Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Funktionsweise Sliderclutch / Lock Up Clutch

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke an Peter, Bernd & Holzi für die Erklärungen, so laaaangsam kapier ich das.

    Holzi, du schreibst :

    "Mit der normalen Lockup ist es schwierig bis unmöglich ,
    durch langsames Loslassen des K.hebels ein gleichmäßiges ,, schleifendes '' Anfahren zu erreichen ( gerade bei'm Bracket-racing ) . "

    Sollte man mit einer Lock Up den Hebel nicht eher schnell schnalzen lassen, dann schlupft die Kupplung auf den ersten Metern (wenn sie tut, wie sie soll),

    und dann greift sie nach ein paar Metern voll ein, wenn die Raddrehzahl steigt ?

    An der Tastatur schreibt sich das einfach, auf dem Bike, bei GRÜN, mit voller Drehzahl den Hebel schnalzen zu lassen ist sicher was ganz anderes,

    da muß man sich dann voll auf die richtige Einstellung der Kupplung verlassen. In einer Klasse ohne Wheelie Bars kann das böse enden......

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von hddragster
    Registriert seit
    23.09.2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.410
    Downloads
    3
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Danke an Peter, Bernd & Holzi für die Erklärungen, so laaaangsam kapier ich das.

    Holzi, du schreibst :

    "Mit der normalen Lockup ist es schwierig bis unmöglich ,
    durch langsames Loslassen des K.hebels ein gleichmäßiges ,, schleifendes '' Anfahren zu erreichen ( gerade bei'm Bracket-racing ) . "

    Sollte man mit einer Lock Up den Hebel nicht eher schnell schnalzen lassen, dann schlupft die Kupplung auf den ersten Metern (wenn sie tut, wie sie soll),

    und dann greift sie nach ein paar Metern voll ein, wenn die Raddrehzahl steigt ?
    Nein , denn dann packt sie ja sofort , da schlupft nix . Dafür ist die Multistage ...
    Die ,, normale '' Lockup unterstützt die Handhebelkräfte durch die Ärmchen , die durch Kreiselkräfte entstehen , und drücken die K.scheiben so stark zusammen , daß ein Rutschen nicht möglich ist . Du würdest den Kupplungshebel nicht lange mit den Fingerspitzen halten können , wenn ausreichend Drehmoment anliegt , da Du die Federn bis zum Gotterbarmen verstärkt hast . Oder eine Tellerfeder , wie's bei mir der Fall ist . Zieh mal bei meiner die Kupplung , nach den ersten Läufen im neuen Jahr flattern abends die Unterarme ... fahre noch normale Kupplung , mit Feder bis 300 PS . Durchrutschen soll die nicht , dann habe ich halt Handhebelkräfte bis zum Geht-nicht.mehr . Mit der Lockup kann ich die Kräfte verringern , je höher die Drehzahl , die der Kupplungskorb erreicht , desto geringer die Neigung zum Durchrutschen .
    Kontrolliert schleifen geht mit der Multistage , da kannst den Hebel einfach schnacken lassen . Die Drehzahl klingt die ersten Meter gleich ( sehr gut zu hören bei den Destroyer-Videos ) . Bei den richtigen Donnerbolzen wie den Top-gassern sowieso klar . Ich kann die normale Kupplung ( auch Lockup ) besser einschätzen und merke sofort , wenn's Vorderrad hochkommt und steuer dagegen , man spürt das ( und hört es auch an der höher werdenden Drehzahl ) . Ist auch auf ungeklebten Strecken sinnvoller . Dort fährt man so an , wie wir das in der Fahrschule gelernt haben : Gas und Kupplung synchron . So hat's mir damals der Fisch gezeigt . Auf Kleber : Fahre 1.488 auf 60ft mit dem Ding ( im stage mit 6000 Upm , Drosselklappe 100% und 2. stage 6750 Upm und habe eine super Rückmeldung über den Grip an der Kupplung . Kommt das Ding zu hoch , schnell schalten , kein Gas wegnehmen . Kratzer hinten am Helm sind doof . Stimmt : Ohne Wheeliebar isses schon krass .
    So , Buch zuende , frohe Weihnachten noch ...
    Geändert von hddragster (27.12.2015 um 18:32 Uhr) Grund: Techn. Fehler
    Gruß Holzi
    Qwikcharger Drag Race Team
    Supp.by Bernie's HD , HD Kassel , Reil-Style / Color-s Airbrush , Autolackiererei Kristall , Landefeld Pneum. u. Hydraulik , Louis , HTS

    SOE 910

Ähnliche Themen

  1. GSXR 1000 K1-K2 Easy Access Clutch Cover und Lock Up Kupplung
    Von Hijacker im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 11:51
  2. MTC Lock Up Clutch / Kupplung für Kawasaki Z900 Z1000
    Von Meier im Forum Marktplatz - Marketplace
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 17:51
  3. MTC 2-Stage Lock Up-Clutch---Einbauhilfe gesucht
    Von Scotty im Forum Tech Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 19:20
  4. Slider-clutch
    Von hahne im Forum Bikes allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 11:12
  5. Funktionsweise peak hold einspritzdüsen
    Von Ronny im Forum Tech Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 08:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •