Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Jade-Race 2012 Neue Internet Seite www.jade-race.com

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Benni
    Registriert seit
    14.07.2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.854
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    Beitrag Paar Regel Infos zu den DHRA Klassen

    Moin zusammen,

    ich hatte letztes WE das Opel Treffen Oschersleben kommentiert,
    auch dort wurden die DHRA - Klassen ausgefahren (mit Opelz).
    Hier mal die gröbsten regeln, ich empfehle die ausführliche Lektüre der kompletten Version,
    sie sind auf deutsch, manchmal etwas holprig übersetzt, aber der Sinn ist meist erkennbar.
    Falls nicht, gibt es ja DHRA-Danny, auch hier im Forum, um genaue Fragen zu stellen.

    "DHRA Street Legal Drags" Klassen A (12,00-12,99), B (13,00-13,99) , C (14,00-14,99) , D (15sec und langsamer)
    Echte Straßenautos im Straßen-Trim, das heißt 98dB und keine Slicks.
    D & C Reifen müssen E-Prüfzeichen haben, A und B dürfen auch DOT Reifen sein,
    welche max. 30mm über die Karosse rausgucken dürfen.
    Es wird Heads-Up gefahren.
    Wichtig : Street Trim heißt auch, daß beide Scheinwerfer montiert sein müssen,
    also kein offener Lampentopf mit Luftfilter raushängen.

    "DHRA Street Eliminator" ist sowas wie Pro E.T, Zeitfenster 10,00 - 13,99,
    die Autos dürfen aber auch noch zugelassen sein, müssen aber nicht zugelassen sein.
    Bei wem der Auspuff vor dem Fahrer endet, oder wer eine Screamer Pipe (?) hat, die in den Motorraum führt,
    da muß der Fahrer einen feuerfesten Rennanzug nach SFI 3.2A/1 tragen.
    Bremsschirm & Schwungradschutz für Autos, die Top Speed von 226 oder schneller haben.
    Slicks erlaubt, die dürfen aber nur 30mm über die Karosse rausgucken.
    Bügel unter 12, Käfig unter 10 sec.
    Lachgas mit Flaschenheizung erlaubt, Turbo & Kompressor auch.
    Keine Wheelie-Bar zulässig.
    Auch hier : beiden Scheinwerfer müssen eingebaut sein.

    Die ersten beiden Quali-Läufe darf man ohne Index fahren, dann aber muß man einen Index angeben.
    Diesen Index darf man in den weiteren Quali-Läufen verändern,
    ABER NUR 0,3 sec NACH OBEN ODER UNTEN vom ersten Index abweichen.
    Quali nach "clostest to dial-in", Top Quali ist der, welcher am nächsten bei seinem Index liegt.
    Im Rennen darf man auch in jeder Runde den Index ändern,
    ABER NUR 0,3 sec NACH OBEN ODER UNTEN vom Quali-Index abweichen.
    Handicap-Start, FullTree (gelb, gelb, gelb, grün)Deep Stage erlaubt.

    "DHRA Street Modified 10.5 Outlaw"
    Das ist eine reine Heads-Up-Klasse, aber um hier mitfahren zu dürfen, muß man 11,99 oder schneller fahren.
    Keine Straßenzulassung nötig, aber erlaubt.
    Die 10,5 bezieht sich auf die max. Reifenbreite für Slicks, die Reifen dürfen 50mm aus der Karosse rausgucken.
    Wheelie-Bars sind erlaubt.
    Turbo mit max. AR 0.88 , Kompressor, Lachgas mit Flaschenheizung erlaubt.
    Bügel unter 12, Käfig unter 10sec,Bremsschirm & Schwungradschutz für Autos,
    die Top Speed von 226 oder schneller haben.
    Bei wem der Auspuff vor dem Fahrer endet, oder wer eine Screamer Pipe (?) hat, die in den Motorraum führt,
    da muß der Fahrer einen feuerfesten Rennanzug nach SFI 3.2A/1 tragen.
    Quali nach schnellster Zeit, Heads Up Start, kein Index, Pro Tree (3xgelb auf einmal, grün)

    So sind die gröbsten Regeln, ansonsten gelten die DHRA / NHRA Bauvorschriften,
    an denen sich ja auch das DMSB regelwerk orientiert, und der gesunde Menschenverstand.

    Beim Opel Treffen haben die tech. Prüfer zwar nicht mit der ganz großen Lupe geguckt,
    aber wer arg gebastelt hatte, kam nicht in den Wettbewerb (durfte mal "Demo" fahren).
    Die feuerfeste Kleidung hatten einige nicht dabei, da half die Feuerwehr mit "Dienst-Jacken" aus.
    Fürs nächste Jahr sind die Fahrer der Opelz hoffentlich besser vorbereitet,
    und fürs jade Airport Race diejenigen, die das hier gelesen haben.
    Wers ganz genau wissen will :
    http://www.dhra.nl/?page_id=30, da ist oben eine schnelle Übersichtstabelle drin,
    und weiter unten die Regeln der einzelnen Klassen auf deutsch zum runterladen.

    Ich hoffe, daß Micha beim 3. Anlauf endlich mal Glück mit dem Wetter hat,
    und die Fahrer das Potential der Bahn mal richtig antesten können, bin selber gespannt.
    Bis dann,
    Benni

    P.S.:
    Beim Jade Airport Race wird es auch die "WS" Klasse geben, ich glaube, das heißt "Wild Street",
    und ist für die noch schnelleren Wettbewerbs-Fahrzeuge im Doorslammer-Bereich.
    Von dem allen unberührt bleibt die 3. Runde der "Street Eliminator Germany",
    mal sehn, ob Micha Vogt aufholen kann oder ob die Fords weiter fort fahren, zu gewinnen.
    Der Dragster Nachwuchs freut sich auf die "Junior Nationals" Runde, ich mich auch.
    Geändert von Benni (17.06.2012 um 00:33 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •