Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Bitte kuckt euch mal die Fotos an (Kerzen und Verteilerkappe). Was kann das sein?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von nanracer
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Munich Outback
    Beiträge
    204
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Bitte kuckt euch mal die Fotos an (Kerzen und Verteilerkappe). Was kann das sein?

    Hi,

    ich habe ja Probleme, dass mein 383er SBC nicht rund läuft, heute habe ich mal die Kerzen rausgebaut udn fotografiert, was mir aufgefallen ist, in der Verteilerkappe sieht man an den Kontakten sehr unterschiedliche Spuren der Funken ("eingebrannt"), auf einer Seite sind die Spuren über die ganze Kontaktbreite, auf der anderen nur ganz am Rand, als ware der Funken nicht richtig getimt. Die Verteilerkappe ist fast neu. Ist das normal, wenn nein, woran kann sowas liegen? Wie gesagt ich suche immer noch nach dem Grund warum der Motor nicht rund läuft.
    Bei den Kerzen ist mir aufgefallen, dass die Kerze 4 fast unbenutzt aussieht, könnte das mein vermuteter kalter Zylinder sein?
    Zündung ist ein Pertronix Billet mit MDS Digital 6+ Zündbox.

    Verteiler 1
    Verteiler 2
    Kerze 1
    Kerze 2
    Kerze 3
    Kerze 4
    Kerze 5
    Kerze 6
    Kerze 7
    Kerze 8
    Kerze 3 Außen


    Danke und Grüße,
    Olli

    -------------
    / /__________\ \
    <>/_______________\<>
    | O O __ss__ O O |
    \_____|___|_____/
    |___|. . . . . . |___|
    71 Chevelle Malibu
    383, 10.2:1, all forged, AFR 195 heads, HR-296-2S-12 Roller cam, Pertronix Billet Distributor, MSD Digital 6+, Holley 4150, Perfomer RPM, CK Performance 200-4R, 12 Bolt 3.73 Posi

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Olli,
    läuft er bei abgezogenem 4. Zündkabel
    genauso unrund hast Du den Übeltäter
    schon gefunden.
    Kerze ok? Zündfolge ok? Sprit da?

    Und nicht vergessen, ne Kerze die
    an Masse funkt ist noch lange nicht gut.
    Sind Verschleißteile, vergessen die ein oder anderen.


    Gruß
    Fast5

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von nanracer
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Munich Outback
    Beiträge
    204
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Ich habe heute neue Kerzen reingetan und werde auch neue Kabel verbauen, dann werde ich das nochmal prüfen. Bin heute nicht ganz fertig geworden. Auto steht 90km entfernt, deswegen kann ich nicht jeden Tag dran.
    Was mich eben auch noch irritiert sind die Spuren an den Verteilerkontakten. Teils sind die ganz am Rand, das kann doch nicht gut sein?! Woran liegt das, dass die so unterschiedlich sind?

    -------------
    / /__________\ \
    <>/_______________\<>
    | O O __ss__ O O |
    \_____|___|_____/
    |___|. . . . . . |___|
    71 Chevelle Malibu
    383, 10.2:1, all forged, AFR 195 heads, HR-296-2S-12 Roller cam, Pertronix Billet Distributor, MSD Digital 6+, Holley 4150, Perfomer RPM, CK Performance 200-4R, 12 Bolt 3.73 Posi

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Olli,

    Wärmewert der Zündkerzen ok? Wegen den Spuren im Verteiler... vielleicht hat die Welle ein bisschen Spiel? Oder ganz einfach wann ist der unrunde Lauf aufgetreten. Nach der Winterpause? Wir hatten auch das Problem beim Caprice das der beim gasgeben nicht richtig gezogen hat und der Leerlauf war auch nicht berauschend. Zündung nochmal optimiert und dann gefahren ganz easy mit 80-90 kmh auf der A-Bahn. Motor hatte sich wahrscheinlich bei dem immer nur kurz laufen lassen einfach `zugesottet`. Oder vielleicht doch die Zündbox als Fehlerquelle. Wie ist den das Fehlerbild?

    Grüße aus Berlin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von nanracer
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Munich Outback
    Beiträge
    204
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hi Fisch, momentaner Status: Neuer 4150 vac Secondary drauf, hält den Leerlauf nicht, geht immer auf mager und stirbt ab. Habe letztes mal den Spacer unter dem Vergaser rausgenommen um den als Vakuumleck auszuschließen, auf einmal hat er gut geidled. Vakuum gut, Gemisch genau richtig. Habe dann nochmal Zündung und Vergaser eingestellt und Probefahrt gemacht, nach ein paar Minuten auf einmal plötzlich Leistung weg, läuft wie auf 7 Zylindern, heimgerettet mit linkem Fuß auf Bremse und rechtem auf Gas.
    Daheim angekommen wieder das selbe Spiel wie vorher, idlet nicht mehr, kaum Vakuum. Wenn man vom Gas geht, geht Vakuum runter und Gemisch magert extrem ab, dann stirbt er ab. Mit Gaspedal bleibt er an, aber läuft unrund, als würde er auf 7 Töpfen laufen. Ich war mir zu dem Zeitpunkt sehr sicher, dass es die Zündung ist und ein oder mehrere Zylinder ausfällt/ausfallen. Da es eben nicht ging, dann auf einmal ging und dann wieder nicht ging. Daraufhin habe ich meinen alten HEI mit neuen Zündkabeln eingebaut. Selbes Problem. Gestern habe ich jetzt noch die Zündkerzen getauscht und eine neue Spule verbaut, da bei der alten ein Anschluss gebrochen war. Kann also auch Vergaser sein, aber die Entdeckung gestern hat mich eben auch stutzig gemacht.

    Gruß,
    Olli
    Geändert von nanracer (26.06.2011 um 18:47 Uhr)

    -------------
    / /__________\ \
    <>/_______________\<>
    | O O __ss__ O O |
    \_____|___|_____/
    |___|. . . . . . |___|
    71 Chevelle Malibu
    383, 10.2:1, all forged, AFR 195 heads, HR-296-2S-12 Roller cam, Pertronix Billet Distributor, MSD Digital 6+, Holley 4150, Perfomer RPM, CK Performance 200-4R, 12 Bolt 3.73 Posi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    hi olli,
    so wie deine verteile kappe,hab ich schon viele gesehen,sollte eigentlich kein problem sein,(so wiet.fisch schon erwähnte-eventuell etwas spiel an der welle)
    die kerzen sehen auch nicht so abnormal aus.
    wenn du also alles ausser dem vergaser schon getauscht hast,würde ich ganz einfach mal einen vergaser ausprobieren(von dem du weisst das er 100% läuft)
    bei dominic mit dem pacer wars auch schonmal so,das ding lief nicht mehr richtig oder startete sogar nicht mehr.
    er hat dann auch alles an der zündung vermutet.zum schluss dann nen anderen vergaser ausprobiert,und es lief wieder wie neu.

    gruss alex

    ps:sonst schau mal bei frankys garage in 87616 marktoberdorf vorbei,(ist ja nicht so weit von dir)der bekommt das sicher ganz schnell in den griff,weil die schrauben seit 25 jahren nur an chevy motoren.
    Geändert von AMC Gremlin (26.06.2011 um 11:00 Uhr)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    6
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Servas Olli,
    also für mich schauen die Kerzen absolut
    abnormal aus. Eine hat nämlich keine
    Verbrennungsspuren... Nur möglich wenn kein
    Funke oder kein Sprit. Letzteres ist aber
    unwahrscheinlich, da der Holley nicht einen
    Zylinder auslassen kann.
    Der Tip mit Frankies Garage ist am besten.
    Die Jungs sind richtig fit.

    Wenn ich das richtig erkenne, ist ihm
    Deine Chevelle auch bekannt :-)

    Gruß

    Fast5 (Quirin)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.02.2011
    Beiträge
    17
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Olli,

    wenn du nicht weiterkommst, funk durch 0162-6901899. Quatschen is besser als texten. Oder vielleicht doch Werkstatt...

    Grüße aus Berlin

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von nanracer
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Munich Outback
    Beiträge
    204
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Werde jetzt mal abwarten wie er nach dem Tausch der Kerzen, Kabel und Spule läuft, bevor ich weitere Versuche mache.

    Das Komische ist ja eigentlich, dass die Kerze 4 so vom Kerzenbild her am besten aussehen würde. Was mich aber irritiert, ist dass die Zylinder für Zylinder so dermassen unterschiedlich aussehen. Die 4 sticht halt ziemlich raus. Wenn man sich das (im folgenden Link) mal ansieht und liest was bei Carbon fouled steht, würde das ja eigentlich ganz gut passen. Hab nämlich auch gelesen, dass die schwarzen Spuren innen im Verteiler für einen zu schwachen Funken stehen können. Würde auch passen.

    http://www.gnttype.org/techarea/engine/plugs.html

    @Fisch: Vielen Dank! Wie gesagt ich werde erstmal obiges abwarten und dann evtl darauf zurück kommen! :-)

    @Quirin: So trifft man sich wieder.

    Viele Grüße,
    Olli

    -------------
    / /__________\ \
    <>/_______________\<>
    | O O __ss__ O O |
    \_____|___|_____/
    |___|. . . . . . |___|
    71 Chevelle Malibu
    383, 10.2:1, all forged, AFR 195 heads, HR-296-2S-12 Roller cam, Pertronix Billet Distributor, MSD Digital 6+, Holley 4150, Perfomer RPM, CK Performance 200-4R, 12 Bolt 3.73 Posi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2006
    Ort
    Lausitz/Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.406
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Carbon fouled ist Ölkohle gemeint.

    Kompression passt? Nicht das was kaputt gegangen ist.

Ähnliche Themen

  1. Das GMP-Team verkauft sein SG-Car
    Von nickel im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 14:30
  2. Wer will ein echtes Wankelbiest sein eigen nennen????
    Von KOENIG im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 08:21
  3. "Kerzen glotzen"
    Von Bernhard Goldbach im Forum Tech Talk
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 06:22
  4. So soll es sein !!!
    Von xxx Turbo im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 07:28
  5. Muß eine Batterie eingebaut sein?
    Von Patrickm767 im Forum Super Street Bikes
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 07:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •