Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Funktionsweise Sliderclutch / Lock Up Clutch

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Michael Merse
    Registriert seit
    12.01.2005
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    553
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    Beides !
    Bei der GSXR1000 zB mit Zug.
    Bei der Hayabusa original mit Hydraulik. Kann aber umgebaut werden.
    366,45 km/h.........Street-Hayabusa
    8,6s/265 km/h......Street-Hayabusa
    --------------------------------------------
    7,8s/305 km/h......Super Street Bike

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Was ist das - Slider oder LockUp ?

    Hallo,

    ich bin da über was gestolpert, weiß nicht genau, was es sein soll.

    Der Tuner hat den Innenteil der Kupplung modifiziert und da die Hebel angebracht.

    In der Beschreibung steht, man kann die Kupplung am Start schnalzen lassen und auf den ersten Metern greift die dann.

    Also eher Slider, oder ?

    Wie läßt sich sowas eigentlich auf der Straße fahren, ist der Kraftschluß immer etwas verzögert ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Slider_Lockup_groß [50%].jpg   Korb_groß [50%].jpg  
    Geändert von Benni (22.12.2015 um 04:24 Uhr) Grund: größere Bilder, gar nicht einfach, hoffentlich klappts

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hijacker
    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    167
    Downloads
    0
    Uploads
    1
    Lock up
    Wenn der Deckel (das Teil in dem die Arme sind)
    Nicht vom äußeren Korb angetrieben ist.

    Gruß Peter
    Sieht verd. Nach monkey aus geht's da weiter��?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Noch mal auch so für mich als Laie

    Ne LockUp verstärkt mit zunehmender Getriebewellendrehzahl die Kupplungskraft. Lässt also Schlupf zu beim anfahren damit das Bike nicht steigt und "schließt" dann.
    Wird handbetätigt und man kann damit vorsichtig zurückfahren.
    Ne Slider is wie beim Mofa ne Fliehkraftkupplung. Wird durch Motordrehzahl betätigt, also mit unterem Begrenzer im Start Kupplung schließt nicht Drehzahlbegrenzer raus und ab gehts. Kann aber nicht zurückfahren weil unter Kupplungsdrehzahl kein Kraftschluss.
    Dann gibts da ja noch was neues. Ne Lockup die über Drehzahl die gezogene Kupplung "übertölpet" und Kraftschluss herstellt. Also wie ne Slider arbeitet aber es kann zurückgefahren werden mit Handkupplung.

    Is das so alles richtig zusammengereimt ?

    Nu zu Bennis Frage wenn eine Kupplungsbetätigung vorhanden ist sollte es eine LockUp sein oder ?

    Udo
    Geändert von RaceFink (22.12.2015 um 10:57 Uhr)
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von RaceFink Beitrag anzeigen
    Noch mal auch so für mich als Laie

    Ne LockUp verstärkt mit zunehmender Getriebewellendrehzahl die Kupplungskraft. Lässt also Schlupf zu beim anfahren damit das Bike nicht steigt und "schließt" dann.
    Wird handbetätigt und man kann damit vorsichtig zurückfahren.
    Dann gibts da ja noch was neues. Ne Lockup die über Drehzahl die gezogene Kupplung "übertölpet" und Kraftschluss herstellt. Also wie ne Slider arbeitet aber es kann zurückgefahren werden mit Handkupplung.

    Udo
    Das gibt's schon seit Jahren . Die Lockup unterstützt die Handkräfte , stimmt . Wird seit längerem auch für Straßenmotorräder angeboten .
    Wenn's schleifen soll ( kontrolliert ) , dann isses multistage Lockup .
    Michi und Doc Funnybike , Ihr kennt's doch auch noch von den Destroyern , mir wars zu kompliziert , ich habe nie daran rumgebastelt und experimentiert ...
    Aber ich befürchte , das muß ich demnächst wohl ...
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo Peter,

    ja, ist was für den kleinen Einzylinder, habe da was im Netz gefunden und bin am Konstrukteur dran.

    Gibt es eigentlich jemand, der sowas in D herstellt oder kommt das alles aus USA oder GB ?

    Danke schonmal für die Info, ist also ne Lock Up, das wäre ja sogar auf der Straße fahrbar.

    Udo : Du als Laie..........der war gut, biste schon wieder was am tüddeln für Jaska ?

    Hat denn die Honda nen neuen Besitzer ? Würde mich freuen, in 2016 mehr JDB am Start zu sehen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hijacker
    Registriert seit
    16.07.2002
    Beiträge
    167
    Downloads
    0
    Uploads
    1
    Ich weiß das es Eigenbau Lock ups gibt kenne aber keinen der es produziert.

    zur Erklärung der Funktion fand ich am besten
    Lock Up Kupplung bedeutet : das schließen(Lock up) der Kupplung beginnt und verstärkt sich mit der Drehzahl des Hinterrades mehr abgangswellendrehzal mehr Schließkraft.

    Slider : kein Kupplunshebel der Deckel mit der Mechanik der Arme ist mit dem äußeren Kupplungskorb verbunden(Motordehzahl) und somit ist die Schließkraft der Arme von der Motordrehzahl abhängig

    Hand Slider (Hays ,Gann, Gen II ) eine Slider Kupplung bei der die Kupplung wieder mechanisch getrennt werden kann die Lock up Funktion aber durch die Motordrehzahl beienflußt wird

    davon gibts mitlerweile von mehreren Herstellen Kupplungen
    die beste Erklärung im Detail mit Einstellungsvorschlägen und Erklärung der Funktion,Drehzahl und Gewichtsverhältnisse
    gibt es bei MTC http://www.mtceng.com/index.php/faqs

    hier alle Funktionen Lock up , Slider , Hand Slider auf einer Seite
    http://www.mtceng.com/index.php/tech...ch-differences
    Geändert von Hijacker (22.12.2015 um 14:45 Uhr)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Jo mal so interessehalber...

    Wie funzt das mit den "Multistage" also wie muss man sich das vorstellen ?
    Die Hays Kupplung fand ich so am besten....aber is ja nur Eindruck vom Bildern

    Die Honda ist verkauft (trauer) und die GSXR im Superbike Trim im entstehen aber Jaska wir die denke ich nur ein zwei mal fahren weil er ja schon die Großen fahren darf darf und so ne GSXR 750 ja günstiger is als nen JDB
    Für den Mo bau ich wohl was auf Scooter Basis aber nich son Klappstuhl .... da kannste sicher sein

    Udo
    Geändert von RaceFink (22.12.2015 um 15:59 Uhr)
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    24.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Hijacker hat die Funktion der Kupplung erklärt , durch die Kreiselkräfte entsteht der Druck auf das Paket , den kein normaler Hebel zu ziehen vermag . Je mehr Leistung , desto mehr Federkraft an der Kupplung .
    Bei der Lockup mit der Multistage-Funktion wird nicht nur die Hebelkraft verringert , sondern kontrolliert Leistung an der Kupplung verbrannt , so kann man schnappen lassen .
    Mit der normalen Lockup ist es schwierig bis unmöglich , durch langsames Loslassen des K.hebels ein gleichmäßiges ,, schleifendes '' Anfahren zu erreichen ( gerade bei'm Bracket-racing ) .
    Hand-Slider kannte ich noch nicht ....
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von B-12
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    564
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von RaceFink Beitrag anzeigen
    Jo mal so interessehalber...

    Wie funzt das mit den "Multistage" also wie muss man sich das vorstellen ?
    Die Hays Kupplung fand ich so am besten....aber is ja nur Eindruck vom Bildern

    Die Honda ist verkauft (trauer) und die GSXR im Superbike Trim im entstehen aber Jaska wir die denke ich nur ein zwei mal fahren weil er ja schon die Großen fahren darf darf und so ne GSXR 750 ja günstiger is als nen JDB
    Für den Mo bau ich wohl was auf Scooter Basis aber nich son Klappstuhl .... da kannste sicher sein

    Udo
    Hallo Udo
    Die allgemeine Lock-Up ist eine Two-stage
    Das bedeutet die erste Stufe sind die Kupplungsfedern die das Paket immer drücken (kann man in verschiedenen Stärken wählen kann oder mit Shims in der Kraft anpassn)
    Zweite Stufe sind die Ärmchen , deren Anpressdruck man mit "Gewicht" in Form von Unterlegscheiben oder Länge der Schrauben anpasst)
    Wenns schnell genug dreht kommt der Anpressdruck aus allen Armen.

    Bei ner Multistage ist es genauso >
    Die "normalen" Kupplungsfedern sind die erste Stage
    dann kommt die nächste Stage > 3 Ärmchen bei Drehzahl x dazu ,genau wie bei der Twostage
    Dann kommt die nächste "Multi" Stage >
    erst bei noch höherer Drehzahl drücken die nächsten 3 Ärmchen die mit "Gegenfedern" zurückgehalten werden.
    Es muss also zunächst die zusätzliche Gegenkraft überwunden werden ,ehe diese Ärmchen "arbeiten" und noch mehr Druck auf die Druckplatte ausüben können.

    Lockups können sowohl vom Inneren Korb angetrieben werden (dann Raddrehzahlabhängig) als auch vom Äusseren Korb (dann RPM abhängig) angetrieben werden , jenachdem wo sie "befestigt" sind.

    Lockups sind immer zu wenn der Hebel nicht gezogen ist > denn Stage 1 sind die Kupplungsfedern !!
    Lockups sind in normalem Setup strassentauglich.

    Bei einer Slider ist es genau umgekehrt. Die ist offen ohne den Hebel zu ziehen. (Der Hebel hat keine Funktion mehr)
    Bei Slidern drücken Federn die Druckplatte vom Kupplungspaket weg.
    Slider müssen RPM getrieben sein ,also vom Äusseren Korb angetrieben werden , da die Abtriebseite ja getrennt ist.
    Erst bei einer (durch Federdruck und Ärmchengewicht und anderen Schnickschnack) einstellbaren Drehzal , ist die Kraft der Ärmchen groß genug um die Gegenfedern zu überwinden und dann die Druckplatte gegen das Paket zu pressen.
    Mit einer Sliderkupplung kann man nicht normal fahren (wegen "Aktivierungsdrehzahl") . Deshalb müssen die Bikes immer geschleppt werden.
    On the eighth day, the Lord said "Let There be Power", and he gave unto man nitrous oxide

    Street-Busa SOE 912 >> 9,035 > Flugplatzblasen 2016 >> 311,5 km/h Standing Meile Groß Dölln

Ähnliche Themen

  1. GSXR 1000 K1-K2 Easy Access Clutch Cover und Lock Up Kupplung
    Von Hijacker im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 12:51
  2. MTC Lock Up Clutch / Kupplung für Kawasaki Z900 Z1000
    Von Meier im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 18:51
  3. MTC 2-Stage Lock Up-Clutch---Einbauhilfe gesucht
    Von Scotty im Forum Tech Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 20:20
  4. Slider-clutch
    Von hahne im Forum Bikes allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 12:12
  5. Funktionsweise peak hold einspritzdüsen
    Von Ronny im Forum Tech Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 09:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •