Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Brauche Hilfe bei Auswahl der Komponenten für meinen SBC 350 Blower Motor

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    37
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Brauche Hilfe bei Auswahl der Komponenten für meinen SBC 350 Blower Motor

    Hallo zusammen,
    ich brauch mal Hilfe.Es geht um einen 350er Chevy Motor für meinen 84er Camaro.Der Motor ist noch fast neu und sieht so aus:

    -Verdichtung 8,5:1
    -Edelbrock Performer Plus 2102 Nockenwelle (http://www.summitracing.com/parts/EDL-2102)
    -Edelbrock Fächerkrümmer
    -Serienköpfe

    Folgenden blower will ich verbauen:
    -Weiand 142 (http://www.summitracing.com/parts/WND-6500-1)

    Dazu würd ich gerne noch ein paar andere Köpfe verbauen.Und nun geht das Problem los:
    -Welche Köpfe wären geeignet?AFR Alu Köpfe?180er, 195er, 210er oder 220er?Oder vielleicht günstigerere Dart Iron Eagle Gussköpfe?
    Oder reicht es für meine Zwecke die Serienköpfe zu bearbeiten, um einen etwas besseren flow zu erreichen?
    -Soll ich auch gleich eine andere Nockenwelle nehmen?Die einen sagen ich soll die Nocke drin lassen, die anderen sagen ist bullshit und was anderes MUSS her.

    Meinungen so unterschiedlich wie Tag und Nacht wurden mir nun zugetragen.Um vielleicht die Beratung zu erleichtern, ich will den Camaro im Prinzip nur auf der Straße fahren und keine Rennen (und wenn dann nur "just for fun").Finanziell sollte das Ganze also überschau bleiben, ich will also keine 3000 € oder mehr für diese beiden Dinge ausgeben.
    Außerdem sollte die Drehzahl aufgrund des originalen Kurbeltriebs wohl eh nicht 5500rpm übersteigen?Für den Blower ist dieser Wert wohl auch eine gesunde Grenze, auch wenn angeblich relativ problemlos 6500rpm gehen sollen.Außerdem darf der boost level vom blower ja nicht viel höher sein als 3-5 bei 'nem stock-Motor.Ich will ja, dass es haltbar bleibt.Einen anderen Motor will ich zwar eh bauen, aber das erst irgendwann mal.Erstmal möchte ich mit dem arbeiten was ich habe, zumal der Motor wie erwähnt noch fast neu ist.

    Wäre Euch echt dankbar, wenn mir jemand ein Set-Up empfehlen kann bei dem einfach das Gesamtpaket stimmt und mit dem man ein bißchen Spass auf der Straße haben kann

    MfG Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sind das serien Guß oder Aluköpfe?
    Centerbolt ?

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    37
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Sind Gussköpfe und die Ventildeckel sind am Rand verschraubt.

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    Willst Du nicht lieber das Geld das für die Köpfe geplant ist für nen "forged bottom end" verwenden?
    Die Stock SBC`s könnnen als Sauger (wenn alle Maße stimmen) ne Menge Prügel vertragen - aufgeladen habe ich jede Menge Probleme mit den OEM Pleuelen gesehen, in allen Varianten: von oval bis mitten im beam abgerissen.
    Klingeln darf das gute Stück auch nicht mit den Gußkolben - die sind in weniger als ner Microsekunde hin.

    Tu Dir selber einen Gefallen und bau keine fetten Köpfe und den Kompressor auf das arme kleine Motörchen - insgeheim wimmert der jetzt schon um Gnade.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    37
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Die mini-Blower sind aber doch für stock-Motoren gedacht und selbst kenne ich 2 Camaros, die das seit Jahr und Tag fahren?Das ist jedenfalls die erste total negative Meinung über mein Vorhaben...
    Reden ja hier auch nicht von einem 6-71er Blower auf einem hochdrehenden Motor.Möchte ja lediglich das Set-Up ein wenig verbessern und keinen Racer bauen.Daher die Frage welche Köpfe und Nocke ich da nehmen sollte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    @Sven: das ist so erst mal nicht richtig, siehe Ingo's Beitrag im Amiforum ( http://www.ami-forum.de/forum/topic....&SearchTerms=o ).

    Was der Björn sagen möchte (und das ist ja hier klar, weil es handelt sich um ein Dragrace-Forum): die Basis ist das Wichtigste für eine Leistungssteigerung. Dem kann ich mich (aus jahrelanger leidvoller Eigenerfahrung :-) ) uneingeschränkt anschließen.

    Allerdings weiß ich ja um den konservativen Ansatz deines Projektes (kleiner Lader, wenig Druck) und denke, dass das hinhauen kann, wenn du dich gaaaanz vorsichtig leistungsmäßig von "unten anrobbst".
    Es ist aber ungemein wichtig, dass du von deiner Leistungssteigerung so keine Wunder erwartest (ich denke, da sind vielleicht +100Nm und +60PS drin, ohne gleich was kaputt zu machen - wie das auf Dauer aussieht, kann niemand voraus sagen) und dass du die Peripherie dabei immer abcheckst (Laderdrehzahl oder Übersetzung der Riemenscheiben, Zündzeitpunkt, Gemisch, guter Sprit - hast du ne Lambdasonde oder kannst du eigentlich Kerzen lesen? Ich finde das z.B. sehr schwer zu sehen und zu hören, ob es klingelt), denn der Grad zwischen "Whoa!" und "Scheiße - kaputt" ist sehr schmal mit originalen Pleulen und Kolben. Allein, dass du ja nicht genau sagen kannst, was der Motor bisher für ne Laufleistung hat und wie gut er gepflegt wurde (Zustand der Kolbenringe? Brauch ja nur einer mit Ölkohle verharzt sein und brechen...) sorgt irgendwie für eine blöde Ungewissheit, die nervt...

    Zurück zum Wesentlichen: beim Dragracing (und, wie ich oben schon schrub ist das ja hier ein entsprechendes Schwerpunktforum) geht es vor allem um eines: Zuverlässigkeit. Daher wird dir hier jeder sagen: bau zuerst ne vernünftige Basis auf, dann denk an Leistungssteigerung.

    Und wenn du das Geld anstatt für Lader und das nötige Zubehör für gute Teile und eine Überholung ausgibst, kommst du auf mehr (und sichere!) Leistung.

    Grüße,

    Boris
    Geändert von nova66 (27.10.2011 um 23:36 Uhr) Grund: beschissene Grammatik um halb zwölf

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Der Kompressor is eh mehr für die Optik alles das da wirklich mehr Leistung kommt.
    Mit 3psi also 0,2bar Druck wird nicht passieren weder Leistungsmässig noch Schadenstechnisch.

    Is aber auch nur meine Meinung.

    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    37
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Zitat Zitat von nova66 Beitrag anzeigen
    @Sven: das ist so erst mal nicht richtig, siehe Ingo's Beitrag im Amiforum ( http://www.ami-forum.de/forum/topic....&SearchTerms=o ).
    Und direkt danach genau die entgegengesetzte Meinung + die Autos, die ich kenne und seit Jahren halten (einer bereits seit fast 15 Jahren).Der Eine sagt halt das, der Andere das.Und genau das ist das was mir nicht weiterhilft und weshalb ich das einfach durchziehe so wie es ja Andere auch schon gemacht haben und Erfolg hatten (oder auch nicht, 50:50 Chance, reicht mir aber um es zu versuchen).
    Davon ab fahren in den USA sehr viele Leute diese Blower auf serienmäßigen Motoren, wenn man den zahlreichen Foreneinträgen (alleine in f-body Foren) Glauben schenken darf.


    Was der Björn sagen möchte (und das ist ja hier klar, weil es handelt sich um ein Dragrace-Forum): die Basis ist das Wichtigste für eine Leistungssteigerung. Dem kann ich mich (aus jahrelanger leidvoller Eigenerfahrung :-) ) uneingeschränkt anschließen.

    Allerdings weiß ich ja um den konservativen Ansatz deines Projektes (kleiner Lader, wenig Druck) und denke, dass das hinhauen kann, wenn du dich gaaaanz vorsichtig leistungsmäßig von "unten anrobbst".
    Es ist aber ungemein wichtig, dass du von deiner Leistungssteigerung so keine Wunder erwartest (ich denke, da sind vielleicht +100Nm und +60PS drin, ohne gleich was kaputt zu machen - wie das auf Dauer aussieht, kann niemand voraus sagen) und dass du die Peripherie dabei immer abcheckst (Laderdrehzahl oder Übersetzung der Riemenscheiben, Zündzeitpunkt, Gemisch, guter Sprit - hast du ne Lambdasonde oder kannst du eigentlich Kerzen lesen? Ich finde das z.B. sehr schwer zu sehen und zu hören, ob es klingelt), denn der Grad zwischen "Whoa!" und "Scheiße - kaputt" ist sehr schmal mit originalen Pleulen und Kolben. Allein, dass du ja nicht genau sagen kannst, was der Motor bisher für ne Laufleistung hat und wie gut er gepflegt wurde (Zustand der Kolbenringe? Brauch ja nur einer mit Ölkohle verharzt sein und brechen...) sorgt irgendwie für eine blöde Ungewissheit, die nervt...
    Klar, das versteh ich ja auch.Ich will aber nicht so hoch hinaus wie die Meisten hier.Im Endeffekt ist meine Frage ja auch unpassend für's Forum.Aber woanders kann mir ja kaum einer helfen.Hier sind halt wesentlich mehr Cracks und euren Rat nehm ich mir ja auch zu Herzen! ;-)

    Ich will wie gesagt wirklich nicht auf sehr hohe Leistungen hinaus.Möchte einfach nur den geilen Kompressor Sound und etwas mehr Schub genießen.Eine Lambdasonde und 'ne AFR-Anzeige wollt ich mir eh einbauen.Da möchte ich halt auf Nummer sicher gehen, per Gefühl und Pi mal Daumen mach ich da nix.Der Motor ist aber wirklich noch fast neu, hab ja mit dem ex-Besitzer des Autos gesprochen, der den damals neu gekauft und eingebaut hat.Den Motor mach ich ja auch eh offen und schau mir das an bevor ich da was dran mache.


    Zurück zum Wesentlichen: beim Dragracing (und, wie ich oben schon schrub ist das ja hier ein entsprechendes Schwerpunktforum) geht es vor allem um eines: Zuverlässigkeit. Daher wird dir hier jeder sagen: bau zuerst ne vernünftige Basis auf, dann denk an Leistungssteigerung.

    Und wenn du das Geld anstatt für Lader und das nötige Zubehör für gute Teile und eine Überholung ausgibst, kommst du auf mehr (und sichere!) Leistung.

    Grüße,

    Boris
    Den Lader hab ich nun eh schon vom Stefan Giese gekauft und hier liegen.Aber der wird ja nicht schlecht (der Blower ).Und andersrum könnt ich mir ja dann auch erstmal Köpfe und 'ne andere Nocke klemmen und bau 'nen neuen Kurbeltrieb ein.Köpfe und Nocke kann man ja jederzeit wechseln.Oder ich verzichte mal wieder auf 'ne Saison, baue nächstes Jahr nur den Motor komplett neu bzw. abgestimmt auf und starte dann erst 2013 durch.Wäre demnach und wenn ich eure Meinungen miteinbeziehe wohl das Vernünftigste?!


    Und vor allem erstmal Danke für euren Rat!!!

    MfG Sven

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    687
    Downloads
    1
    Uploads
    0
    Hey Sven,

    ja klar, wenn du das Zeug sowieso dazuliegen hast, würde ich persönlich das auch mal einbauen und ein "Jugend forscht"-Projekt draus machen - Hauptsache der Spaß ist mit dabei!

    Wünsche dir viel Erfolg,

    Grüße,

    Boris

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von RaceFink
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.676
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Jup,

    kein Kopp machen, drauf mit dem Ding. Zündung auf 30-32° begrenzen und WBO dann sollte das gehen.


    Udo
    It`s a long way to the top if you wanna rock and roll

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Entscheidung Blower Motor
    Von AMC im Forum Tech Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 08:13
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 15:33
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 15:31
  4. Rotrex Blower für meinen El Camino
    Von EL Camino 64 im Forum Tech Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 16:05
  5. Brauche hilfe bei Autronic
    Von polo 1.8t im Forum Tech Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 13:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •