmen? Werden dadurch die Fahrerfelder je Veranstaltung dezimiert? Ich bin davon überzeugt, das hilft keinem!! Mein persönlicher Vorschlag: Man sollte jetzt mit der Organisation einer Mastersserie für 2006 beginnen, so dass zum Ende diesen Jahres die Termine dafür feststehen (das sind noch 9 Monate Vorlauf). Dies würde allen Beteiligten eine gewisse Planungssicherheit geben und man könnte dann, anstatt einer Einschreibegebühr, das Nenngeld für die ganze Serie vorab bei Einschreibung abfordern.