Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ventilschaden! Ursache???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Muckl
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    122
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Ventilschaden! Ursache???

    Guten Abend!

    Es geht hier zwar nicht um meinen 1/4 Mile Renner, aber vielleicht kann mir ja jemand mal einen Tipp geben, warum das Auslassventil am Smart meiner Freundin sich aufgelöst hat.

    Bitte mal das Bild betrachten...

    Das Problem haben die 3 Zylinder wohl häufiger und es wurde mir gesagt, dass es mit Ölablagerungen am Ventil zu tun hat. Angeblich wir das Ventil dann die Wärme nicht mehr los und es brechen Stücke ab.

    Nun kann ich aber fast sicher sagen, dass die Ventile keine Ölablagerungen haben. Außerdem sieht die Kerze doch sehr geschmolzen aus.

    Ist die Verbrennung zu heiß gewesen? Einspritzventil kaputt? Aber dafür sieht der Rest ja zu dunkel aus, oder nicht?

    Bevor ich nun alles neu machen, würde ich gerne die Ursache kennen. Vielleicht doch nur Materialermüdung?


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!


    Gruß, Muckl!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 15102011110[1].jpg  

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    10
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So wie es aussieht ist deine Kerze als erstens geschmolzen und dann das Ventil. Ich denke mal entweder ist ein Einspritzventil defekt oder die Kerze hatte was oder es sind die falschen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So einen Schaden hatte ich auch mal zwar an einem BMW aber das ist ja eigentlich egal.

    Bei dem betreffenden Zylinder war die Zündkerze mit Ölkohle zugesetzt so das diese nicht mehr richtig zündetet.

    Verbraucht der Wagen etwas Öl ?

    Könnte sein das bei dem betreffenden Zylinder der Ölabstreifring nicht mehr der beste ist.

    Dann sauen die Zündkerzen zu und es kommt dann zu so einem Schaden.

    Oder aber wirklich die Einspritzdüse die defekt ist.

    Ich würde die Einspritzdüse checken und dann wieder alles zum laufen bringen.

    Die Zündkerze kann man ja dann in kurzen Abständen überprüfen ob diese sich zusetzt durch erhöhten Ölverbrauch.
    Gruß Jörg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Muckl
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    122
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hmm, der Motor hat pro Zylinder zwei Kerzen, die Eine habe ich jedoch rausgedreht für den Kompressionstest, daher fehlt sie auf dem Bild. Die Kerze war auch voll in Ordnung! Ölverbrauch ist etwas vorhanden. Die Motoren haben gerne mal Probleme mit der Teil- und Volllastentlüftung und ziehen darüber dann Öl. Die Teillastentlüftung habe ich vor einem halben Jahr erneuert, die Volllastentlüftung nicht. Eventuell ist die defekt.

    Kerzen sind übrigens Serie, wie auch der ganze Motor. Sollten also die Richtigen sein.

    Warum steigt denn die Brennraumtemperatur, wenn die Kerze verölt ist und tut sie das auch, wenn eine zweite Kerze regulär zündet?


    Besten Dank!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    305
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der Schaden sieht halt aus wie ein Klingelschaden.

    Wenn eine Zündkerze nicht richtig zündet oder halt ein EV defekt ist dann sieht das so aus wie bei dem Bild.

    Gibt dann Glühzündungen und dann schmort gerne das Ventil weg oder bricht.

    Würde die EV überprüfen und wenn das alles O.K ist nach Reparatur neue Kerzen reintun und gut.

    Gruß Jörg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Muckl
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    122
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    So werde ich es machen!

    Vielen Dank!


    Beste Grüße,

    Muckl

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Also,

    der Schaden ist auf dem Auslassventil. Solche Schäden treten nicht durch "Klingeln" auf (sonst währen Kerzen und Kolben auch hin).
    Dies ist eindeutig ein Schaden der dadurch entstanden ist das das Ventil die Temperatur nicht über den Sitz los wird. Zu kleines Ventilspiel oder bei Hydros verkokungen am Schaft die dazuführen das die Hydos sich aufpumpen und das Ventil nich auf den Sitz kommt.
    Hatten wir schon öfter grade bei Autos die sehr schonend gefahren werden und dann mal aufe Autobahn geprügelt oder die mangelnder Pflege nie die Ventile eingestellt haben

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Muckl
    Registriert seit
    13.09.2004
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    122
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin Udo!

    Ja, das paßt auch zu den Dingen, die ich recherchiert habe bezüglich der Smart Motoren. Grund ist da wohl eine defekte Teilllastentlüftung. Dann wird über den Ansaugweg zu viel Öl mit eingebracht und es kommt zu Ablagerungen am Ventil. Dadurch kann es dann die Wärme nicht ableiten und bricht.

    Kannst du mir dann noch mal erklären warum die Kerze geschmolzen ist und die Zweite nicht?


    Beste Grüße,

    Muckl

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •