Aus gegebenem Anlass möchte ich hier nochmal etwas wertvolles Aufgreifen. In letzter Zeit kamen oft Fragen bezüglich des bestehenden SOET-Reglements auf - zu Recht. Denn die Erfahrung mit dem aktuellen Regelwerk hat gezeigt, dass einige Punkte nachgearbeitet werden sollten.

Anfangen möchte ich mit dem Passus:

"Sieger ist derjenige Fahrer, der die Ziellinie zuerst erreicht."
Unklarheiten gibt es hier vermutlich, ob der RT mit reingerechnet werden soll, oder nicht. Wird die reine Fahrzeit genommen heißt das im Umkehrschluss, dass ich an der Ampel so lange warten kann wie ich möchte. Dann wäre es egal wie schnell die Ampel runterläuft. Ich würde dann so lange warten bis mir der Start optimal gelingt und ich nicht in "Rotlicht" fahre.
Wird die RT mit reingerechnet, birgt das auch einige Schwierigkeiten.
Fahrer A fährt mit 0,010 an seinen Index, hat aber eine RT von 0,300. Fahrer B fährt 0,100 an seinen Index hat aber eine RT von 0,040 (muss dann Ege sein ;o). Fahrer B (X+140s) wäre rein rechnerisch als erster über die Ziellinie, hat aber seinen Index nicht so dicht getroffen wie Fahrer A (X+0,310s) !
Anderes Beispiel wo die RT mit reingerechnet wird. Fahrer A unterbietet mit 0,010, hat aber eine RT von 0,300. Fahrer B fährt 0,300 an seinen Index, und hat eine RT von 0,100. Klar sollte sein, dass Fahrer A raus ist, weil er sich unterboten hat. Heißt dann aber auch, dass hier bei ihm die RT NICHT reingerechnet wird.

Thema zwei:

Die "Rotlichtfahrt" sollte mit aufgenommen werden.
Nur der Form halber sollte aufgenommen werden, dass wenn beide Starter ins "Rotlicht fahren" derjenige gewinnt, der das niedrigste Rotlicht gefahren hat. Denn, an der Ampel bekommt derjenige den ersten Fehler angezeigt, der das erste Foul begeht. Auch wenn der zweite Fahrer ein Rotlicht fährt, bekommt er die grüne Lampe angezeigt, da seine Ampel ja viel später gestartet ist. Ich erwähne dies, weil dieses ja schon einmal vorgekommen ist (ne, Ege).

Thema drei:

Die Indexzeit sollte erweitert werden.Da wir dieses jahr viele schnelle Fahrer bekommen haben, ist zu überlegen, ob wir den Rahmen des Index nicht weiter nach unten schrauben sollten. Nur den Form halber. Stefan und ich haben hier schon einmal überlegt, ob es wir nicht auf 11,99 und 8,49 (anstatt 8,99) gehen sollten.

Wenn noch andere Unklarheiten hier auftauchen, können diese ja gern gepostet werden. Wenn ich mit den drei oben genannten Sachen falsch liege, gebt mir auch bescheid.

Löwe