Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: E-85 mit mechanischer Einspritzung (Enderle)

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0

    E-85 mit mechanischer Einspritzung (Enderle)

    Hallo zusammen,

    ich habe einige Probleme mit der Astimmung. Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, oder Tipps geben. Der Motor springt zwar an, läuft aber im Stand nicht wirklich sauber (Drehzahl fährt rauf und runter).

    Wenn ich ihn fett stelle das die drehzahl konstant bei ca. 1200 U/min bleibt, fängt er auf Vollgas an zu husten und zu kotzen......

    wenn ich ihn mager drehe, läuft er auf ca. 3000 U/min und geht nicht runter

    Zu den Grund Daten:

    BBC 454
    Enderle Fuel Injection
    80a Pumpe
    0,36 Düsen
    Tunnelram
    0,120 Düse im Barrelvalve
    0,90 im Hyspeed Bypass

    Checkvalve im Barrelvalve öffnet bei 4 psi
    Checkvalve im Bypass bei 60 psi


    kennt sich jemand damit aus??????

    danke im vorraus!

    mlg

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    die Leerlaufgemischeinstellung hat so gut wie nichts mit dem Vollgasgemisch zu tun.
    Hat irgendjemand die Einspritzdüsengrößen für E85 ausgerechnet? - oder ist das alles für Methanol gedacht?
    Son Teil zum laufen zu bekommen ist keine Zauberei; wenn die einzelnen Komponenten technisch o.k. sind und die Düsen (Einspritz sowie Rücklauf)sowie die Pumpengröße auf den Kraftstofftyp, die Motorleistung usw. ausgelgt sind, braucht man nicht länger als 10 Min. um dem Motor ne Grundeinstellung zu verpassen, und etwa 5 - 10 Läufe für ne optimale Raceeinstellung zu erfahren.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    ich habe die anlage von jemanden gekauft der das schon auf E-85 betrieben hat. Motor ist der gleiche. gibt es irgenwo einen Rechner oder eine Tabelle wo man das ausrechenen kann? mit sowas wäre mir schon sehr geholfen!

    ich habs auch schon mit einem "leak down tester" probiert, komm aber nicht ganz dahinter wie das richtig geht.
    So wie ich es verstehe: Rücklauf dicht machen, Düsen und verteilerblock angeschlossen lassen (?), Drosselklappen auf 0,7- 0,8mm Spaltmass stellen, am leak down tester auf der Druck eingangs seite 100 psi einstellen. Und ab da wirds mir unklar. Ich habe auf der 2 Seite das gleiche Manometer, wenn die Drosselklappen geschlossen sind was muss ich auf diesem Manometer ablesen? und muss das 2 Manometer bei voll geöffneten Drosselklappen auf 0 gehen?

    Habe noch eine Frage zum Barrel valve. Der "Schieber" hat eine kleine Kerbe auf der Äusserenverzahnung, diese muss auf der 12 uhr Position stehen, und der Arm auf 2 Uhr. Liege ich da richtig oder komplett daneben???

    vielen Dank für eure Antworten!!!!!!!
    Geändert von zxr750 (30.05.2012 um 00:25 Uhr)

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    http://fuelinjectionent.com/

    Du musst Dich dort einloggen und kannst dann damit rumspielen.

    Leakdown wird bei geschlossener Drosselklappe eingestellt - es geht bei dieser Kalibrierung nur um das Leerlaufgemisch! Das ist nicht das Mass aller Dinge, Du musst mit dem
    Drosselklappenspalt und dem Leakdown ein wenigrumprobieren bis es klappt. Mein Motor z.B. läuft mit der Enderle Einstellung viel zu mager - verlass Dich auf Dein Gefühl!!
    Drosselklappenspalt und Gestängelänge solange befummeln, bis der Kopf nicht zu heiss wird, der Motor gut im idle läuft und er gut Gas annimmt.

    Was für ein Barrel valve benutzt Du? Ich brauche mal mehr input - was für einen Injector benutzt Du? (Bug, bird oder irgendwas Catcher - barndoor)
    Ein Photo wäre gut.

    viele Grüße

    Björn
    Geändert von Björn Lähndorf (30.05.2012 um 10:27 Uhr)
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Hallo,


    Foto ist im moment schwer
    also barrael valve ist es das normale "quadratische" Enderle, kein K-Style, und es ist ein Birdcatcher.
    an der unteren Seite ist ein Check valve (4 psi)
    in der Leitung von der Pumpe zum Barrel valve ist ein hyspeed bybass mit 60 psi und einer 0.80 düse

    Leitung vom Tank zur Pumpe ist eine 12 AN, danach kommt das fuel shut off, danach hyspeed bypass und gehts mit 6 AN zum barrel valve. Vom Barrel valve weiter mit 6AN zum Verteiler.


    danke für die Seite werde ich gleich mal ausprobieren.

    Danke
    Geändert von zxr750 (30.05.2012 um 15:37 Uhr)

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    O.K.

    bin einigermaßen im Bilde;
    Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    1. Leerlaufdrehzahl und Gemisch wie oben beschrieben einstellen - die leakdown Geschichte ist dafür, daß Du erstmal ne Basis hast (Hebel usw. in der richtigen Position) - der Rest is klar.
    achte darauf, daß die Hebel vom Injector und barrel valve möglichst paralell stehen. Schraub die Speiseleitung von der Pumpe ab und prüfe ob der Hebel vom Barrel Valve im richtigen Verhältnis zu Spool steht (beim gasgeben muß der V-Auschnitt immer größer werden - wenn verkehrt montiert wird der Motor beim gasgeben magerer - nicht gut)

    2. Das high speed bypass würde ich erstmal umdrehen (ist dann blockiert) - die Teile sind nicht ungefährlich - und zum Hauptgemisch einstellen erstmal nicht nötig.

    3. Du musst Dich damit abfinden, daß Du erstmal keine halbgas oder teilgas Läufe machen kannst - es können Betriebszustände auftreten, in denen der Motor ungesund mager laufen kann - das ist normal für diese Art von Einspritzsystemen.

    4. Der Motor sollte jetzt (wenn mechanisch alles in Ordnung ist und die Zündung stimmt) gut im Leerlauf laufen und gut Gas annehmen.

    5. Jetzt mußt Du anfangen 50 m, 100m etc. Läufe zu machen - immer Kerzen raus und Temperatur prüfen - so langsam weißt Du nun ob die Rücklaufpille überhaupt
    irgendwo im sinnvollen Bereich ist.

    6. Wenn der Motor im Grunde gut läuft kannst Du anfangen das high speed leanout zu tunen (anfangen mit hohem Druck und kleiner Rücklaufpille)


    Ja denn: viel Spaß

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    11
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    ich werds morgen gleich mal ausprobieren!

    hätte noch wer einen Tipp für die Vorzündung? im Moment steht sie bei 14 vor OT ( war der tipp von dem jenigen von dem ich die Anlage gekauft habe) ist eine MSD 6-AL Digital und NGK BPR 6EFS Kerzen.

    wie gesagt nochmals danke
    Geändert von zxr750 (30.05.2012 um 23:53 Uhr)

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Hallo,

    14° sind zuwenig.
    20° minimum im Stand - so das er gerade anspringt und nicht gegen den Starter hackt.
    Weiß gerade nicht was ne 6AL dig. alles kann - wenn da ne retard Funktion drin ist würd ich den Verteiler "locken" und je nach Grundverdichtung mit 30° anfangen und zum starten 10° retarden.
    Die gasannahme wird so drastisch besser.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    500
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Moin "Herr Prof", sehr schön erklärt hier. Sehen uns hoffentlich in Bechyne.

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von Björn Lähndorf
    Registriert seit
    23.12.2002
    Ort
    Lübeck, Dragcity
    Beiträge
    1.323
    Downloads
    4
    Uploads
    0
    Danke Fränky,

    muß diese Saison leider ausfallen lassen - kann dann mal entspannt einwenig zusehen und klugscheißen - sehen uns irgendwo.

    viele Grüße

    Björn
    EX!!!!!Europarekordhalter BA/A 7.37@297 / 302
    90% of the game is half mental

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •