Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Funktionsweise Sliderclutch / Lock Up Clutch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Jo mal so interessehalber...

    Wie funzt das mit den "Multistage" also wie muss man sich das vorstellen ?
    Die Hays Kupplung fand ich so am besten....aber is ja nur Eindruck vom Bildern

    Die Honda ist verkauft (trauer) und die GSXR im Superbike Trim im entstehen aber Jaska wir die denke ich nur ein zwei mal fahren weil er ja schon die Großen fahren darf darf und so ne GSXR 750 ja günstiger is als nen JDB
    Für den Mo bau ich wohl was auf Scooter Basis aber nich son Klappstuhl .... da kannste sicher sein

    Udo
    Geändert von RaceFink (22.12.2015 um 14:59 Uhr)
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von B-12
    Registriert seit
    15.06.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    564
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von RaceFink Beitrag anzeigen
    Jo mal so interessehalber...

    Wie funzt das mit den "Multistage" also wie muss man sich das vorstellen ?
    Die Hays Kupplung fand ich so am besten....aber is ja nur Eindruck vom Bildern

    Die Honda ist verkauft (trauer) und die GSXR im Superbike Trim im entstehen aber Jaska wir die denke ich nur ein zwei mal fahren weil er ja schon die Großen fahren darf darf und so ne GSXR 750 ja günstiger is als nen JDB
    Für den Mo bau ich wohl was auf Scooter Basis aber nich son Klappstuhl .... da kannste sicher sein

    Udo
    Hallo Udo
    Die allgemeine Lock-Up ist eine Two-stage
    Das bedeutet die erste Stufe sind die Kupplungsfedern die das Paket immer drücken (kann man in verschiedenen Stärken wählen kann oder mit Shims in der Kraft anpassn)
    Zweite Stufe sind die Ärmchen , deren Anpressdruck man mit "Gewicht" in Form von Unterlegscheiben oder Länge der Schrauben anpasst)
    Wenns schnell genug dreht kommt der Anpressdruck aus allen Armen.

    Bei ner Multistage ist es genauso >
    Die "normalen" Kupplungsfedern sind die erste Stage
    dann kommt die nächste Stage > 3 Ärmchen bei Drehzahl x dazu ,genau wie bei der Twostage
    Dann kommt die nächste "Multi" Stage >
    erst bei noch höherer Drehzahl drücken die nächsten 3 Ärmchen die mit "Gegenfedern" zurückgehalten werden.
    Es muss also zunächst die zusätzliche Gegenkraft überwunden werden ,ehe diese Ärmchen "arbeiten" und noch mehr Druck auf die Druckplatte ausüben können.

    Lockups können sowohl vom Inneren Korb angetrieben werden (dann Raddrehzahlabhängig) als auch vom Äusseren Korb (dann RPM abhängig) angetrieben werden , jenachdem wo sie "befestigt" sind.

    Lockups sind immer zu wenn der Hebel nicht gezogen ist > denn Stage 1 sind die Kupplungsfedern !!
    Lockups sind in normalem Setup strassentauglich.

    Bei einer Slider ist es genau umgekehrt. Die ist offen ohne den Hebel zu ziehen. (Der Hebel hat keine Funktion mehr)
    Bei Slidern drücken Federn die Druckplatte vom Kupplungspaket weg.
    Slider müssen RPM getrieben sein ,also vom Äusseren Korb angetrieben werden , da die Abtriebseite ja getrennt ist.
    Erst bei einer (durch Federdruck und Ärmchengewicht und anderen Schnickschnack) einstellbaren Drehzal , ist die Kraft der Ärmchen groß genug um die Gegenfedern zu überwinden und dann die Druckplatte gegen das Paket zu pressen.
    Mit einer Sliderkupplung kann man nicht normal fahren (wegen "Aktivierungsdrehzahl") . Deshalb müssen die Bikes immer geschleppt werden.
    On the eighth day, the Lord said "Let There be Power", and he gave unto man nitrous oxide

    Street-Busa SOE 912 >> 9,035 > Flugplatzblasen 2016 >> 311,5 km/h Standing Meile Groß Dölln

Ähnliche Themen

  1. GSXR 1000 K1-K2 Easy Access Clutch Cover und Lock Up Kupplung
    Von Hijacker im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 11:51
  2. MTC Lock Up Clutch / Kupplung für Kawasaki Z900 Z1000
    Von Meier im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 17:51
  3. MTC 2-Stage Lock Up-Clutch---Einbauhilfe gesucht
    Von Scotty im Forum Tech Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 19:20
  4. Slider-clutch
    Von hahne im Forum Bikes allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 11:12
  5. Funktionsweise peak hold einspritzdüsen
    Von Ronny im Forum Tech Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 08:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •