Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Dragracing Shocks?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Welche Dragracing Shocks?

    Hi!

    Ich überlege gerade welche Dragracing Shocks ich mir für die Hinterachse zulegen soll. Das Fahrzeug soll für Street & Strip sein und irgendwann mal in die 11er - 10er gehen.

    Als Hinterachssetup sind Calvert Monoleaf Springs und Caltracs Traction Bars geplant.

    Zur Auswahl stehen:

    1.) Competition Engineering Drag Shocks, 3-fach verstellbare Zug- und Druckstufe (30:70, 40:60, 50:50 Druck/Zug)

    http://www.summitracing.com/parts/CEE-2730/

    2.) Calvert Drag Shocks (dasselbe wie Rancho XL9000S) mit 9-fach verstellbarer Zugstufe, die Druckstufe ist fest

    http://calvertracing.com/cart/index....products_id=77

    3.) QA1 Drag Shocks oder Strange Engineering, Singel Adjustable, 18-fach Zugstufe regelbar, Druckstufe ist fest

    http://www.summitracing.com/parts/HAL-TS901/

    4.) QA1 Drag Shocks oder Strange Engineering, Double Adjustable, 18-fach Zugstufe und Druckstufe regelbar

    http://www.summitracing.com/parts/HAL-TD901/

    Die Reihenfolge entspricht auch der Preisklasse von knapp 50,-$ bis knapp 250,-$ das Paar.

    Was ich mich jetzt frage ist, macht eine reine Zugstufenverstellung überhaupt Sinn? Aus meinem technischen Verständnis ist die Druckstufe genauso wichtig wie die Zugstufe. Ist man nicht mit einem Competition Engineering Shock mit zwar nur 3-facher Verstellbarkeit der Zug- und Druckstufe besser beraten, als mit einem Single Adjustable Shock (einziger Nachteil ist der umständliche Verstellmechanismus). Sind 18-fach verstellbare Double Adjustable Shocks in meinem Geschwindigkeitsbereich nicht total übertrieben und nur was für reine Rennfahrzeuge?

    Über ein paar Meinungen der "Experten" wäre ich sehr dankbar!

    mfg. Jens
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo Jens,,

    misery starts with a lot of clicks.

    Nee mal im Ernst; ich würde bei einem Street /Strip Auto mehr auf Einfachheit sowie auf eine qualitativ gute Dämpferkartusche setzen.
    Ist ja ne schöne Sache wenn man huntertausend Einstellmöglichkeiten hat, aber geh mal im Fahrerlager bei nem Rennen rum - die benutzt so gut wie niemand.
    Wichtig finde ich die Möglichkeit der justage ohne jedesmal den Dämpfer auszubauen (ext. adj.) die 1 Variante, die Du aufgeführt hast beinhaltet
    nach meiner Meinung sehr sinnvolle Einstellungen - egal ob die Zugstufe von der Dämpferstufe unabhängig einstellbar ist. Wenn Du sowas noch in guter Qualität findest reicht das in den meisten Fällen zum schnell fahren.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bronze bullet
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Ebsdorfergrund(Hessen)
    Beiträge
    490
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Danke für deine Antwort Björn.

    Dieselben Überlegungen hatte ich auch. Ich denke ich nehm eher die einfache Variante mit sinnvollen Kombinationen der Zug- und Drucktufe, als ne 18-fach verstellbare Zugstufe, die kein Mensch braucht.

    mfg. Jens
    "If you don't have a clutch...you don't have much!"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von AMC Gremlin
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Österreich / Vorarlberg
    Beiträge
    597
    Downloads
    2
    Uploads
    0
    hi jens,
    hab auch die competition engineering drin.
    so wies aussieht funktionieren die gut,haben ja auch viele andere in dieser fahrzeugklasse drin.
    kann also nicht so falsch sein.

    gruss alex

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:29
  2. Welche Öle?
    Von Camaro69 im Forum Tech Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 17:29
  3. welche Zündkerzen?
    Von eurocruiser im Forum Tech Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 18:16
  4. Welche Jets ?
    Von Jetfreak im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 17:45
  5. Welche Zündkerzen?
    Von Camaro69 im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •