Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Wie baut ihr Turbomotoren?

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Avatar von skt-tuning
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das ist für mich auch immer schwer zu verstehen mit der leistung von einem lader. ich fahre eine gt28rs von dem immer behauptet wird er schaft max 360 ps bei 1,6bar ld. so ich fahre momentan mit 1,2 bar ld 357 ps und kann aber noch etwas ld drauflegen. demzufolge sollte eigentlich noch etwas mehr leistung rauskommen. sehe ich das richtig so???
    musste mit der abstimmung auf mehr laderuck aufhören da meine einspritzventile 550ccm zu klein sind!!?? habe einen 1,8 liter 16v mazda turbo motor.
    Zitat Walter Röhrl: Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.....

  2. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wenn der Lader mit seiner Förderleistung am Ende ist es egal ob er da 1,2 Bar oder 1,6 Bar leistet.

    Habe bei mir auf dem Prüfstand mit einem kleinen t3 Lader 319 PS bei 1,4 Bar gehabt.
    Ladedruck konnte ich problemlos hochdrehen auf 1,6 Bar aber die Leistung ging nicht mehr höher da der T3S60 einfach am Ende war.

    Also Ladedruck ist nicht gleich Leistung das habe ich gelernt.

    Kommt auf das Motorumfeld an.

    Wenn der Motor gut gemacht ist reichen schon wenig Ladedruck für die Endleistung.

    Auf die Zylinderfüllung kommt es an und nicht auf den Absolutdruck die sich teilweise vorm Kopf staut.

    Und auf den Flow Maps sieht man ganz gut wo Ende ist.

    Gruß Jörg

  3. #53
    Erfahrener Benutzer Avatar von skt-tuning
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    das bedeutet also nicht viel bringt viel.

    laut meinem abstimmer sollte angeblich noch mehr drinnen sein. er versteht allerdings selbst nicht warum der lader bei sowenig ld schon so viel bringt. er bezieht sich dabei immer auf vw modelle z.b. polo 1.8t ca 350ps bei 1,6 bar ld mit 440er düsen.

    klar ist nicht jeder motor gleich aber verstehen kann ich die aussagen trotzdem nicht. gt28rs max 360ps gt2871 max 400ps gt2876 max 450ps usw.....
    Zitat Walter Röhrl: Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.....

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Avatar von Boba
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    409
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von skt-tuning Beitrag anzeigen
    das ist für mich auch immer schwer zu verstehen mit der leistung von einem lader. ich fahre eine gt28rs von dem immer behauptet wird er schaft max 360 ps bei 1,6bar ld. so ich fahre momentan mit 1,2 bar ld 357 ps und kann aber noch etwas ld drauflegen. demzufolge sollte eigentlich noch etwas mehr leistung rauskommen. sehe ich das richtig so???
    musste mit der abstimmung auf mehr laderuck aufhören da meine einspritzventile 550ccm zu klein sind!!?? habe einen 1,8 liter 16v mazda turbo motor.
    Wenn bei 1,2bar schon 357PS hat, dann wird der wohl bei 1,6bar früher oder später die Grätsche machen. Man müsste einen Drehzahlsensor an den Turbolader anschließen und schauen welche Drehzahl der Turbolader momentan bei 1,2bar hat. Vielleicht läuft der schon an seiner maximalen Förderleistung. Irgendwann ist halt zu viel, Ladedruck ist halt nicht gleich Leistung.

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von skt-tuning
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    121
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Boba Beitrag anzeigen
    Wenn bei 1,2bar schon 357PS hat, dann wird der wohl bei 1,6bar früher oder später die Grätsche machen. Man müsste einen Drehzahlsensor an den Turbolader anschließen und schauen welche Drehzahl der Turbolader momentan bei 1,2bar hat. Vielleicht läuft der schon an seiner maximalen Förderleistung. Irgendwann ist halt zu viel, Ladedruck ist halt nicht gleich Leistung.
    Boba danke dann weiß ich schon mal mehr wie vorher. Ladedruck nicht gleich Förderleistung........

    MfG Torsten
    Zitat Walter Röhrl: Ein Fahrzeug ohne Allrad ist eine Notlösung.....

  6. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hätte es so nicht besser erklären können wie der Boba.

    Habe ich auf dem Prüfstand schön gesehen.

    Bei 1,3 Bar 116 PS, 1,4 Bar 119 PS und 1,6 Bar auch 119 PS also war zwischen 1,3 und 1,4 bar die höchste Förderleistung bei meinen kleinen Lader.

    Würde also für mich so auch keinen Sinn machen mit dem Ding jetzt 1,6 bar oder mehr zu fahren.

    Aber ich denke das sollte man auf dem Prüfstand sehen.

    Gruß Jörg

  7. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    158
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Wichtitigste Frage ist ja nicht nur die Leistung sondern das drehmoment.
    Der LD wirkt sich ja auf das Drehmomoment aus wie ich es noch in erinnerung habe.

    LGC

  8. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Boba hat es doch schon erklärt.

    Ladedruck ist zweitrangig kommt auf die Zylinderfüllung darauf an.

    Kannst mit 1,6 Bar fahren mit originalem Kopf und 350 nm oder halt mit 1,2 Bar mit gemachten Kopf und passender Welle mit über 400 nm.

    Was bringt Dir der Druck wenn er nicht verarbeitet werden kann und sich vor dem Kopf staut.

    Gruß Jörg

  9. #59
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    26
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das heißt wenn ich es genau machen will müsste ich den Flow von meinem Kopf kennen?
    oder gibt es da Richtwerte für z.B. KR Kopf?

  10. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich habe im Moment noch keine freie Spritze eingebaut.

    Mit einer freien Einspritzung sieht man eigentlich recht gut wann der höchste Massendurchsatz vom LLM vorhanden ist.

    Ist der erreicht bringt weiterer Druck nicht´s mehr.

    Werde dieses Jahr noch auf freie Einspritzung umbauen.

    Da sieht man anhand der Luftmenge wann der Turbo am Ende ist.

    Gruß Jörg

Ähnliche Themen

  1. Turbomotoren ein paar Fragen
    Von Mex.83 im Forum Tech Talk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 12:35
  2. Ansprechverhalten bei Turbomotoren
    Von GTR- Max im Forum Tech Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 12:56
  3. wer baut Rahmen?
    Von Grimmjar im Forum Tech Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 02:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •