Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ultima GTR D-Zulassung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0

    Ultima GTR D-Zulassung

    Ist etwas off topic, aber vielleicht gibts hier ja jemanden der sich auskennt:

    Ich hab verschiedentlich gehört das es wohl ein Abgasgutachten für den Ultima GTR gibt, mit 6l LS2 Motor mit 405PS (Euro 4 Abgasnorm). Auf der Herstellerseite hab ich nichts dazu gefunden, da wird eher auf die Zulassung in USA eingegangen als in Deutschland.

    Gibt es dieses Gutachten, und falls ja wo ist es erhältlich? Werden die Katalysatoren aus der Corvette verwendet, und welches Steuergerät kommt zum Einsatz?

    Die Kosten für eine eigene Abgaszertifizierung am Rollenprüfstand würden die Sache etwas uninteressanter machen...

    Gruß,

    Simon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,

    da wirst Du aber nicht umhinkommen den Abgasnachweis zu führen.

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    282
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Frag doch mal bei Grasser Racing nach.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Die Firma Grasser Racing scheint mir sehr kompetent für die Zulassung in Österreich. Die Homepage macht einen super Eindruck, aber ob die ein Abgasgutachten vom TÜV haben glaub ich eher nicht.

    Zitat Zitat von RaceFink Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da wirst Du aber nicht umhinkommen den Abgasnachweis zu führen.

    Udo
    Hallo Udo, kannst du das etwas konkretisieren?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    282
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Anrufen und fragen, vielleicht haben sie ja schon einen in D getüvt bzw. du kannst ihn ja in Ö tüven und dann deutsche Papiere ausstellen lassen das geht auch.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Das wäre noch zu klären. Da alle Gutachten vom TÜV-Ö kassiert wurden wie sich vielleicht noch der ein oder andere erinnert.

    Das Abgasverhalten ist Bj. abhängig das kann also sein das Euro IV schon nicht mehr reicht.
    Du musst den Nachweis führen (erbringen) das dein Fahrzeug die gesetzlichen Emissionen einhält. Das bedeutet nicht nur Abgas sondern auch Geräusch und elektromagnetische Verträglichkeit (ja so heist das ). Dazu kommt das Kit Cars weitere Steine in den Weg gelegt wurden und es sein kann das die englische oder amerikanische Zulassung nicht anerkannt werden was das Zulassungsdatum angeht. Warscheinlich findest Du jemanden der das TÜVt nur bedeutet das noch nicht das der Wagen damit legal ist. Es werden in letzter Zeit sehr viele dieser Gutachten "kassiert". Das betrifft auch Rods und Kit Cars die schon länger Zugelassen sind.


    Udo
    Geändert von RaceFink (13.10.2011 um 15:38 Uhr)
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    241
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Die Grundlagen der Abgasgesetzgebung sowei der Ausdruck EMV sind mir einigermaßen vertraut ;-)

    Der Ultima GTR ist meines Wissens nach offiziell ein (Klein)Serienfahrzeug und bringt dadurch nicht die gleichen Probleme wie ein Cobra oder Super Seven Replikabausatz mit sich. Euro 4 ist bei Neuzulassungen noch bis Ende 2011 möglich, danach Euro 5 was dann de fakto den Eigenbau auch so gut wie unmöglich macht.

    Ich hätte mich für ein gebrauchtes Fahrzeug interessiert welches im (nicht-EU) Ausland zugelassen war. Euro 4 ist in den Papieren eingetragen, allerdings wird sowas nicht übernommen ohne ein Abgasgutachten.

    Da ich ein paar Fahrzeuge im Internet mit deutscher Zulassung und dem LS2 gesehen habe bin ich mal davon ausgegangen das jemand die Gutachten für diesen Motor im GTR erstellen lassen hat. So lange es sich um den gleichen Motor mit identischer Abgasanlage, sowie gleichem Getriebe und Reifengröße handelt kann dieser damit in dem Modell für das die Gutachten erstellt wurden ganz legal eingetragen werden. Für ein Großserienfahrzeug wird ja auch nur eine Typgenehmigung erstellt, und nicht eine für jedes verkaufte Exemplar.

    Ich wollte darüber aber gar nicht diskutieren, sondern habe gehofft Infos über die Existenz des Gutachtens zu bekommen. Falls dieses nicht existiert vergessen wir die Sache, eine halblegale Zulassung wollte ich nicht anstreben.

    Gruß,

    Simon

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin,
    frag doch mal bei K3000 hier in Forum nach, zu diesem Team gehört doch auch ein Ultima,
    ob das ein GTR ist, weiß ich gerade nicht, aber deutsches Kennzeichen hat er.
    Viel Erfolg wünscht
    Benni

Ähnliche Themen

  1. 5-Tages Zulassung
    Von GermanMuscleCar im Forum sonstige Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 16:13
  2. FIA Norm vs. SFI Zulassung
    Von Merlin im Forum DMSB, Regeln, etc.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 21:38
  3. Zulassung von Gooseneck Auflieger
    Von 32evil666 im Forum Tech Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 15:49
  4. Neues zum Thema H-Zulassung
    Von Ove Kröger im Forum allgemeine Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 00:01
  5. brauche mal wieder hilfe wg. Fahrzeugimpot, ZUlassung etc...
    Von groovemachine im Forum sonstige Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2004, 02:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •